18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01 vom 03. Januar 2020

Aufgeschnappt

Ein als Satire verpacktes Schmählied  mit dem Titel „Meine Oma ist ’ne alte Umweltsau“, das der WDR seinen Kinderchor auf die Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ singen ließ, schlug um die Jahreswende hohe Wellen. Nach einem Proteststurm ließ der Sender das Lied im Netz schnell wieder löschen. „Dass ein Kinderchor missbraucht wird, um zu denunzieren und Umerziehung zu betreiben“, erinnere ihn „fatal an die untergegangene DDR“, sagte der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki der „Bild“-Zeitung. Mehrere hundert Menschen demonstrierten vor dem WDR-Funkhaus in Köln.

Der Sender fand jedoch auch Unterstützung für das Schmählied. Der Geschäftsführer des Abmahnvereins „Deutsche Umwelthilfe“, Jürgen Resch, warnte davor, die Aktion „überzuinterpretieren“. Uwe Kamp, Sprecher des Deutschen Kinderhilfswerks, kritisierte sogar die Löschung des „Umweltsau“-Videos. Ganz wichtig sei es nun, dass man „den Kindern sagt, dass sie keinen Fehler gemacht haben“, so Kamp.   H.H.