25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.01.20 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02 vom 10. Januar 2020

Meldungen

Weniger Alkoholkonsum

Königsberg – In den letzten acht Jahren ist der Alkoholkonsum der Königsberger Bevölkerung drastisch zurückgegangen: Statt 48 werden pro Erwachsenem und Jahr nurmehr 27 Liter reinen Alkohols konsumiert. Dies sagt zumindest die offizielle Statistik, welche den landesweit hohen und dabei weiter zunehmenden Konsum illegal beziehungsweise „privat“ hergestellter Alkoholika nicht erfasst.  Das nördliche Ostpreußen liegt damit zurzeit amtlich knapp einen halben Liter über dem russischen Landesdurchschnitt. Laut aktuellen Angaben der Königsberger Stadtverwaltung beträgt die mittlere Lebenserwartung in der Gebietshauptstadt mit momentan 72 Jahren ein Jahr weniger als im Gesamtstaat.T.W.W.





Interesse an Königsberg

Königsberg – Das deutsch-russische Diskussionsforum Petersburger Dialog wird im Jahr 2020 in Königsberg stattfinden. Dies bestätigte der sauerländische SPD-Bundestagsabgeordnete, Dialog-Mitorganisator und Beauftragte der Bundesregierung für die Zusammenarbeit mit Russland, Dirk Wiese, gegenüber der Moskauer Zeitung „Iswestija“. Das Interesse der Bundesbürger am Königsberger Gebiet sei durch die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2018 sowie die jüngste Einführung des Elektronischen Visums spürbar gewachsen und werde sich angesichts des bevorstehenden 300. Geburtstags Immanuel Kants nochmals deutlich erhöhen, ließ der Westfale seine russischen Gesprächspartner wissen.T.W.W.