20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.01.20 / Kampf gegen die Winterdepression / Auf Vitamin-D-Trip / Viele Menschen fühlen sich im Winter matt und schlapp – Eine Gute-Laune-Stimmung ist nicht das eizige Gegenmittel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02 vom 10. Januar 2020

Kampf gegen die Winterdepression
Auf Vitamin-D-Trip
Viele Menschen fühlen sich im Winter matt und schlapp – Eine Gute-Laune-Stimmung ist nicht das eizige Gegenmittel
Alexander Glück

Winterblues, KO-Virus und allgemeine Schlappheit: Im schnellen Alltag unserer Zeit bleibt oft auf der Strecke, was besonders wesentlich ist – das körperliche Wohlbefinden. Betroffene haben weniger Energie und leiden unter Müdigkeit und allgemeinem Unwohlsein. Neben gesunder Ernährung, Bewegung und Frischluft gibt es inzwischen eine Reihe technischer Geräte, die ein gesundes Allgemeinbefinden, bessere Konzentration und größere Leistungsfähigkeit versprechen.

Fühlt man sich unwohl, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben, beispielsweise eine nicht erkannte Fehlsichtigkeit oder vitaminarme Ernährung. Wer viel vor dem Computermonitor sitzt, sollte durch gelegentliches Augentraining für Ausgleich sorgen. Eine Gesundenuntersuchung ist immer sinnvoll, denn hier können verborgene Ursachen aufgespürt werden. Aber man muss nicht gleich krank sein – oft fehlt nur der sportliche Ausgleich. Ein Besuch beim Masseur oder im Thermalbad kann viel bewirken. Oft ist dafür jedoch keine Zeit oder man möchte keine großen Strecken zurücklegen.

Wie alle Lebewesen braucht auch der Mensch seine tägliche Portion Licht, um nicht einem Schattendasein zu verfallen. Abhilfe schaffen Lichttherapie-Geräte, die das fehlende Sonnenlicht direkt in die Wohnung bringen. Schon eine halbe Stunde Anwendung pro Tag kann das Lichtdefizit beheben. Wichtig: Es kommt auf die Qualität dieses Lichts an. Nur dann wird das wichtige Vitamin D gebildet. 

Wer sich gerne einem Sonnenbad hingibt, kommt im Winter nur mit etwas technischer Unterstützung in den Genuss von Wärme und Licht. Jetzt kann die Sonnenbank helfen, zur Not tut es auch ein Oberkörperbräuner. Auch Infrarot-Wärmegeräte aktivieren die körpereigenen Abwehrkräfte. Bei Erkältungen etwa führt eine frühzeitige Anwendung zu einem leichteren Krankheitsverlauf und schnellerem Abklingen der Beschwerden. Auch bei Verkrampfungen und Verspannungen der Muskulatur gibt es Erleichterung. 

Trockene, staubige Winterluft kann die Ursache schlechter Stimmung und sogar krankheitsfördernd sein. Hier gibt es hochentwickelte Geräte, die den Feuchtigkeitsgrad der Luft präzise regeln und gleichzeitig noch das richtige Gleichgewicht zwischen negativen und positiven Ionen in der Luft wiederherstellen. Dadurch werden Staubpartikel gebunden und senken sich zu Boden. 

Geräte zur Magnetfeld-Therapie gleichen ebenfalls ein Defizit aus, das sich in unserer Umgebung bemerkbar macht. Das Erdmagnetfeld fördert durch Resonanzwirkungen maßgeblich den Stoffaustausch zwischen den Körperzellen. Durch Elektrosmog, der uns mittlerweile fast überall begegnet, ist dieses Feld gestört. Ausgleich soll die tägliche Anwendung eines Magnetfeld-Therapiegeräts schaffen – Kritiker sehen darin nur eine weitere E-Smog-Quelle.

Sprudelbäder, Massagen, Sauna

Die Sauerstoffversorgung der Zellen lässt sich auch noch auf andere, erfrischende Weise unterstützen: durch das Trinken von mit Sauerstoff angereichertem Wasser. Hatten die Menschen früher noch sauerstoffreiches Wasser aus Quellen und Brunnen zur Verfügung, so fehlt es uns heute. Ähnlich den bekannten Sprudelgeräten, mit denen man Getränke selbst mit Kohlensäure versetzen kann, gibt es nun auch Apparate, die anstelle von CO2 reinen Sauerstoff ins Wasser drücken. Dieser wird beim Trinken von den Körperzellen aufgenommen und sorgt so für eine Verbesserung der Versorgung im Körper.

Auch Massagen tragen entscheidend zur Lebensqualität bei. Fußsprudelbäder massieren die Füße schonend und wirkungsvoll. Ähnliche Geräte machen aus der Badewanne ein Sprudelbad. Körpermassagen, ob vom Masseur oder vom Sessel, lockern Verspannungen der Muskulatur. Dadurch wird Stress abgebaut und die Abwehrkräfte werden mobilisiert. 

Ähnlich wirkt auch die neuentwickelte Laser-Akupunktur, die jeder sogar bei sich zu Hause anwenden kann. Anwendungsgebiete sind unter anderem die Verbesserung der Wundheilung, zahnmedizinische Aufgaben, Linderung bei Schmerzen im Bewegungsapparat, Erkrankungen der Atemwege und allgemeine Befindlichkeitsstörungen. Das Laserlicht stimuliert auf schmerzfreie Art und findet inzwischen vielfältige therapeutische Anwendung.

Damit man über seinen körperlichen Zustand immer im Bilde ist, wurden außerdem einige Messgeräte entwickelt, die man leicht mit sich führen und teilweise am Arm tragen kann. Dazu gehören verbesserte Geräte zur Blutzuckermessung, die nun bereits nach fünf Sekunden das Ergebnis anzeigen. Blutdruckmessgeräte kann man am Handgelenk oder am Oberarm tragen, wodurch bei sportlicher Betätigung eine genaue Kontrolle der erreichten Werte ermöglicht wird. Und ganz nebenbei zeigen diese Geräte auch noch die Pulsfrequenz an.

Am wichtigsten ist jedoch eine ausgewogene Ernährungsweise, Bewegung und auch richtige Entspannung bei der Lieblingsmusik oder einem guten Buch. Wunder kann auch ein heißes Entspannungsbad wirken. Auch der Saunabesuch mit anschließendem Schneebad, sofern draußen endlich einmal Schnee gefallen ist, gilt als bewährtes Mittel gegen die Wintermattigkeit und lässt die gute Laune wieder aufleben.