19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.01.20 / Wohlstand / Großprojekte gegen die Armut

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03 vom 17. Januar 2020

Wohlstand
Großprojekte gegen die Armut

Obwohl einige wenige Oligarchenfamilien und Politiker den Reichtum des Landes unter sich aufteilen, hat sich für den Großteil der Russen der Lebensstandard seit Putin deutlich verbessert.

Der Ölboom von 2003 bis 2014 spülte dem geschundenen Staat die nötigen Mittel für den wachsenden Wohlstand des Landes in die Kasse. Kostete ein Barrel zwischen 1986 und 1998 auf dem Weltmarkt noch durchschnittlich zehn bis 15 US-Dollar, verfielfachte sich der Preis zwischen 2000 und 2007 auf 90 Dollar. Dieser nicht vorauszusehende Reichtum erlaubte es  Russland, seine Auslandsschulden vorzeitig zu tilgen. Putin konnte positiv agieren, indem ein Teil der Ressourcen in die soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Landes floss. 

Einhergehend mit dem Kampf gegen korrupte Oligarchen sorgte der Präsident auch für eine bessere Steuermoral und führte einen staatlichen Rentenfonds ein. So sorgte er neben der Absicherung der Bürger dafür, dass der Staat seinen Verpflichtungen zur Schaffung einer kommunalen Infrastruktur nachkommen konnte. In den vergangen 20 Jahren erhöhte sich das Durchschnittseinkommen der Russen von 79 US-Dollar auf 726 im Monat, was im europäischen Vergleich immer noch sehr niedrig ist. Die weltweite Finanzkrise ab 2008 traf Russland besonders hart. Die Wirtschaft schrumpfte um acht Prozent (zum Vergleich: EU 

3,5 Prozent). Nun rächte sich die Konzentration der Wirtschaft auf den Energiesektor. Die lange in Aussicht gestellte Diversifizierung der Wirtschaft zugunsten anderer Branchen war weitgehend ausgeblieben. In Russland fehlt ständig Geld für Investitionen. Stattdessen hortet der Staat im Nationalen Sicherungsfonds eine große Menge Gold. 

Erst die Sanktionen des Westens haben zu einer Reaktivierung anderer Branchen, vor allem der Landwirtschaft,  geführt.  Putin rief Nationalprojekte wie den Autobahnbau ins Leben, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Regionen zu fördern. Sie sollen zum Steigen der Reallöhne der Bevölkerung beitragen. MRK