19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.01.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03 vom 17. Januar 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de Geschäftsstelle: Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, Tel.: (089) 517826, Fax (0821) 3451425, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www.low-bayern.de

Nürnberg – Dienstag, den 28. Januar 2o2o, 15 Uhr, Haus der Heimat, Nürnberg-Langwasser, Imbuschstr. 1, Ende der U1 gegenüber.

„Heimat Ostpreußen, ein Film“.Der vorgesehene Ostpreußen-Vortrag muss wegen Erkrankung des Referenten verschoben werden. Allen Mitgliedern und Freunden der Heimat wünschen wir ein gesundes neues Jahr 2o2o. 


Hamburg

Erster Vorsitzender: Hartmut  Klingbeutel Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Teilfeld 1, 20459 Hamburg, Tel. (040)34 63 59, Mobiltelefon (0170)3102815.

Hamburg – Kulturreferat 

Sonntag, 15. März 2020. Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Busfahrt zum ostpreußischen Theater „Dittchenbühne“ nach Elmshorn. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem Gläschen Bärenfang sehen wir uns die Aufführung „Biedermann und die Brandstifter“, Drama von Max Frisch, an. Der Preis für den Ausflug beträgt 32 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Fahrt mit einem modernen Reisebus, Kaffee und Kuchen sowie die Theateraufführung. 

Abfahrten: 

13.00 Uhr Meckelfeld, Höpenstr. 88, Bushaltestelle Waldquelle

13.15 Uhr Bahnhof Harburg

14.00 Uhr Kirchenallee beim Hamburger Hauptbahnhof

Die Rückfahrt erfolgt um 18.30 Uhr nach Hamburg-Kirchenallee, Harburg und Meckelfeld.

Anmeldung bei Walter Bridszuhn via Tel.: (040) 6933520 und 0172/92 09 151 oder per E-Mail: walter.bridszuhn@gmx.de.


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788. 

Kassel, Donnerstag, 6. Februar 2020, 14.30 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl. 

Anschließend Vortrag von Gerhard Raßner: „Reisen über Oder und Weichsel – da kann man was erleben“. 

Ort: Cafeteria Niederzwehren, Am Wehrturm 3 (AWO-Seniorenheim), Kassel.


Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel.: (03971) 245688.

Anklam - Jahresauftakt: Am Sonnabend, dem 4. Januar 2020, hatte die Landesgruppe der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern 50 ehrenamtlich tätige Landsleute zum jährlichen Drei-Königs-Treffen nach Anklam eingeladen. Mit einem festlichen Mittagessen und Sekt-Empfang dankte der Vorstand diesen unermüdlichen Helfern, ohne deren Einsatz die großen Heimattreffen nicht möglich wären. 

Beim Rückblick auf das Jahr 2019 standen die jüngsten Aktionen im Vordergrund, so das mit 1.200 Landsleuten gut be-suchte Landestreffen in Neubrandenburg und die Weihnachtspäck-chenaktion im Dezember ins Memelland. Die Übergabe an die Landsleute in Plicken, Memel, Heydekrug, Pogegen und anderen Orten dokumentierte ein umfangreicher Vortrag in Bild und Film. 

In der Neujahrsandacht ging es anhand alter Ausweise und Urkunden um die „doppelte Staatsbürgerschaft“ des Menschen – die irdische und die himmlische. Außerdem wurde noch ein großer Stapel Weihnachtspost – darunter litauische, polnische, russische und brasilianische Grüße – und von den Besuchern selbst heitere und ernste Gedichte und Geschichten vorgetragen. 

Im neuen Jahr 2020 begeht die Landesgruppe vier Jahrestage: 75 Jahre Kriegsende, 30 Jahre Wiedervereinigung, 25 Jahre Denkmal am Steintor und 20 Jahre Mehrzweckhalle „Volkshaus“ in Anklam, welche die Ostpreußen als Erste offiziell nutzten – und das vom Jahr 2000 bis heute mit etwa 100 Großveranstaltungen. Es gab also viel abzusprechen, und bei Kaffee, Kuchen und einem letzten Weihnachtsliedersingen ging diese fröhliche Auftaktveranstaltung des neuen Jahres viel zu schnell zu Ende. 

Friedhelm Schülke


Niedersachsen

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)42684, Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebsdorf, Tel.: (05822)5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel.: (0531) 2509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel.: (05901) 2968.

Braunschweig-Stadt – Am Mittwoch, 22. Januar 2020, findet keine Monatsversammlung statt. Wir treffen uns wieder am Mittwoch, 26. Februar um 15.00 Uhr. Allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr 2020 – mit Gesundheit, Zufriedenheit und weltweitem Frieden. 

Oldenburg – Bericht über unsere Versammlung am 8. Januar 2020

Die Landsmannschaft Ostpreußen und Westpreußen Oldenburg begann das Jahr 2020 mit dem Video-Film „Ostpreußens Schlösser“, der die virtuellen Rekon-struktionsversuche an den zerstörten Schlössern Schlobitten, Schlodien und Friedrichstein in Ostpreußen zeigt, um eine detailgetreue Darstellung am Computer zu ermöglichen. Das ist ein multinationales Projekt unter der Leitung des Herder-Instituts in Marburg. Außerdem gedachten wir unserer 2019 verstorbenen Mitglieder und hörten den Jahresbericht 2019. 

Bei unserem nächsten Treffen am 12. Februar – im Stadthotel, Hauptstraße 38 in 26122 Oldenburg-Eversten, um 15.00 Uhr – stellt Dr. Siegmund Fröhlich sein Buch „Masurische Wortschätze und Familiengeschichten“ vor. Siegmund Fröhlich hat über 800 Wörter der masurischen Sprache gesammelt und einen Teil davon in kleine Geschichten eingeflochten. Mitglieder und Freunde sind herzlich willkommen. 


Nordrhein-Westfalen

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de.

Bielefeld – Jahreshauptversamm-lung der Ostpreußen in Bielefeld am 9. Februar 2020. Anträge bitte bis 4.2. an den Vorsitzenden. Der Tagungsort und die genaue Zeit werden noch mitgeteilt.

Lippe – Die Landsmannschaft Ostpreußen Kreisgruppe Lippe plant 2020 drei Veranstaltungen:

Frühjahrsveranstaltung am 6. Mai 2020

Herbstveranstaltung am 16. Sep-tember 2020 und die 

Adventsveranstaltung am 2. De-zember 2020.

Alle Veranstaltungen finden im Kleinen Festsaal der Stadthalle Detmold jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.


Sachsen

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Limbach-Oberfrohna – Zu unserem Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier nach alter Tradition unserer Heimat Ostpreußen waren nicht nur unsere Landsleute herzlich eingeladen, sondern auch viele liebe Gäste. So konnten wir am 14. Dezember 2019 im großen Saal des Eschemuseums sehr viele Teilnehmer begrüßen. Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt. 

Der Saal war festlich geschmückt und erstrahlte im Licht der vielen Kerzen. Frau Gläser hatte ihre heimatlichen Handarbeiten ausgestellt, und Reinhard Gerullis machte sich große Mühe, dem Saal einen besonderen weihnachtlichen Glanz zu geben. Familie Kervin aus Leipzig verschenkte kleine Gläser Marmelade. 

Reinhard Gerullis und Jürgen Scheffler brachten in ihrer Begrüßung ihre Freude über die zahlreiche Teilnahme zum Ausdruck. Nun sprach Elli Springwald das Gedicht von den Glocken der Heimat. Maja Büchner erzählte uns eine Weih-nachtsgeschichte und sang uns allen zur Freude ein Weihnachtslied. Dafür bekam sie viel Applaus. Die Schülergruppe der Gerhard-Hauptmann-Oberschule hatte ein kleines Kulturprogramm für uns vorbereitet und auch sehr gut vor-getragen. Anschließend sprach Hannelore Kedzierski ein Gedicht über „Gedanken zur Weihnacht". Es folgten nun die schönsten Weih-nachtslieder, vorgetragen vom ge-mischten Chor „Langenberg", und wir sangen alle fröhlich mit. Danach folgte eine Pause mit Kaffee und Stollen, und auch die Mohnrolle durfte nicht fehlen – wie es in Ostpreußen früher dazugehörte. 

Im Jahr 2020 ist wieder eine Reise in die Heimat Ostpreußen geplant. Der Reiseleiter Andreas gab viele gute Informationen bekannt, wohin die Reise führen wird und was man gemeinsam erleben kann. Eine ganz persönliche Weihnachtsgeschichte erzählte Elli Springwald. Frau Büchner, eine Lehrerin, hatte mit einer Schülergruppe eine Überraschung vorbereitet. Die Kinder hatten sich als Wichtel verkleidet und gingen durch den Saal und sangen fröhliche Weihnachtslieder. Es war so herzlich und fröhlich durchgeführt, dass sie dafür viel Beifall bekamen. Dann wurde eine Weihnachtsgeschichte gespielt, und es wurde von den Kindern laut und deutlich gesprochen. 

Nun kam der Weihnachtsmann mit einem Schlitten voller Geschenke, und die Wichtel haben fleißig mitgeholfen. Jeder Teilnehmer bekam einen Beutel mit Süßigkeiten geschenkt. Monika Weihe hatte rote Beutel genäht und alles sehr gut vorbereitet. Herzlichen Dank dafür! Herr Kedzierski hatte eine schöne Karte angefertigt mit guten Wünschen zur Weihnachtszeit und für das Jahr 2020. 

Ein besonderer Dank gilt unserer jungen Generation, die zum Gelingen unserer Veranstaltung bei der Vorbereitung und Durchführung beigetragen hat. Dieser Dank gilt ganz besonders Peggy Gerullis und Jacklin Scheffler. Ein Dankeschön auch an Frau Gisela Lemke, die tatkräftig mit ihrer freundlichen und angenehmen Art am Einlass unterstützt hat. Der Dank gilt auch allen anderen fleißigen Helfern.

Zum Schluss gab es noch Informationen für das Jahr 2020. Reinhard Gerullis und Jürgen Scheffler verabschiedeten die Teilnehmer mit vielen guten Wünschen und bedankten sich für die rege Teilnahme und für die Treue zu unserer Landsmannschaft. 

H. u. H. Kedzierski


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info. 

Kiel –  Einladung zum Preußentag

Sonntag, 19. Januar, 10 Uhr, Haus der Heimat, Wilhelminenstraße 47-49, 24103 Kiel. 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden der LO Schleswig-Holstein, Edmund Ferner.

2. Vortrag: „Deutschlands Geschichtsbild 2020“, Referent: Generalmajor a. D. Gerd Schultze- Rhonhof, anschl. Diskussion

3. Mittagessen (ca. 12.00 Uhr)

4. Vortrag: „Kriegssschauplatz Ostpreußen im Ersten Weltkrieg und die Zeit nach den Kämpfen“, Referent Peter Gerigk

5. Sketch von Ingelore Spaeth und

Jochen Gawehns

6. Verschiedenes

7. Kaffeetrinken

8. Zum Ausklang des Tages singen wir das Ostpreußenlied.