29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.01.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03 vom 17. Januar 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Angerburg

Kreisvertreter: Wolfgang Schiemann, Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Tel.: 04261 – 983-31 00; Fax: 04261 – 983 –31 01, kreisgemeinschaft.angerburg@lk-row.de

Heimatpolitische Tagung

Zum 62. Mal laden die Kreisgemeinschaft Angerburg und der Landkreis Rotenburg (Wümme) am 8. und 9. Februar zur Heimatpolitischen Tagung in die Theodor-Heuss-Schule Rotenburg (Wümme) ein. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. 

Drei Referate stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Heimatpolitischen Tagung. Den Auftakt macht Dr. Joachim Mähnert, Direktor des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg, am 8. Februar um 15 Uhr mit einem Bericht über die neueste Entwicklung in seinem Museum. Im Anschluss wird Sönke Kosicki, Leiter des Archives des Landkreises Rotenburg (Wümme), ein besonderes Dokument der Patenschaftsübernahme vor 70 Jahren präsentieren. Es handelt sich hierbei um eine Tonaufnahme des Festaktes. Der Abend endet mit einem gemeinsamen Abendessen. Traditionell wird Elchbraten serviert. 

Am 9. Februar um 10 Uhr endet die Tagung dann mit einem Referat von Dr. Wolfgang Brandes über den Heidedichter Hermann Löns. 

Alle Referenten stehen im An-schluss an ihre Vorträge für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. 

Für Speisen und Getränke während der Veranstaltung ist ausreichend gesorgt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. 

Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben. Es wird allerdings um Anmeldung, insbesondere zum Abendessen, beim Landkreis Rotenburg (Wümme), Telefon: (04261) 983-2858, E-Mail: michael.meyer@lk-row.de, bis zum 31. Januar gebeten.


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665.

11. Lycker-Treffen in Bremen 

Zum 11. Mal fand am Donnerstag, dem 14. November 2019, das Ly-cker-Treffen im Bremer Hotel „Zur Post“ gegenüber dem Hauptbahnhof statt. Organisator des Treffens – sowie auch der vorangegangenen Treffen – war Wilhelm Norra, Ortsvertreter von Sareiken sowie Bezirksvertreter Lyck-Land und Mitglied des Kreistages der Kreisgemeinschaft Lyck e.V. 

Teilgenommen an der Veranstaltung haben 55 Landsleute, die durch schriftliche Einladung, Be-kanntgabe im Lycker Brief, sowie in der PAZ/Das Ostpreußenblatt auf die Veranstaltung aufmerksam geworden waren, darunter vier Bezirksvertreter und elf Ortsvertreter der Kreisgemeinschaft Lyck.

Das Treffen begann um 13 Uhr. Bis 14 Uhr war Zeit für persönliche Begrüßungen und zum Gedankenaustausch. Um 14 Uhr eröffnete Wilhelm Norra den offiziellen Teil des Treffens mit dem Gedicht „Die Lycker Ecke“, umrahmt von zwei heimatlichen Liedern. 

Als danach alle in Gedanken in ihrer ehemaligen Heimatstadt Lyck angekommen waren, begrüßte Wilhelm Norra die Anwesenden und hieß sie herzlich willkommen, darunter auch die ehemalige langjährige Sprecherin der mittleren Generation und Kassenwartin, Bezirks- und Ortsvertreterin von Stradaunen und Mitglied des Kreistages der Kreisgemeinschaft Lyck, Heidi Mader sowie ihren Ehemann, Michael Mader, Mitglied des Kreistages und zuständig für den Buchversand. 

Ganz besonders freudig begrüßen konnten er sowie alle Landsleute die Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Lyck, Bärbel Wiesensee, die die weite Reise von Niederkrüchten nach Bremen auf sich genommen hatte. 

Einzeln begrüßte Wilhelm Norra dann auch die Bezirksvertreter von Gorlau, Soffen und Stradaunen sowie die Ortsvertreter von Neuendorf, Talussen und Renkussen, Lisken, Birkenwalde, Georgsfelde und Kelchendorf, Keipern, Petersgrund, Willenheim und Zielhausen, Selmenthöhe Schönhorst und Seliggen, Millau, Stradaunen sowie Auersberg und Kechlersdorf.

Heidi Mader dankte Wilhelm Nor-ra für seine Arbeit mit den vielen Bremer Treffen und sprach u.a. auch über das alljährlich von ihr ausgerichtete Lycker Regionaltref-fen in Lübeck, das in diesem Jahr am 26.04.2020 wieder im Restaurant „Zum Tucher“ stattfinden wird. Michael Mader hatte wieder einen Büchertisch aufgebaut und berichtete den Landsleuten auch über neue Bücher, die er erstmals zum Verkauf dabei hatte. 

Eine ausführliche Ansprache hielt anschließend die Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Lyck, Bärbel Wiesensee. Darin berichtete sie über die vielen Aktivitäten der Kreisgemeinschaft, die vielfältigen Kontakte und über das gute Verhältnis zu den Kommunalpolitikern unserer Heimatstadt Lyck, jetzt Elk. So war die Kreisvertreterin unter anderem eingeladen worden zur Feier der Polen zu ihrer Unabhängigkeit. Dabei wurde sie vorgestellt als Repräsentantin der ehemaligen Einwohner der Stadt Lyck. 

Zwischen den Reden spielte Wilhelm Norra zur Auflockerung jeweils ein Volkslied auf seinem Akkordeon. Nach den Reden wurde gemeinsam das Ostpreußenlied mit Akkordeonbegleitung gesungen. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zu weiteren persönlichen Gesprächen. Zwischendurch wies Wilhelm Norra nochmals darauf hin, dass die Regionaltreffen nicht in Konkurrenz zu den Haupttreffen der Kreisgemeinschaft in Hagen stehen sollten. Die Teilnahme an den Haupttreffen ist unbedingt erforderlich, damit dort nicht immer weniger Landsleute teilnehmen und ein anderer Veranstaltungsort in Hagen gesucht werden müsste. 

Das Treffen endete gegen 18.00 Uhr. Zum Ausklang hatte Wilhelm Norra wie bereits in den letzten Jahren einen Tisch im Bremer Ratskeller reserviert. Etwa zwanzig Landsleute verbrachten dort noch ein paar nette Stunden in heimatlicher Verbundenheit. 

Es wurde beschlossen, auch im nächsten Jahr ein Lycker Treffen in Bremen zu veranstalten. Das Treffen findet statt am Donnerstag, dem 12. November 2020, von 13.00 bis 18.00 Uhr, wiederum im Hotel „Zur Post“ in Bremen, Bahnhofsplatz 11, gegenüber dem Bremer Hauptbahnhof. 

Weitere Einzelheiten über das Treffen können gern erfragt werden bei Wilhelm Norra, Tel. (0421) 82 06 51.


Preußisch Eylau

Kreisvertreter: Evelyn v. Borries, Tucherweg 80, 40724 Hilden, Telefon (02103) 64759, Fax: (02103) 23068, E-Mail: evborries@gmx.net. Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer-Heimatmuseum im Kreishaus Verden/Aller Lindhooper Straße 67, 27283 Verden/Aller,  E-Mail: preussisch-eylau@landkreis-verden.de, Internet: www.preussisch-eylau.de. Unser Büro in Verden ist nur noch unregelmäßig besetzt. Bitte wenden Sie sich direkt an die Kreisvertreterin Evelyn v. Borries.

Zehntägige Rundreise 

Landsmann Gerd Birth aus Canditten hat für die die Zeit vom 18. bis 27. Juni 2020 eine Busreise nach Warschau und Ostpreußen organisiert. Hier der geplante Reiseverlauf: 

1. Tag, Donnerstag, 18. Juni: Einstieg/Zustieg beginnend in Bielefeld, dann Weiterfahrt über Herford, Langenhagen, entlang der A2 und des Berliner Rings, Überquerung der polnisch-deutschen Grenze bei Frankfurt/Oder und Zwischenübernachtung bei Posen. 

2. Tag, Freitag, 19. Juni: Weiterfahrt nach Warschau, dort erster Teil der Stadtführung und Ankunft am Hotel für zwei Über-nachtungen. 

3. Tag, Samstag, 20. Juni: Besuch der wunderschönen War-schauer Altstadt und des eindrucksvollen Schlossplatzes, Be-sichtigung des Königlichen Schlosses und Zeit für eigene Unternehmungen. 

4. Tag, Sonntag, 21. Juni: Abfahrt vom Hotel in Warschau in Richtung Norden. Zwischen-Stopp in Allenstein/Olztyn für eine Führung zu den Sehenswürdigkeiten Hohes Tor, Marktplatz, Rathaus, Burg Allenstein und Kopernikus-Denkmal. Dann Weiterfahrt zum Hotel in Heilsberg/Lidzbark Warminski für zwei Übernachtungen. 

5. Tag, Montag, 22. Juni: Fahrt von Heilsberg nach Canditten/Kandyty für eine kleine Feier-stunde. Weiterfahrt nach Lands-berg/Górowo Ilaweckie mit einer kleinen Stadtführung und an-schließendem Besuch der Deut-schen Gesellschaft Natangen bei Kaffee und Kuchen, danach ge-mütliches Grillpicknick in Lands-berg. Private Unternehmungen sind möglich. 

6. Tag, Dienstag, 23. Juni: Abfahrt von Heilsberg in Richtung Bartenstein/Bartoszyce und Beis-leiden/Bezledy, dort Überquerung der polnisch-russischen Grenze, kurzer Halt am L´Estocq-Denkmal bei Pr. Eylau/Bagrationowsk und Weiterfahrt nach Königsberg/Kaliningrad, hier Besuch des sehenswerten Bernsteinmuseums im Dohnaturm, danach zum Hotel in Königsberg für drei Übernachtungen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. 

7. Tag, Mittwoch, 24. Juni: Ausführliche Stadtrundfahrt mit Führungen durch die verschiedenen Stadtteile Königsbergs mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der ostpreußischen Hauptstadt, z. B. dem Dramentheater, dem Oberen und Unteren Schlossteich, den verschiedenen und gut restaurierten Stadttoren sowie einem Spaziergang am Hansaplatz. Weitere Stationen sind das Gelände des Meeresmuseums, die Dominsel (Kneiphof) mit der Gedenkstätte von Immanuel Kant und eine Dombesichtigung mit einem faszinierenden Orgelkonzert und ferner der Besuch der 1995 erbauten Auferstehungskirche (evangelisches Kirchenzentrum). 

8.Tag, Donnerstag, 25. Juni: Ausflug in die Umgebung von Kö-nigsberg. An diesem Tag geht zunächst nach Pillau/Baltijsk mit Stadtbesichtigung und Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs. Danach folgt eine Fahrt zur Bernsteingrube nach Palmnicken/Jantarnij mit anschließendem Spaziergang durch den Park zum wunderschönen Ostseestrand. Anschließend Weiterfahrt zum Ostseebad Rauschen/Swetlogorsk und Rückkehr nach Königsberg. Alternativ sind private Unternehmungen möglich.

9.Tag, Freitag, 26. Juni: Abfahrt vom Hotel in Königsberg und Fahrt in Richtung Kurische Nehrung. Hier Besichtigung der weltberühmten Vogelwarte Rossitten/ Rybatschi, dann Passieren der russisch-litauischen Grenze bei Nidden und einstündiger Halt an der Hohen Düne bei Nidden. Wei-terfahrt bis zum Ende der Kuri-schen Nehrung, Übersetzen mit der Fähre nach Memel, in Memel kurze Stadtführung mit Besuch am Nationaltheater und Ännchen-von-Tharau-Brunnen. Anschließend Einschiffen auf der Fähre nach Kiel. 

10.Tag, Samstag,27. Juni: Verlassen der Fähre in Kiel und Rückfahrt über Hamburg-Hauptbahnhof, Hannover und Bielefeld mit Möglichkeiten der Rückfahrt in Richtung Magdeburg und Berlin.

Alles in allem bietet diese Reise sehr viele interessante Ziele mit zahlreichen Abwechslungen, aber auch mit Möglichkeiten für eigene Unternehmungen. 

Der Reisepreis beträgt bei 40 Teilnehmern inklusive aller Nebenkosten und Halbpension nur 988,- Euro pro Person im Doppelzimmer. Bei Anfahrt nach Bielefeld mit der Bahn ist die Abholung vom Bahnhof garantiert, für die Anfahrt mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze in Bielefeld zur Verfügung. Ein Reisepass für den russischen Teil ist erforderlich, das Visum besorgt die Reisefirma und kostet 89,- Euro. 

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Gerd Birth, Kantstr. 30, 41836 Hückelhoven-Baal, Tel. (02435) 616, E-Mail: g.birth@new-online.de.