24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.01.20 / Franziska und Karsten Giffey / Gefahr für die SPD-Hoffnungsträgerin / Ehemann der Familienministerin soll wegen Unregelmäßigkeiten seinen Beamtenstatus verloren haben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04 vom 24. Januar 2020

Franziska und Karsten Giffey
Gefahr für die SPD-Hoffnungsträgerin
Ehemann der Familienministerin soll wegen Unregelmäßigkeiten seinen Beamtenstatus verloren haben
Norman Hanert

Vorwürfe gegen den Ehemann von Franziska Giffey gefährden Pläne von Teilen der Berliner SPD, Michael Müller als Landesvorsitzenden durch die Bundesfamilienministerin abzulösen. Laut einem Bericht des Online-Magazins „Business Insider“ hat Karsten Giffey, der Ehemann der Ministerin, mit einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts vom 12. Dezember seinen Status als Beamter verloren. Hintergrund sei der Vorwurf, der Veterinärmediziner beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) habe Arbeitszeiten nicht korrekt erfasst und zudem auch eine Dienstreise abgerechnet, die er gar nicht angetreten habe. Die Vorwürfe gegen Karsten Giffey sollen die Zeit betreffen, als dessen Frau noch Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln war. 

Erst die Dissertation, nun der Mann

Franziska Giffey ist seit März 2018 Familienministerin. Die Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit taten ihrer Beliebtheit kaum Abbruch. Seit ihrer Zeit als Bürgermeisterin von Neukölln gilt Giffey als einer der beliebtesten SPD-Politiker und insbesondere auch für die Berliner Sozialdemokraten als Hoffnungsträger. Bereits seit einiger Zeit halten sich Spekulationen, Teile der Berliner SPD würden lieber mit Franziska Giffey statt mit dem derzeitigem SPD-Landeschef Michael Müller als Spitzenkandidaten in die Abgeordnetenhauswahl 2021 ziehen. 

Exekutive wollte wohl abwiegeln

Eine wichtige Etappe dabei könnte der kommende SPD-Landesparteitag im Mai spielen. Die Hauptstadtpresse berichtete bereits über Gedankenspiele einiger Genossen, auf dem Parteitag Müller als Parteivorsitzenden durch eine Doppelspitze aus Giffey und einem Vertreter des linken Parteiflügels zu ersetzen. 

Solche Pläne könnten gefährdet sein, wenn sich die Vorwürfe gegen Giffeys Ehemann zu einem politischen Skandal ausweiten. Für das Disziplinarverfahren war laut dem „Tagesspiegel“ die Senatssozialverwaltung zuständig, über die Senatorin Elke Breitenbach (Linkspartei) die Dienstaufsicht führt. Im Fall von Karsten Giffey soll sich die Senatsverwaltung dafür entschieden haben, lediglich die Besoldungsstufe herabsetzen zu lassen. Statt dieser relativ milden Maßnahme entschied sich das Verwaltungsgericht aber für die höchstmögliche Disziplinarstrafe, die Entfernung aus dem Landesdienst.