28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.01.20 / Kolumne / Polizisten als Freiwild

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05 vom 31. Januar 2020

Kolumne
Polizisten als Freiwild
Vera Lengsfeld

An dieser Stelle war schon häufig die zerbröckelnde Rechtsstaatlichkeit in Berlin ein Thema. Auch, wie unwürdig die Polizei von der Politik behandelt wird, habe ich schon beschrieben. Langsam bekommt man das Gefühl, zur eigenen Schallplatte zu werden, weil man sich immer wiederholen muss. Aber es passieren in unserer Hauptstadt, deren geistige, moralische und tatsächliche Verlotterung täglich sichtbarer wird, immer wieder Dinge, die man kaum glauben kann. 

Kürzlich wurden Zivilbeamte des Verkehrsdienstes von zwei Männern, Vater und Sohn, in der Wrangelstraße angepöbelt, als diese ihr Fahrzeug verließen und in ein Restaurant gingen. Die Beamten schauten sich das Auto genauer an und stellten Manipulationen am Siegel der Kennzeichen fest. Die Polizisten folgten den Männern in das Lokal und verlangten die Fahrzeugpapiere. Weil diese sich im Fahrzeug befänden, gingen alle Beteiligten zum Auto. Vater und Sohn setzten sich ins Fahrzeug, angeblich, um nach den Dokumenten zu suchen. 

Stattdessen steckte der Vater plötzlich den Fahrzeugschlüssel ins Zündschloss und startete den Motor. Einer der Beamten lehnte sich durch die offene Fahrertür in das Auto, um den Fahrer am Wegfahren zu hindern. Dafür wurde er mit Faustschlägen ins Gesicht und auf die Brust traktiert. Als dies keine Wirkung zeigte, legte der Tatverdächtige den Rückwärtsgang ein und schleifte den Polizisten einige Meter mit. Dennoch konnten die Verdächtigen festgenommen werden. Der Fahrer besaß keine Fahrerlaubnis, der Wagen war nicht zugelassen, nicht versichert, und die angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zum Auto, in dem Diebstahlutensilien gefunden wurden. Doch die beiden Festgenommenen wurden nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Täglich werden 20 Polizisten in Berlin angegriffen. Die Politik schweigt.