24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.01.20 / Trakehner / Warmblüter mit Tradition / Neues Buch deckt eine Lücke in der Literatur über ostpreußische Pferdezucht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05 vom 31. Januar 2020

Trakehner
Warmblüter mit Tradition
Neues Buch deckt eine Lücke in der Literatur über ostpreußische Pferdezucht
Eberhard Schulte

Dieses Buch über Ostpreußens Trakehner Zuchtstätten in ihren Blütejahren schließt eine wesentliche Dokumentationslücke in der Zuchthistorie des Ostpreußischen Warmblutpferdes Trakehner Abstammung. 

Dem Trakehner Förderverein war es gemeinsam mit der Stiftung Ostpreußen als Förderer dieses Vorhabens zur Aufarbeitung der Zuchthistorie des Trakehner Pferdes ein großes Anliegen, die ostpreußischen Zuchtstätten und Züchterfamilien, die in den Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg die ostpreußische Warmblutzucht geprägt haben, sichtbar zu machen. 

Sie war seinerzeit die größte geschlossene Warmblutzucht Europas. Nahezu 10 000 meist bäuerliche Züchter formten das Trakehner Pferd zu einem herausragenden Kavallerie- und Sportpferd, das gleichzeitig auch wirtschaftlichen Anforderungen in den landwirtschaftlichen Betrieben gerecht wurde. Die ehemalige Provinz Ostpreußen war sicherlich die Region der großen und namhaften Privatgestüte, sie war aber auch eine Region, in der die Zucht des ostpreußischen Warmblutpferdes Trakehner Abstammung mehrheitlich in bäuerlicher Hand war. 

Kavallerie- und Zuchtpferd

In dem vorliegenden Buch von dem Trakehner Zuchtexperten und Zuchthistoriker Erhard Schulte werden bedeutende ostpreußische Zuchtstätten aus einer züchterischen, landwirtschaftlichen und persönlichen Perspektive der jeweiligen Züchterfamilien beschrieben. 

Es schildert eindrucksvoll die aus den jeweils herrschenden wirtschaftlichen Anforderungen und den landwirtschaftlichen Grundlagen abgeleitete Zuchtphilosophie der Trakehner Züchter in Ostpreußen. Herausgestellt und beschrieben werden besondere züchterische Leistungen der einzelnen Zuchtstätten und herausragende Zucht- und Leistungspferde, die das ostpreußische Warmblutpferd Trakehner Abstammung in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg geformt und geprägt haben. 

Mehrheitlich bislang noch nicht veröffentlichtes Fotomaterial aus Privatarchiven der Züchterfamilien, Faksimiles von Zuchtbuchauszügen und Decklisten und authentische Informationen aus Gesprächen mit Familienangehörigen großer ostpreußischer Züchter als Zeitzeugen bieten authentische Einblicke in die jeweils praktische Zuchtarbeit der ostpreußischen Zuchtstätten in ihren Blütejahren in Ostpreußen.

Dem Autor ist es hervorragend gelungen, mit diesem Werk zur Zuchthistorie des Trakehner Pferdes ein spannendes Buch vorzulegen, das Züchtern, Reitern und Freunden des Trakehner Pferdes neue Sichten auf die besondere Historie der Trakehner Zucht öffnet und zum Nachdenken anregt. Darüber hinaus wird Ostpreußen, Land und Landschaft, seiner Kultur und Geschichte sowie dem täglichen Leben seiner Einwohner im Wechsel der Jahreszeiten in zahlreichen persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen und zeitgenössischen Dokumenten ein Denkmal gesetzt.

Eberhard Schulte: „Ostpreußens Trakehner Zuchtstätten in ihren Blütejahren“, Asmussen Verlag, Gelting 2020, gebunden, 300 Seiten, 36,90 Euro