28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.01.20 / Arno Surminski / Baum-Besuch aus Stralsund

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05 vom 31. Januar 2020

Arno Surminski
Baum-Besuch aus Stralsund
Peer Schmidt-Walther

Arno Surminski hat kürzlich Besuch aus Stralsund bekommen. Damit ist nicht sein gleichnamiger Buchtitel gemeint, sondern der Autor dieser Zeilen. Aus Anlass seines 85. Geburtstages bat der Schriftsteller um Baumspenden für seinen Wald, der an sein Wochenendhaus in Schleswig-Holstein grenzt. Der Wald erinnert ihn nicht nur an seine ostpreußische Heimat, sondern auch an die Zeit als Holzfäller in Kanada. 

Im Spätsommer soll zur Buchmesse sein Lokführer-Roman „Unterwegs“ erscheinen. Der Held des Buches wurde in Prostken, dem bedeutendsten Grenzbahnhof in Masuren, geboren. Dort spielen sich später auch viele Szenen ab. Zur Handlung passend hat eine kleine Stralsunder Modell-Dampflok aus der Kriegszeit in Surminskis Ferienhaus eine neue Heimat gefunden.

Als er am 26. April 2017 mit ihr zu einer Lesung am Sund weilte, konnte er die beiden Ahorn-Winzlinge auf der alten Stadtmauer des Heilgeistklosters kaum wahrnehmen. Umso mehr hat er sich jetzt gefreut, dass das Baum-Versprechen tatsächlich eingelöst worden ist. Ein Messing-Schildchen soll später auf den Spender hinweisen, wie man an vielen anderen Bäumen sehen kann. Eine nachahmenswerte Idee, diese private Wiederaufforstungs-Aktion der Surminskis.