20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.02.20 / Kolumne / Hallo Meinung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07 vom 14. Februar 2020

Kolumne
Hallo Meinung
Vera Lengsfeld

Am vergangenen Freitagvormittag, als die Nachricht kam, dass Kanzlerin Merkel die Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten rückgängig machen will, dachte ich zum ersten Mal in meinem Leben an Auswanderung. Dieses Land, das vor unser aller Augen in eine Gesinnungsdiktatur abgleitet, ist nicht mehr zu retten. 

Aber am Abend war ich zu einem Treffen der Förderer der Bürgerplattform „Hallo Meinung“ in den „Tegeler Seeterrassen“ eingeladen. Ich kam zu früh und war angesichts der Größe des gähnend leeren Saals in Zweifel, ob der sich bis Veranstaltungsbeginn wirklich füllen würde. Doch bald waren alle Stühle bis auf den letzten Platz besetzt. 

Geschafft hat das Peter Weber, ein bayrischer Unternehmer, dem angesichts der Unwilligkeit unserer Politiker, die wahren Probleme des Landes anzupacken und endlich im Sinne ihrer Wähler zu handeln, der Kragen geplatzt war. Er kam zu dem Schluss, dass in dieser Situation die Bürger, die das Land trotz permanenten Politikversagens am Laufen halten, Verantwortung übernehmen müssten. Binnen eines Vierteljahres gewann „Hallo Meinung“ 27 000 Unterstützer. 

In Berlin fand die zweite Veranstaltung der „Runden Ecke“ statt, ein Format, das Unterstützern die Möglichkeit gibt, sich einem breiten Publikum vorzustellen, ihre Initiativen bekannt zu machen und sich kennenzulernen. Die Veranstaltung wurde auf verschiedenen Kanälen der sozialen Netzwerke 

gestreamt und hatte über 20 000 Zuschauer. Auf der Bühne standen ein Richter, ein Staatsanwalt, eine ehemalige WDR-Journalistin, eine Sängerin, eine ehemalige Antifa-Aktivistin, ein Satiriker, ein Moderator, ein Security-Unternehmer sowie eine ehemalige Bürgerrechtlerin und Bundestagsabgeordnete. 

Es herrschte Aufbruchsstimmung statt Resignation. Wir dürfen unser Land nicht seinen Zerstörern überlassen. Wenn eine genügend große Anzahl von Menschen aktiv wird und der Politik die rote Karte zeigt, die signalisiert: „Bis hierher und nicht weiter“, wird es gelingen, die „Große Transformation“, die Kanzlerin Merkel plant, zu stoppen. Man muss nur im Internet „Hallo Meinung“ eingeben, sich anmelden und mitmachen!