29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.02.20 / Guangdong / Warum ausgerechnet von dort?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09 vom 28. Februar 2020

Guangdong
Warum ausgerechnet von dort?

Viele neuartige Virus-Erkrankungen traten erstmals in China auf. So steht beispielsweise fest, dass fast alle der großen und teilweise millionenfach tödlichen Influenza-Pandemien des 20. Jahrhunderts ihren Ursprung in der südostchinesischen Küstenprovinz Guangdong gehabt hatten. Warum ist aber gerade China eine derartige Brutstätte für bislang unbekannte Erreger?

Im Darm von Wasservögeln wie Enten existieren besonders viele Viren. Darunter befinden sich auch solche, die bis zu 144 verschiedene Formen von Grippe auszulösen vermögen. Die Erreger werden mit dem Kot ausgeschieden und sind dann je nach Außentemperatur noch einen Monat oder länger ansteckend. In dieser Zeit können sie auf den Menschen übergehen, was in Regionen wie Guangdong überaus leicht ist, weil vom Wasser überflutete Reisfelder hier die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche ausmachen. Darüber hinaus sind die Entenschwärme nicht standorttreu, sondern fliegen oftmals hunderte oder gar tausende Kilometer übers Land, womit sie ebenfalls zum Ausstreuen der Viren beitragen.

Gleichzeitig besteht in den Provinzen im Osten und Süden Chinas aber nicht nur ein enger Kontakt zwischen Menschen und Wasservögeln beziehungsweise deren Ausscheidungen. Vielmehr liegen hier auch die Zentren der Schweinezucht im Reich der Mitte. Also kommt es ebenso zu einem vielfältigen Nebeneinander von Bauern und dieser Art von Nutztieren. Und da das Hausschwein der nachgerade ideale Zwischenwirt für all jene Viren ist, die sowohl vom Menschen als auch von Vögeln stammen, sind mannigfache Mutationen und Übergänge auf unsere Spezies möglich.

Außerdem bilden Provinzen wie Guangdong Verkehrsknotenpunkte ersten Ranges, wo sich wichtige Eisenbahnlinien kreuzen und zahllose Überseehäfen oder internationale Flughäfen liegen. Damit wäre dann auch die schnelle Weiterverbreitung neuer Viren-Arten über ganz China und die übrige Welt gewährleistet.W.K.