25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.03.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10 vom 06. März 2020

Meldung

Tote Polizisten gewürdigt

Berlin – In Neukölln wurden vor wenigen Tagen zwei Straßen nach den ermordeten Polizeibeamten Uwe Lieschied und Roland Krüger umbenannt. Lieschied war von einem Handtaschendieb im Volkspark Hasenheide im März 2006 mit acht Kugeln erschossen worden. Roland Krüger wurde drei Jahre zuvor von Yassin Ali-Khan, einem libanesischen Clan-Mitglied, ermordet, als ein Sondereinsatzkommando der Polizei dessen Wohnung stürmen wollte. Ali-Khan wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt, reiste danach zunächst in den Libanon aus, kehrte dann jedoch nach Deutschland zurück. Die Gräber der beiden Polizisten sind unterdessen von Unbekannten verwüstet worden, die Grabsteine mit Hakenkreuzen beschmiert. Eine „rechte“ Täterschaft scheint indes unwahrscheinlich. Nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts leben in Deutschland etwa 200 000 Mitglieder arabischer Großclans, 31 Prozent davon Libanesen. F.B.