28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.03.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11 vom 13. März 2020

Meldung

Neuer Rekord im Tourismus 

Potsdam – Brandenburgs Tourismusbranche konnte 2019 neue Bestwerte erzielen. Laut Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) buchten mehr als 5,2 Millionen Gäste fast 14 Millionen Übernachtungen in der Mark – zum Vorjahr eine Zunahme um 3,5 Prozent bei der Gästezahl und ein Plus von 3,2 Prozent bei den Übernachtungen. Der Umsatz der Branche stieg sogar um 5,2 Prozent an. Besonders viele Gäste zogen der Spreewald, die seenreiche Oder-Spree-Region und Potsdam an. Laut Steinbach war 2019 auch der Campingurlaub „eine unserer tragenden touristischen Säulen“. Laut der Jahresbilanz dominieren beim Brandenburg-Tourismus Gäste aus Deutschland. Lediglich 8,9 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Dort ist die Mark insbesondere bei Polen, Niederländern und Chinesen beliebt. N.H.