26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.03.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11 vom 13. März 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Baden-Württemberg

Vorsitzende: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart Tel.:  0711 - 85 40 93, uta.luettich@web.de Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, 2. Stock, Zimmer 219 (Sprech-stunden nach Vereinbarung)

Reutlingen – Am Sonnabend, den 14. März um 14 Uhr, veranstaltet die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen Reutlingen die Jahreshauptversammlung 2020 im Treffpunkt für Ältere, Gustav-Werner-Str. 6a in Reutlingen. Der Vorstand lädt alle Mitglieder mit Familie und Freunde herzlich ein. 

Nach 75 Jahren Flucht und Vertreibung wollen wir unserer unvergessenen, verlorenen Heimat in Treue gedenken. Darum rufe ich allen Ostpreußen in Reutlingen und Umgebung zu: Bitte folgt unserer Einladung, der Mensch hat nur eine Heimat; und das ist da, wo die Wurzeln sprießen. Für uns ist das Ost- und Westpreußen. Wir freuen uns auch alle, dass die Landesvorsitzende aus Stuttgart, Frau Uta Lüttich ihr Kommen zugesagt hat. Frau Uta Lüttich wird ein Grußwort halten. Das erste Zusammenkommen 2020 werden wir mit Kaffeetafel und fröhlichen Gesprächen einleiten.

Folgende Punkte stehen auf dem Programm:

1. Begrüßung der 1. Vorsitzenden

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

3. Jahresrückblick 2019/2020 der 

1. Vorsitzenden Ilse Hunger

4. Bericht der Kassenwartin Marianne Praß

5. Bericht der Kassenprüferin Elisabeth Hürzel

6. Bericht der Frauengruppenleiterin Erika Manzau-Schmidt

7. Entlastumg des Vorstandes und Aussprache.

Nach einer Pause folgt ein Bild-und Tonvortrag von Peter Jermann. 

Mit unserem obligatorischen Maultaschenessen mit Kartoffelsalat, der von den Damen des Vorstandes zubereitet wird, lassen wir den Tag ausklingen. Auf ein gesundes Wiedersehen!

Eure Ilse Hunger

Stuttgart – Dienstag, 17. März 2020, 14.30 Uhr, Kleiner Saal, Haus der Heimat in Stuttgart, Schloßstraße 92: Die Frauengruppe und die Kreisgruppe treffen sich zu einem kulturellen Nachmittag. Unser Thema ist „Frühling und Ostern“. Alle Mitglieder – auch Westpreußen – und Gäste sind herzlich eingeladen, wir freuen uns über Ihren Besuch.

13. Ostdeutscher Ostermarkt

Stuttgart – Zum bereits 13. Mal findet am Sonnabend, den 21. März, von 10 bis 16 Uhr im Haus der Heimat in Stuttgart, Schlossstraße 92, ein ostdeutscher Ostermarkt statt. In einer gemeinsamen Aktion von dem Jugendverband DJO-Deutsche Jugend in Europa, dem BdV-Bund der Vertriebenen Vereinigte Landsmannschaften, dem Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR e.V.) und fast aller Landsmannschaften der deutschen Heimatvertriebenen und Aussiedler werden den Tag über an verschiedenen Ständen im Haus der Heimat in Stuttgart kulinarische Köstlichkeiten wie Königsberger Marzipan, ostpreußischer Bärenfang, schlesischer Mohn- und Streußelkuchen, ostpreußischer Raderkuchen und vieles mehr angeboten. 

Darüber hinaus bieten die Aussteller verschiedene Literatur ihrer Heimatlandschaften, musikalische Raritäten und eine Ausstellung handwerklicher Kunst an, wie Ostereierbemalen der Böhmerwäldler, ostpreußische textile Volkskunst und vieles mehr. Im zweiten Stock des Hauses der Heimat wird am Vormittag österliches Basteln für Interessierte, und ab 14.00 Uhr eine schlesische Lesung stattfinden.

Eine kleine Cafeteria rundet das Angebot ab und bietet Möglichkeit zur Unterhaltung. 

Weitere Informationen bekommen Sie gerne von: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart. Ansprechpartner ist Herr Hartmut Liebscher, Telefon 0711-625138, Telefax 0711-62 51 68, E-mail: hartmut@djobw.de


Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Landshut – Dienstag, 17. März, 

14 Uhr,  Zusammenkunft im Gasthaus „Zur Insel“, Kassenprüfung, Jahreshauptversammlung.


Bremen

Bremen – In diesem Monat bieten wir Ihnen einen besonderen Vortrag: „Erhaltung einer mittelalterlichen Dorfkirche im russischen Teil Ostpreußens“. 

Dazu haben wir Herrn Martin Lehmann, Vorsitzender des „Förderkreises Kirche Mühlhausen Kreis Preußisch Eylau e. V.“ aus Königswinter eingeladen. Er wird uns über ein Stück bewahrter ostpreußischer Regionalgeschichte am Beispiel einer dem Verfall preisgegebenen historischen Dorfkirche berichten. Wir möchten Ihnen mit diesem Vortrag auch ein kleines Wunder präsentieren, denn bei dieser Kirche handelt es sich um ein Kleinod dörflicher Kirchenarchitektur mit beeindruckenden Ausmalungen. Es war bei der Grenzöffnung 1990 bereits in schwerster Form geschädigt und damit dem völligen Verfall preisgegeben. 

Herr Lehmann wird berichten, wie es trotzdem gelang, dem Ver-schwinden der Kirche erfolgreich entgegenzuwirken, und wie dabei deutsche und russische Widerstände mehr oder weniger erfolgreich überwunden werden konnten. Gemeinsam wollen wir uns darüber austauschen, was getan werden müsste, um diesem prächtigen Bauwerk eine dauerhafte Zukunft zu geben bzw. zu erhalten.

Für den Vortrag konnten wir die Epiphanias-Gemeinde der Bremischen Evangelischen Kirche als Mitveranstalterin gewinnen. Die Veranstaltung findet dort am Freitag, 20. März 2020, um 19.00 Uhr im „Epicafé“ der Kirchengemeinde in der Bardowickstraße 83, 28329 Bremen-Vahr statt.

Der Eintritt ist frei. Für die Kosten der Bewirtung mit alkoholfreien Getränken und kleinen Snacks steht ein Spendenkorb bereit. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln besteht folgende Erreichbarkeit: Buslinie 25, Haltestelle: Stellichter Straße, Straßenbahnlinien 2 und 10, Haltestelle: Föhrenstraße.


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal,  Tel. (06151)148788

Kassel – Rückblickend auf die Jah-reshauptversammlung im Februar ist zu vermelden, dass der alte Ver-einsvorstand auch der neue ist. Es konnte kein neues Mitglied für ei-nen Vorstandsposten gewonnen werden. Vorsitzende sind also wei-terhin Gerhard Landau und Ger-traud Nitschky. Sie übernehmen auch die Ämter Schriftführung und Kassenleitung. Als Beisitzerin und Beisitzer unterstützen Erika Katzinski und Norbert Leder unsere Gemeinschaft. 

Von Interesse dürften folgende Statistikdaten sein: Mitgliederzahl  41 (Vorjahr: 44), bei einem Altersdurchschnitt von 82 Jahren. Die durchschnittliche Besucherzahl betrug im vergangenen Jahr 25,7 (im Vorjahr: 30,2). 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Gerhard Raßner einen Vortrag unter dem Titel „Reisen über Oder und Weichsel, da kann man was erleben“. Im Gegensatz zu den üblichen Darstellungen von Heimatreisen, in denen vor allem die besuchten Örtlichkeiten ins Bild gerückt werden, schilderte der nordhessische Bewunderer Königsbergs so manche Unsäglichkeiten bei Grenzübertritten, Verständigungsschwierigkeiten mit den jetzt dort Lebenden und die eine oder andere Merkwürdigkeit organisatorischer oder technischer Art, welche den Aufenthalt mitunter zu einem Abenteuer werden ließen. Der Erfahrungsschatz des Referenten ist groß, besuchte er doch den Norden Ostpreußens immerhin 32 Mal. 

Seine Erlebnisse will Gerhard Raßner übrigens in einem Buch festhalten. Da ihm die Gabe des Humors und der feinen Ironie gegeben ist, könnte die Veröffentlichung von Erfolg gekrönt werden.

Gerhard Landau


Nordrhein-Westfalen

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Verschiebung der Frühjahrstagung

Landesgruppe - Die für den 21. März vorgesehene Frühjahrstagung findet nicht statt!

Liebe Kreisvorsitzenden, Delegierte und Mitglieder, das Corona-Virus breitet sich in Nordrhein-Westfalen immer weiter aus. Die Meldungen über Infizierte und unter Quarantäne Gestellte häufen sich. Das Robert-Koch-Institut in Berlin gab die Empfehlung heraus, geschlossene Veranstaltungen sowie Restaurant-/Gaststättenbesuche möglichst zu meiden. 

Der Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe NRW, hat deshalb beschlossen, die für den 21. März 2020 im Oberhausener Hotel Haus Union vorgesehene Landes- Kultur- und Frauentagung aus Gründen höherer Gewalt zu verschieben. Die Kreisvorsitzenden, Delegierten und Mitglieder werden über den neuen Termin rechtzeitig unterrichtet.

Wilhelm Kreuer

Ennepetal – Die Landsmannschaft Ostpreußen veranstaltet am Sonnabend, den 14. März, ihren nächsten Monatstreff zusammen mit dem BdV Kreis- und Stadtverband. Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr in der Heimatstube an der Kirchstraße 52 in Ennepetal. Es werden Kaffee und Kuchen serviert. Gäste sind zu dem Treffen herzlich willkommen. 


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Dittchenbühne lädt zum Casting für „Wann brennt Copernikus?“

Elmshorn – Das Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ bietet Menschen, die gern Theater spielen möchten, eine tolle Chance: Für die neue Inszenierung des Stücks „Wann brennt Copernikus?“ werden noch Darstellerinnen und Darsteller gesucht. 

Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt erläutert: „Für das Kopernikus-Stück wird es bis zu zwölf Aufführungen in Elmshorn geben und zehn auf der Herbst-Tournee rund um die Ostsee. Zuvor kommt natürlich eine ganze Reihe von Proben dazu. Momentan halten wir Ausschau nach jungen und alten Bühnentalenten.“ 

Wer interessiert ist, sollte sich zunächst einmal – am besten per E-Mail – im Theaterbüro melden: buero@dittchenbuehne.de. Danach wird dann zum Casting gebeten. Neufeldt: „Terminlich richten wir uns dabei nach den Bewerbern.“

Darüber hinaus, so Raimar Neufeldt, könne die Bühne immer Mitwirkende für das Kindertheater brauchen. Der Aufwand hierfür kann völlig unterschiedlich sein, je nach Rolle und Stück. So werden beim Weihnachtsmärchen viele Rollen doppelt besetzt, um die jungen Darstellerinnen und Darsteller zu entlasten. Für interessierte Kinder, Jugendliche und für ihre Eltern ist auch in diesem Fall das Theaterbüro der erste Ansprechpartner.