20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.03.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12 vom 20. März 2020

Meldung

„Grenzen auf!“ 

Potsdam – Die Initiative „Seebrücke“ hat unter dem Motto „Grenzen auf! Leben retten! Faschismus bekämpfen!“ am 8. März in Potsdam eine Demonstration veranstaltet. Anlass war laut den Initiatoren die Situation an der griechisch-türkischen Grenze. In einer Mitteilung kritisierte die „Seebrücke“ zudem die Finanz- und Europaministerin Katrin Lange (SPD), die als „Beispiel für den grassierenden Rechtsruck“ bezeichnet wurde, der auch vor der SPD nicht Halt mache. Lange, die auch Brandenburgs stellvertretende SPD-Landeschefin ist, hatte angesichts der Lage an der türkisch-griechischen Grenze vor falschen Signalen und der Ermunterung für eine „neuerliche massive Migrationsbewegung“ gewarnt. Gestützt durch die Stadtverordnetenversammlung, koordiniert Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) wiederum die Arbeit des Bündnisses „Städte sicherer Häfen“, welches die Aufnahme unbegleiteter Minderjähriger aus griechischen Migrationslagern fordert. N.H.