20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.03.20 / Wissen / Vom Sofa aus die Welt entdecken / Ein ungewöhnlicher Atlas lädt Jugendliche dazu ein, obskure Naturphänomene der Welt auf unterhaltsame Weise zu bestaunen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12 vom 20. März 2020

Wissen
Vom Sofa aus die Welt entdecken
Ein ungewöhnlicher Atlas lädt Jugendliche dazu ein, obskure Naturphänomene der Welt auf unterhaltsame Weise zu bestaunen
Silvia Friedrich

Das Buch „Atlas obscura Kids edition“ beginnt mit einem wunderschönen Satz: „Unsere Welt ist voller Wunder.“ Diese zu entdecken, haben sich die amerikanischen Autoren Rosemary Mosco und Dylan Thuras zur Aufgabe gemacht. Mit den Worten „Lass uns aufbrechen“ ermuntern sie ihre kleinen Leser, ihnen in ein Abenteuer zu folgen. Doch vorher bedarf es noch einiger Dinge, die in den Reiserucksack müssen wie Taschenlampen, Sonnenschutz, Fotoapparat, Handtücher, Reiseapotheke, Satellitentelefon oder ein Fernglas. 

Alle diese Gegenstände werden gleich zu Anfang vorgestellt, denn ohne gute Ausrüstung kann man keine Expedition wagen. Ein Reiseplan zeigt danach an, in welche Orte es gehen soll. Da ist von Island bis Chile alles dabei. Wo diese Orte liegen, wird per genaue Koordinaten angegeben. Wenn man diese Ziffern also in einen Online-Kartendienst eingibt, erfährt man exakt, wo sich der Ort befindet. 

„Blutfälle“ in Sambia

Auf Island geht es ins Innere eines Vulkans und natürlich erblickt man auch einen Blauwal, wenn man auf dem schwankenden Deck eines Bootes steht. Weiter geht es nach Sambia, Flughunde im Kasanka-Nationalpark anschauen. Später, in der Antarktis, würde man wohl kaum rot strömende Wasserfälle vermuten. Doch es gibt sie, die „Blutfälle“. Die Ursache sind Eisenteilchen im Wasser, sodass es aussieht wie eine blutende Wunde. Über den heißesten Ort der Erde in Afrika geht es zum kältesten Platz unseres Planeten in Oimjakon in Russland, in dem die Temperatur unter minus 52 Grad Celsius fällt. Unvorstellbar, dass hier Menschen leben können. 

Eishöhlen in Österreich

Meteoritenkrater in Mexiko, die größte Höhle der Welt in Vietnam, Schlangeninseln, geheimnisvolle Katakomben und vergessene Orte sind zu besichtigen, aber auch ein Miniaturwunderland in der Bundesrepublik oder Eishöhlen in Österreich sind anzuschauen. Am Ende erfährt der Leser, dass er sich in 46 von fast 200 Ländern der Erde „getummelt“ hat. Die Reise sollte aber noch nicht zu Ende sein, denn „die Welt ist voller spektakulärer, kurioser Orte“, so die Autoren, und sie brauche rücksichtsvolle, verantwortungsbewusste Entdecker. Tipps für die Reisen und einen Überblick, wo man überall war, gibt es noch auf den letzten Seiten des Werkes.

Es ist ein interessantes Jugendbuch voller Abenteuer, ausdrucksvoll in Szene gesetzt von der Kinderbuch-Illustratorin Joy Ang. 

Dylan Thuras/Rosemary Mosco: „Atlas Obscura Kids Edition. Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!“, Loewe Verlag, Bindlach 2019, gebunden, 19,95 Euro