25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.03.20 / Fussball / Rauschende Erfolge und Niederlagen / Der Geschäftsführer von Dortmunds erfolgsverwöhntem BVB beschreibt, wie der Verein zu seiner heutigen Größe gelangte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12 vom 20. März 2020

Fussball
Rauschende Erfolge und Niederlagen
Der Geschäftsführer von Dortmunds erfolgsverwöhntem BVB beschreibt, wie der Verein zu seiner heutigen Größe gelangte
Dirk Klose

Bei Heimspielen von Borussia Dortmund feuern fast 81 000 Zuschauer ihre Mannschaft an. Das ist mehr, als Städte wie Emden, Frankfurt an der Oder oder Marburg an Einwohnern haben. Seit Erfolgstrainer wie Jürgen Klopp den Verein zu spektakulären Erfolgen geführt haben, hat eine unglaubliche Euphorie die Stadt erfasst. „Hier ist Fußball alles: Religion, Weltanschauung Leidenschaft“, sagt der langjährige Schatzmeister des Vereins, Hans-Joachim Watzke. 

Watzke ist im vergangenen Jahr 60 Jahre alt geworden, und ihm zu Ehren ist dieses Buch „Echte Liebe. Ein Leben mit dem BVB“ entstanden. Autor ist der Sportredakteur der „FAZ“, Michael Horeni. In einem eigenen Kapitel schreibt Jürgen Klopp, jetzt Trainer in Liverpool, über seine sieben Jahre beim BVB und seine Freundschaft mit dem „Mann für alles“.

Es ist eine spannende Geschichte, die weit über das rein Sportliche hinausgeht, nämlich auch die problematischen Veränderungen der Kommerzialisierung im internationalen Fußball aufgreift. Man erlebt noch einmal dramatische Jahre: die ständige Rivalität mit dem großen Konkurrenten Bayern München, rauschende Erfolge, aber ebenso bittere Niederlagen, die Erfolgsgeschichte von Jürgen Klopp als Trainer, die fast schon besiegelte Insolvenz des Vereins, dessen Börsengang, die harte Sanierung bis zur Schuldenfreiheit, den heutigen Umsatz von einer halben Milliarde Euro pro Saison, das Attentat vom 11. April 2017. Am Ende sinniert Watzke über die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs und warnt davor, den beliebten Sport den „Fußball-Turbokapitalisten“ zu überlassen.

Wer Anhänger des BVB ist, wird dieses Buch mit großer Freude und dauernden Déjà-vu-Erlebnissen lesen. Genau genommen ist es ein Buch über den rührigen heutigen Geschäftsführer, der den Verein zu seiner jetzigen Größe geführt hat. In manchen Passagen gerät er fast zu einer Art Lichtgestalt, was dieser in geschäftlichen Dingen eisenharte, im persönlichen Umgang aber umgängliche und freundliche Mann sicher gar nicht ist.

Das dramatischste Kapitel im Buch handelt vom vergleichsweise noch glimpflich ausgegangenen Bombenattentat 2017 auf den Mannschaftsbus. Unter dem Eindruck drohender Lebensgefahr fällt aller alltägliche Hickhack, alles sportliche Kalkül und taktische Finesse weg. Ein schockierter Spieler sagt es für alle: „Wir lieben den Fußball. Aber wir sind auch nur Menschen, und es gibt sehr viel mehr als Fußball auf dieser Welt.“ Am folgenden Tag war die Mannschaft aber wieder aufgelaufen. 

Hans-Joachim Watzke/Michael Horeni: „Echte Liebe. Ein Leben mit dem BVB“, Bertelsmann Verlag, München 2019, gebunden, 286 Seiten, 20 Euro