26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.20 / Rahmenbedingungen / Was die Corona-Krise verschärft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13 vom 27. März 2020

Rahmenbedingungen
Was die Corona-Krise verschärft

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von früheren Pandemien. Da wäre zum Ersten das inzwischen erreichte Ausmaß der Globalisierung, des Massentourismus und der Mobilität, das die nahezu blitzartige Verbreitung von SARS-CoV-2 um die ganze Welt erlaubte, beispielsweise durch die zahlreichen chinesischen Schwarzarbeiter, die nach Norditalien strömten, um in den dortigen Textilfabriken zu schuften und billige Mode „Made in Italy“ zu produzieren. 

Zur Globalisierung mit ihrer internationalen Arbeitsteilung gehört auch, dass Medikamente und Impfstoffe nur noch in wenigen Ländern der Welt hergestellt werden. Das führt bereits zu Versorgungsengpässen. Die dürften noch stärkere Ausmaße annehmen, wenn denn ein Corona-Impfstoff zur Verfügung steht. Ähnliches gilt für Schutzmasken und -anzüge, die ebenfalls nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, seit der Bedarf um das Hundertfache gestiegen ist. Allerdings kann hier noch eher improvisiert werden, wie der Fall des deutschen Matratzenherstellers Breckle zeigt, der nun auch Mundschutzmasken nähen lässt.

Zum Zweiten rechneten die Zuständigen bis hinauf in die Spitze der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eher mit einer weiteren Grippe-Pandemie. Deswegen wurde das Pandemie-Potenzial des neuen Coronavirus zunächst sträflich unterschätzt.

Zum Dritten gibt es in den Demokratien des Westens, der ja ganz erheblich mitbetroffen ist, inzwischen eine weitverbreitete Kultur des Antiautoritarismus. Behördliche Empfehlungen oder Anordnungen zum Zwecke der Eindämmung der Corona-Welle erscheinen vielen als Zumutung, als inakzeptable Einschränkung der persönlichen Freiheitsrechte.

Und zum Vierten tritt die Corona-Pandemie gerade in einer Phase mehrerer, sich gegenseitig hochschaukelnder Krisen auf. Sie könnte daher erstmals in der Geschichte zu einem weltumspannenden Systemkollaps führen.

W.K.