20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13 vom 27. März 2020

Meldung

Rätsel um Amri 

Berlin – Im Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz 2016 sind Ermittlungsergebnisse bekannt geworden, die an der Version vom Alleintäter Anis Amri zweifeln lassen. Laut der Zeugenaussage eines Polizeibeamten hat die Auswertung von Finger- und DNA-Spuren, die dem mutmaßlichen Attentäter Amri zugeordnet werden können, zwei Treffer ergeben. Fundstelle dieser Spuren soll aber nicht das Innere der Fahrerkabine des Lkw, sondern die Außenseite der Fahrertür gewesen sein. Der Untersuchungsausschuss hat sich zudem mit einer 30-sekündigen Videoaufnahme der Berliner Verkehrsbetriebe aus der Unterführung am Hardenbergplatz beschäftigt. Die Aufnahme zeigt Amri viereinhalb Minuten nach der Tat, wie er in ruhigem Tempo offenbar in Richtung des Tatorts geht. Ein BKA-Beamter kommentiert die Aufnahme im Ausschuss mit den Worten „Irgendetwas ist nicht schlüssig.“N.H.