16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13 vom 27. März 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bremen

Alle zwei Jahre findet am ersten Märzwochenende bundesweit der „Tag der Archive“ statt. 

Aus diesem Anlass veranstalteten der Arbeitskreis Bremer Archive und Radio Bremen am 

7. März in der Unteren Rathaushalle Bremen die gemeinsame Ausstellung „Archivsplitter. Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet. Die Bremer Archive und Radio Bremen“. 

Auf Schautafeln, in Vitrinen sowie an Hör- und Sehstationen präsentierten rund 30 Archive Briefe, Fotos, Filme, Interviews, Langspielplatten, Plakate, Radiomitschnitte, Telegramme und viele weitere Exponate zum Thema „Kommunikation“. 

Die Bremer Landsmannschaft Ost- und Westpreußen, die selbst auch im Bremer Archivkreis mitarbeitet, beteiligte sich an der diesjährigen Ausstellung vom 4. bis 12. März mit drei thematischen Tafeln, die mit Material aus dem Familienarchiv der Autorin Henriette Piper gestaltet werden konnten. Henriette Piper und Heinrich Lohmann fanden für jede der Tafeln einen eigenen passenden Titel, dem sie jeweils passende Texte und ausgewählte Abbildungen zuordneten: 

• Tafel 1: „Wenn man nie weiß, ob der Brief ankommt“ 

• Tafel 2: „Wenn ein Brief für alle da ist“ 

• Tafel 3: „Endlich! Letzte Post aus Kaliningrad“. 

Die Tafeln aller beteiligten Archive waren von einem Gestaltungsbüro in einem einheitlichen Layout hergestellt worden und vermochten mit ihrer Aufmachung sehr zu überzeugen. 

In einer Fotofolge über die gesamte Ausstellung wurde deutlich, dass unsere Tafeln eine Bereicherung der Ausstellung waren und auch von den Besuchern so angenommen wurden. 

Im Laufe des Jahres sind noch drei weitere Ausstellungsorte im Lande Bremen geplant.




Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Die Landesgruppe Hessen lädt vom 9. bis 10. Mai 2020 zu ihrer diesjährigen Landeskulturtagung in das Wilhelm-Kempf-Haus 1, nach 65207 Wiesbaden-Naurod ein. Grußworte der Hessischen Landesregierung überbringt die Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Frau Ziegler-Raschdorf. 

Im Programm erwarten Sie folgende Vorträge: Hans-Joachim Naujoks referiert über den „Ostpreußischen Elch“, Günter Balschun wird  über den Ostpreußen „Günter Skrodzki aus Angerburg“ berichten, Dr. Christean Wagner erinnert an die „Charta der deutschen Heimatvertriebenen vor 70 Jahren“ und Herr Gerd-Helmut Schäfer an das „Memelland – wo Deutschland sein Ende hat“. Unsere Landesfrauenleiterin Karla Weyland ist mit zwei Vorträgen vertreten: „Die dumme Gans“ und „Posen und das Posener Land“. Zwei weitere Vorträge werden wir von Dr. Christopher Spatz  zu den Themen „Nur der Himmel blieb derselbe – ostpreußische Hungerkinder erzählen vom Überleben“ und „Das Lager Friedland – ein Schicksalsort in Westdeutschland“ hören. Das Thema unseres Landesvorsitzenden Ulrich Bonk lautet: „Die Volksabstimmung in Ost- und Westpreußen am 11. Juli 1920“. 

Die Tagung beginnt am 9.Mai, 11.00 Uhr und endet am 10. Mai 2020 um 12.00 Uhr. 

Über Ihr Interesse würden wir uns freuen. Gäste sind herzlich willkommen. 

Nähere Informationen und Anmeldung bei unserem Landesschatzmeister, Kuno Kutz, Tel. 06441770559.