23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.03.20 / Reisen in die Heimat / Erlebnisse am Pommerschen Jakobsweg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13 vom 27. März 2020

Reisen in die Heimat
Erlebnisse am Pommerschen Jakobsweg
Dagmar Jestrzemski

2016 veröffentlichte Roswitha Magdalena Voglhuber aus St. Georgen im Attergau unter dem Titel „Kopf hoch, Arsch im Sattel!“ ein Buch über die Geschichte ihrer ostpreußischen Familie Schacht/Prothmann. „Kopf hoch, Arsch im Sattel“ ist ein Spruch über eine preußische Haltung, der Kräfte mobilisieren soll. Die Mutter der Autorin, damals zwölf Jahre alt, war im eisigen Winter 1945 sechs Wochen auf der Flucht vor der Roten Armee. Im Treck ging sie über das zugefrorene Frische Haff und wurde Zeugin grausiger Ereignisse. 

Auch das neue Buch Voglhubers entstand aus Sympathie für die Heimat ihrer Vorfahren, es trägt den Titel „Erlebnisse am Pommerschen Jakobsweg“. Im Sommer 2017 fuhr die Autorin mit einer polnischen Freundin per Fahrrad auf dem Pommerschen Jakobsweg von Kretinga in Litauen über die Kurische Nehrung und Königsberg bis nach Puck/Putzig in der Danziger Bucht. In 15 Tagen legten die beiden Frauen 410 Kilometer zurück, immer mit offenen Augen und Ohren für die Menschen, die sie unterwegs trafen. 

Für die Autorin war es auch eine Reise in die Vergangenheit. Mit vielen Anekdoten über Orte, ihre ehemaligen und heutigen Bewohner, Naturbeobachtungen und Momenten der persönlichen Erinnerung ist der kleine Band eine flott lesbare Erlebnislektüre, getragen von der gehobenen Stimmung der Erzählerin. 

Kontaktadresse: Roswitha Magdalena Voglhuber, Stelzhamerstraße 23, 4880 St. Georgen im Attergau/Österreich, E-Mail: kopfhoch@gmx.de