19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.04.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14 vom 03. April 2020

Meldung

Licht in Knabes Entlassung 

Berlin – Im Berliner Abgeordnetenhaus hat sich am 24. März der Untersuchungsausschuss zur Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen zu einer konstituierenden Sitzung getroffen. Das Gremium soll bis zum Jahresende die Vorgänge um die Entlassung von Hubertus Knabe im November 2018 prüfen. Knabe war vorgeworfen worden, als Leiter der Gedenkstätte nicht entschieden genug gegen mutmaßliche sexuelle Belästigungen von Mitarbeiterinnen durch seinen Stellvertreter vorgegangen zu sein. Erwartet wird, dass der parlamentarische Untersuchungsausschuss unter anderem Kultursenator Klaus Lederer (Linkspartei) und die Kulturstaatsministerin und ehemalige CDU-Landeschefin Monika Grütters als Zeugen zur Befragung vorladen wird. Lederer hatte als Vorsitzender des Stiftungsrates Knabe mit Grütters’ Unterstützung von seinen Aufgaben entbunden. N.H.