29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.04.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14 vom 03. April 2020

Aufgeschnappt

Selbst wenn es frivol klingt, doch aus Sicht des Umweltschutzes hat die Corona-Pandemie auch positive Seiteneffekte gezeitigt: Die Luft über China ist sauberer als seit Langem, auch das Wasser in den Kanälen von Venedig ist so klar und sauber wie ewig nicht. Allerdings fördert die Erstarrung von Wirtschaft und Verkehr infolge der Covid-19-Maßnahmen nicht bloß die Sauberkeit der Natur. Sie reinigt unsere Umwelt offenbar auch von bislang eifrig verbreiteten Umweltmythen: Der Meteorologe Jörg Kachelmann zeigt auf seiner Facebook-Seite ein Diagramm, laut dem die Stickoxid-Werte am Stuttgarter Neckartor seit Beginn des „Shutdowns“ nicht etwa gesunken sind, wie es hätte kommen müssen, wenn der Autoverkehr für die Belastung ursächlich gewesen wäre. Nein, die Werte sind hochgegangen. Mit diesen Daten bröckelt die Behauptung, Verbrennungsmotoren und darunter vor allem der Diesel seien verantwortlich für die erhöhte Belastung durch Stickoxide (NOx), meint auch Wetterexperte Kachelmann.   H.H.