29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.04.20 / Corona / Taiwan zeigt der Welt, wie es richtig geht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15 vom 10. April 2020

Corona
Taiwan zeigt der Welt, wie es richtig geht

Das effektivste Krisenmanagement während der aktuellen Corona-Pandemie betreibt die Republik Taiwan. Der von Peking als „abtrünnig“ gescholtene Inselstaat, den nur 160 Kilometer offene See vom chinesischen Festland trennen, hatte bis zum 31. März nur 322 Covid-19-Erkrankungen und fünf Tote zu verzeichnen – bei fast 24 Millionen Einwohnern, von denen sich statistisch über 650 auf einem Quadratkilometer zusammendrängen. Zum Vergleich: Die Bevölkerungsdichte in der Bundesrepublik liegt bei etwa einem Drittel.

Bereits ab dem 31. Dezember 2019 ließ die Regierung in Taipeh alle in Taiwan gelandeten Flugzeugpassagiere auf Covid-19 untersuchen, kurz danach wurde eine Einreisesperre für Ausländer verhängt. Die galt auch für die Besucher aus der Volksrepublik China, von denen jedes Jahr um die drei Millionen nach Taiwan kommen. 

Ab dem 25. Januar 2020 aktivierte der Inselstaat dann bereits technische Systeme zur Feststellung aller Kontaktpersonen von Infizierten und zur Kontrolle der Einhaltung der Quarantäne-Auflagen. Parallel hierzu stieg die Quote der Träger von Atemschutzmasken in der Öffentlichkeit abrupt auf 100 Prozent. 

Die Behörden hatten aufgrund der Erfahrungen während der SARS-Pandemie von 2002/03 mit 73 Toten große Mengen an Masken einlagern lassen, die ab dem 20. Januar an die Bevölkerung verteilt wurden. Zu dieser Zeit sah sich Peking noch nicht einmal zur Abriegelung des Seuchenherdes Wuhan veranlasst. Deshalb zeigten die Menschen in Taiwan in der Corona-Krise von Anfang an Vertrauen in ihre politische Führung und sahen fast ausnahmslos von Hamsterkäufen ab.

Deutschland könnte viel vom beispielhaften Krisenmanagement Taipehs lernen. Allerdings unterhält es keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, um Ärger mit den Machthabern in Peking zu vermeiden. Ebenso ignoriert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Inselstaat, dem sie die Mitgliedschaft verweigert.W.K.