25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.04.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15 vom 10. April 2020

Meldung

Zwei Brände vernichten Herrenhäuser

Dienstag, den 24. März 2020 erhielt die Feuerwehr in Stolp/S?upsk eine Meldung über einen Brand in Kunsow/Ko?czewo in der Gemeinde Kublitz/Kobylnica bei Stolp.

Das Gutshaus aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts brannte. Das Objekt ist im Denkmalregister eingetragen. Das Feuer entstand im Turm und konnte gelöscht werden. Das Feuer hat es nicht geschafft, sich auszubreiten. Die Anlage war nicht bewohnt. Die Ursache des Brandes ist unbekannt, sagt Piotr Basarab, PSP-Sprecher in Stolp/S?upsk. 

In der Nacht brannte auch das Herrenhaus in Glowitz/G?ówczyce fast vollständig nieder. Letzter Gutsbesitzer war Gerhard von Puttkamer. (Im Jahr 1938 gehörte zum Rittergut eine Fläche von 664,5 Hektar. Im Jahr 1929 wurden in Glowitz 169 Wohngebäude, 341 Haushaltungen und 1272 Einwohner gezählt.)

Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Bränden? Das wird von der Polizei untersucht. Im Moment kann niemand die Frage beantworten, ob es Brandstiftung gewesen sein könnte.