28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.04.20 / Kolumne / Denunzianten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16 vom 17. April 2020

Kolumne
Denunzianten
Vera Lengsfelf

In den Tagen vor Ostern bot Berlin ein ungewohntes Bild. Die Friedrichstraße war wie leergefegt, am Ku’damm sah es nicht anders aus. Anscheinend halten sich viele Berliner an die Verbotsregeln. Allerdings kommt eine erschreckende Blockwart-Mentalität von besorgten Bürgern zum Vorschein. Die Polizei wird förmlich überhäuft mit Anzeigen wegen vermuteter Verstöße gegen die Kontaktsperre. Privatleute denunzierten auf allen Kanälen mit Hinweisen ihre Mitbürger, teilte die Berliner Polizei auf eine Anfrage mit. 

Viele dieser Meldungen sind gegenstandslos. Aber es gibt offensichtlich ein tiefsitzendes Bedürfnis mancher Menschen, andere zu überwachen, anzuschwärzen oder zu verpetzen. Ist das ein Überbleibsel der Verformung der menschlichen Psyche durch zwei Diktaturen? „Längst nicht alle Hinweise haben einen polizeilichen Einsatz zur Folge“, konstatiert die Polizei. Sie hat aber zusätzliche Arbeit damit, die zahlreichen Anzeigen zu prüfen. 

Es wächst nicht nur der Hang zur Denunziation, sondern auch der zum Betrug. Die reichlich ausgeschütteten Corona-Hilfen laden skrupellose Glücksritter dazu ein, sich zu bedienen. Nach der Vereinigungskriminalität, bei der die Grauzonen staatlicher Subventionen betrügerisch ausgenutzt wurden, entsteht jetzt anscheinend eine Corona-Kriminalität. Inzwischen ermittelt das LKA. Aber anders als in NRW wird die Auszahlung in Berlin nicht gestoppt. Wie viele Verfahren wegen Subventionsbetruges aktuell genau laufen, wurde bisher nicht mitgeteilt. Innerhalb von wenigen Tagen zwischen Ende März und Anfang April flossen für 150 000 Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen in der Hauptstadt Zuschüsse in Höhe von 1,3 Milliarden Euro. Ein Großteil geht nicht in die Wirtschaft, sondern in die freie Kulturszene, die ihre mangelnde Dankbarkeit mit immer neuen Forderungen nach noch mehr Förderung demonstriert. Sich nach Verdienstmöglichkeiten in der Krise umzusehen, ist für viele Berliner keine Option.