28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.04.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16 vom 17. April 2020

Aufgeschnappt

Covid-19-Befürchtungen an sich spielen im Leben von immer weniger Menschen eine akute Rolle, man „gewöhnt“ sich an die Gefahr, geht mit ihr um. Neue Absurditäten irritieren da umso mehr. Die Polizei patrouilliert durch den Park. Via Lautsprecher erfolgt eine Ansage. Man versteht kein Wort, die Botschaft – das Volk möge sich gefälligst vereinzeln – ist aber jedem klar. Gern kontrolliert das Volk sich auch selbst, Zurechtweisungen in Supermarktschlangen sind Legion. Es heißt, über zwei Drittel der derzeit eingehenden Anzeigen beträfen Denunziationen wie: Man wisse, der Herr gegenüber lebe allein, nun höre man aus der Wohnung aber drei verschiedene Stimmen. Ein um die Ecke wohnender Bekannter will sich nur noch per Bildschirmtelefonat verabreden. Die 98-jährige Uroma darf im Pflegeheim nicht mehr besucht werden. Einsam kann sie offiziell sterben, Hauptsache nicht an „Corona“. Der Nachbar klingelt Sturm, in der Drogerie gäb’s Küchenrollen, man möge sich beeilen. Alltagswahnsinn vor und hinter der Haustür.    E.L.