29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17 vom 24. April 2020

Meldung

Potsdam: Demo trotz Verbot 

Potsdam – Obwohl Demonstrationen derzeit wegen der Corona-Pandemie verboten sind, haben sich 50 Aktivisten des Vereins „Seebrücke“ am Sonnabend auf dem Potsdamer Alten Markt versammelt. Sie forderten, dass die Immigranten, die sich derzeit auf griechischen Inseln befinden, umgehend von Deutschland aufgenommen werden sollen. Allein auf der Insel Lesbos sollen es 20 000 sein, davon 1112 Minderjährige, die ohne ihre Eltern in den Lagern angekommen seien. 50 von ihnen wurden bereits nach Deutschland gebracht. Oft dienen solche Minderjährigen als Vorhut, um mit Blick auf die meist umgehend erhobene Forderung nach Familienzusammenführung der Verwandtschaft den Weg nach Deutschland zu ebnen. Die Polizei griff bei der verbotenen Demonstration in Potsdam nicht ein. In anderen Fällen werden Zusammenkünfte größerer Menschengruppen oft mit hohen Bußgeldern geahndet.    H.H.