28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.04.20 / Wer zahlt für Corona?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17 vom 24. April 2020

Wer zahlt für Corona?
René Nehring

Deutschland kommt zweifellos vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie. Bilder von überforderten Krankenhäusern wie in Italien, Spanien und Frankreich, wo Patienten hilflos auf den Gängen stehen, blieben uns ebenso erspart wie der Anblick von Särgen auf Militärtransportern, die in andere Orte gebracht werden mussten, weil die einheimischen Friedhöfe überlastet waren. Tatsächlich ist Deutschland sogar in der Lage, Patienten aus den europäischen Nachbarländern aufzunehmen. 

Ein wesentlicher Grund für diesen Erfolg ist die gut ausgebaute Infrastruktur unseres Gesundheitswesens. Die Pro-Kopf-Zahl an Krankenhausbetten, Beatmungsgeräten und Intensivbetten ist hierzulande deutlich höher als in den meisten anderen Ländern. 

Auch ökonomisch scheint die Bundesrepublik einigermaßen glimpflich durch die Krise zu kommen. Die Sofortzahlungen an Kleinunternehmer fließen erfreulich zügig, und KfW-Kredite für mittlere und größere Firmen haben bis dato eine Pleitewelle verhindert. Dort, wo Unternehmen Insolvenz anmelden mussten, lagen die Dinge in der Regel schon vor dem Ausbruch der Pandemie im Argen. 

Gleichwohl hat sich die Politik mit ihren umfangreichen Maßnahmenpaketen nur Zeit erkauft. Auch wenn diese durchaus angemessen waren, um zu verhindern, dass sich eine Krise im Gesundheitswesen zu einem ökonomischen Crash entwickelt, wird sich irgendwann die Frage stellen, wie das derzeit ausgegebene Geld wieder zurückgezahlt wird. Und wenn derzeit so mancher Bundesminister oder Ministerpräsident stolz verkündet, wie viel Milliarden er verteilt, um das Leben in seinem Verantwortungsbereich am Laufen zu halten, sei daran erinnert, dass es „Staatsgeld“ nicht gibt. Was immer Bund, Länder und Gemeinden ausgeben, haben sie vorher entweder durch Steuern und Abgaben oder durch Kredite und Anleihen eingenommen. 

Insofern sollten sich die Bürger genau ansehen, was da gerade auf ihre Kosten geschieht.