25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.04.20 / Kolumne / Fest im Griff

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18 vom 30. April 2020

Kolumne
Fest im Griff
Vera Lengsfeld

Wie fest Clans die Hauptstadt bereits im Griff haben, wurde den Berlinern unlängst deutlich vor Augen geführt. Die Frau eines Clanoberhaupts erkrankte kürzlich und musste in die Klinik eingeliefert werden. Schon das brachte Probleme mit sich (siehe Beitrag auf dieser Seite). Als die Frau starb, wurde ihre Beerdigung zu einer Art Staatsaffäre. Hunderte Polizisten waren im Einsatz, weil Hunderte Familienangehörige aus allen Teilen des Landes angereist waren. Zuvor hatte die Polizei den Clanchef aufgesucht, ihn auf die Corona-Regeln hingewiesen und angekündigt, dass man die Regeln durchzusetzen gedenke. Das hat man dann auch getan, aber mit einem Aufwand, der die Frage aufkommen lässt, was noch verhältnismäßig ist.

Die Polizei war von Anfang an im Großeinsatz: Seit dem Morgen kreiste ein Hubschrauber über der südlichen Berliner Innenstadt, um Übersichtsaufnahmen anzufertigen. Im Fokus stand dabei die Sehitlik-Moschee am Columbiadamm, wo eine Zeremonie geplant war. Die Moschee ist ein Treffpunkt für Islamisten und war während der Kontaktsperre schon aufgefallen, weil sie sich nicht an die Vorschriften hielt und es größere Zusammenkünfte auf dem Moscheegelände gab.

Auf dem Zwölf-Apostel-Friedhof, wo die Beerdigung stattfand, standen starke Polizeikräfte mit Mannschaftswagen bereit. Außerdem waren Straßensperren errichtet worden. Zusätzlich hatte die Polizei den Sachsendamm ab der Autobahnabfahrt und die vierspurige Dominicusstraße teilweise gesperrt. Alle Nebenstraßen rund um den S-Bahnhof Schöneberg waren nur für Fußgänger und Radler frei. Mindestens 20 Mannschaftswagen und 20 Streifenwagen waren im Einsatz.

Polizisten kontrollierten den Zugang zum Friedhof. Nur wer auf einer Liste mit 60 „engsten Familienmitgliedern“ stand, wurde durchgelassen. In drei Gruppen zu je 20 Personen.

Wie lange kann sich Berlin einen solchen grotesken Aufwand leisten, um einen kriminellen Clan in Schach zu halten?