19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.05.20 / Berghotel Bastei / Ein Beispiel für die Misere

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19 vom 08. Mai 2020

Berghotel Bastei
Ein Beispiel für die Misere

Der Bastei-Felsen in knapp 200 Metern Höhe über dem Elbstrom in der Sächsischen Schweiz ist die meistfrequentierte Sehenswürdigkeit in sämtlichen Nationalparks Deutschlands. Hier tummeln sich mittlerweile um die 1,8 Millionen Touristen pro Jahr. Das macht das in unmittelbarer Nähe befindliche Bastei-Hotel samt Panorama-Gaststätte und Biergarten zu einer Goldgrube ersten Ranges, denn etwa jeder fünfte Besucher nutzt die Gelegenheit zur Einkehr.

Trotzdem kämpfen die neuen Inhaber der Berghotel Bastei GmbH, Petra Reiße-Morgenstern und Kai Reiße, welche das Objekt erst im Vorjahr für einen Kaufpreis von mehreren Millionen Euro übernommen haben, derzeit mit drückenden wirtschaftlichen Problemen infolge der Corona-Krise. Zwar wurden die rund 100 Mitarbeiter auf Kurzarbeit Null gesetzt, aber für die zwölf Lehrlinge sind weiterhin monatlich 12.000 Euro fällig. Dazu kommen Stromkosten für das Kühlhaus und den derzeitigen Notbetrieb sowie die Raten zur Tilgung des mit Sicherheit ziemlich hohen Kredits zum Erwerb des Betriebes.

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Denn die Situation auf der Bastei fing auch schon vor der Corona-Pandemie und den dadurch bedingten Schließungen an, prekär zu werden. So klagten die Gäste zunehmend über die veraltete Einrichtung des Hotels, das nicht sonderlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die mangelnde Kundenorientierung, die sich unter anderem in der kleinlichen Erhebung von Toilettengebühren innerhalb des Restaurants zeige. Dazu gab es Probleme mit der Wasserversorgung. Der vorherige Inhaber musste 2018 Trinkwasser in Tankwagen heranholen, um den Betrieb trotz versandeter Brunnen aufrechtzuerhalten. Außerdem wurde das absolute Glanzstück des gesamten Bastei-Komplexes, nämlich die spektakuläre Aussichtskanzel ganz vorn am Felsriff, im Jahre 2016 wegen fortschreitender Verwitterung des Sandsteins auf unabsehbare Zeit gesperrt.

W.K.