26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.05.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19 vom 08. Mai 2020

Meldung

Gastronomie hart betroffen 

Berlin – Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), hat das Gastronomie- und Hotelgewerbe als die Wirtschaftsbranche bezeichnet, die am schwersten von der Weiterführung der „Lockdown“-Maßnahmen betroffen sei: „Unsere Betriebe waren die ersten, die geschlossen wurden, und sind nun die letzten, die wieder öffnen dürfen.“ In Brandenburg bezeichnet der dortige Dehoga-Präsident, Olaf Schöpe, die derzeitige Situation der Branche als „psychisch und betriebswirtschaftlich katastrophal“. Schöpe schätzt, dass in den nächsten Monaten bis zu 2000 Betriebe in der Mark von einer Insolvenz betroffen sein könnten. Angelehnt an die Dürrehilfe für Landwirte fordert er eine „Schließungs- oder Stillstandshilfe“, damit Unternehmen die laufenden Kosten abdecken könnten. N.H.