24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.05.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20 vom 15. Mai 2020

Meldung

Tegel soll weg

Berlin – In Berlin stehen nur noch FDP und AfD vorbehaltlos zu einem Weiterbetrieb des Flughafens Tegel. Von der Berliner CDU heißt es nun dagegen: Sofern der BER früher öffne, könne man Tegel früher schließen: „Wir haben unter den jetzigen Rahmenbedingungen offenbar die einmalige Chance, den Flughafen Berlin-Brandenburg International früher als geplant zu öffnen und sollten diese Chance nutzen.“ Die CDU setzt sich damit in Gegensatz zum Bürgerwillen. Ein von der FDP durchgesetzter Volksentscheid im September 2017 ergab eine Mehrheit von 56,1 Prozent für den Weiterbetrieb des Flughafens. Die rot-rot-grüne Parlamentsmehrheit und die Landesregierung ignorieren allerdings diesen Volksentscheid.  F.B.