25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.05.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21 vom 22. Mai 2020

Meldung

Pommersches Landesmuseum wieder geöffnet 

Rakower Straße 9 – 17489 Greifswald, Telefon: 03834 - 83 12 0

E-Mail: info@pommersches-landesmuseum.de – www.pommersches-landesmuseum.de 

Ab dem 12. Mai 2020 ist das Museum wieder geöffnet. Die Dauerausstellungen der pommerschen Landesgeschichte und die „Publikumslieblinge“ der Gemäldesammlung sowie der Klostergarten können wieder besichtigt werden. Ab dem 12. Mai gelten die regulären Sommeröffnungszeiten, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Dabei sind vorerst besondere Bestimmungen zu beachten. Maximal 200 Besucherinnen und Besucher dürfen das Museum gleichzeitig betreten. Die üblichen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln gelten auch im Museum, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Sitzecken und Medienstationen dürfen derzeit leider nicht genutzt werden. Veranstaltungen im Museum wie Vorträge, Kino und Konzerte sowie museumspädagogische Angebote und Führungen dürfen aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen bis auf Weiteres noch nicht stattfinden. Eine Ausnahme stellen Führungen im Außenbereich dar.

Der Klostergarten

An Christi Himmelfahrt beginnt die Führungssaison im Klostergarten. Einmal monatlich erläutert Anett Stolte verschiedene Aspekte des mittelalterlichen Klostergartens. Den Anfang macht am 21. Mai die Führung „Der Klostergarten im Blumenmonat Mai“. Die nächste Führung wird am 25. Juni um 17:00 Uhr sein: Der Klostergarten im Frühsommer.

Bauarbeiten

Ab Ende Mai finden im Lichthof des Museums umfangreiche Bauarbeiten am Glasdach statt, die mit Landesmitteln gefördert werden. Ein Baugerüst wurde bereits errichtet. Die Arbeiten werden von einheimischen Firmen durchgeführt. Neben den notwendigen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten werden moderne Glasscheiben mit UV-Filter verbaut. Das Museum ist während der Bauarbeiten geöffnet. Wir freuen uns, wieder Besucherinnen und Besucher empfangen zu können!