19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.05.20 / Kolumne / Angst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22 vom 29. Mai 2020

Kolumne
Angst
Vera Lengsfeld

Vor zwei Wochen war der Alexanderplatz eines der Zentren der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen, die mittlerweile überall im Land stattfinden. An die tausend Menschen hatten sich hier versammelt, riefen „Freiheit“, „Wir sind das Volk“ und forderten ein sofortiges Ende der Quarantäne. Parallel zu den Protesten läuft in den regierungstreuen Medien eine regelrechte Propagandakampagne mit dem Ziel, diese Proteste zu diskreditieren. Die Stärke der Propaganda gegen die Anti-Corona-Proteste lässt auf die Angst der Politik davor schließen.

Am Sonnabend, dem 23. Mai, dem Verfassungstag, wollte ich mich selbst überzeugen, was sich am Alexanderplatz abspielt. Dort hatte sich die Angst der Politik in weiträumigen Absperrmaßnahmen materialisiert. Als ich in der Nähe des Galeria Kaufhofs aus der U-Bahn kam, sah ich mich von einem Absperrzaun-Gewirr umgeben. Etwa 20 Meter weiter war ein kleines Grüppchen Demonstranten von einem dichten Polizistenring umgeben. Ich war an der Weltzeituhr verabredet. Es war nicht einfach, dorthin zu gelangen, denn der direkte Weg war versperrt. Nahe der Uhr ein Polizeiwagen und noch mehr Absperrgitter. Offenbar sollte dadurch verhindert werden, dass sich Menschen, wie im Grundgesetz vorgesehen, friedlich, auch ohne Anmeldung und Erlaubnis versammeln.

Dass ich nicht allein war, merkte ich daran, von wie vielen Menschen ich im Vorübergehen begrüßt wurde. Einige blieben auch stehen, um ein paar Worte zu wechseln. Von Passanten hörte ich, dass sie sich über die massiven Absperrungen und die Polizeipräsenz wunderten oder empörten. Als der Starkoch Attila Hildmann auftauchte, bildete sich schnell ein Kreis von Journalisten, Kamerateams und Demonstranten um ihn. Er gab sehr ruhig und souverän ein Interview. Als er sagte, dass Kanzlerin Merkel unser Land ruiniert habe und schnellstens zurücktreten solle, gab es spontanen, lautstarken Beifall. Später wurde Hildmann auf seinem Weg zu einer angemeldeten Kundgebung am Kanzleramt willkürlich festgenommen. Die Bilder gingen wieder um die Welt. Deutschland wird zum Polizeistaat. Wer dazu schweigt, stimmt zu!