23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.05.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22 vom 29. Mai 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Niedersachsen

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)42684, Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebsdorf, Tel.: (05822)5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel.: (0531) 2509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel.: (05901) 2968

Bericht über unsere Versammlung am 11. März 2020

Oldenburg – Die Landsmannschaft Ostpreußen und Westpreußen Oldenburg hatte den Forstdirektor Horst Buschalsky eingeladen, uns von der „Jagd in Ostpreußen einst und heute“ zu berichten. Seine väterlichen Vorfahren kamen aus Ostpreußen und so hatte ihn berufliches und familiäres Interesse zu diesem Vortrag veranlasst. 

Bis ins 20. Jahrhundert hatte sich in der Rominter Heide und der Elchniederung in Ostpreußen eine große Ursprünglichkeit von Natur und Landschaft erhalten, die sich positiv auf die Entwicklung aller Wildarten auswirkte. Braunbären wurden noch um 1800 in Ostpreußen gesichtet, und der Wolf war noch bis in die 1930er Jahre ein ständiger Faktor. Der Wisent wurde Mitte des 18. Jahrhunderts ausgerottet, wohingegen der Elch durch wiederholte Hegemaßnahmen bis 1945 in Ostpreußen noch zahlreich anzutreffen war. Der Rotwildbestand in der Rominter Heide machte diese zu einem bedeutenden Jagdrevier für Fürsten und solche, die sich wie diese fühlten. 

Anschaulich und unterstützt mit Fotos von Bildern des Malers Richard Friese konnte Herr Buschalsky uns dieses Thema nahebringen.

Oldenburg – Die Landsmann-schaft  Ostpreußen und Westpreußen Oldenburg sagt ihre Veranstaltung am 10. Juni 2020 (Lesung von Elfi Hoppe) ab, und auch im Juli 2020 wird keine Kulturfahrt stattfinden. Da im August sowieso Sommerpause ist, hoffen wir, dass wir uns am 9. September 2020 wiedersehen können. Dazu wird im August eingeladen werden.


Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Jürgen Zauner , Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Ostpreußen, Pommern und Schlesier, NRW-Landestreffen am 5. Juli 2020

Landesgruppe – Liebe Heimatfreunde! Aus gegebenem Anlass und in Anbetracht der derzeitigen Lage in Deutschland und der Welt sehen wir uns veranlasst, Ihnen diese Information zukommen zu lassen. Das diesjährige NRW-Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier am 5. Juli 2020 auf Schloss Burg fällt aus. 

Da zur Zeit niemand sagen kann, wie sich die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entwickeln wird, haben wir uns als Veranstalter, dem die Fürsorgepflicht gegenüber allen Teilnehmern sehr wichtig ist, zu diesem Schritt entschlossen.

Aktuell fehlen auch Richtlinien der Landesregierung für derartige Veranstaltungen.

Wir bitten um Verständnis. Allen wünschen wir beste Gesundheit und Wohlergehen, damit wir uns im nächsten Jahr auf der Höhe von Schloss Burg wiedersehen.

Landsmannschaft Ostpreußen NRW, Pommersche Landsmannschaft NRW, Landsmannschaft Schlesien NRW

 Landesgruppe - Das Vierteljahresrundschreiben 2/2020 der Landesgruppe ist erschienen. Leider ist ein Postversand des Rundschreibens nicht möglich; es kann nur per E-Mail verschickt werden. Wer an dem Rundschreiben Interesse hat und nicht über ein eigenes E-Mail-Konto verfügt, kann der Landesgruppe gerne die E-Mail-Adresse von Kindern, Enkeln, Verwandten und Freunden, Bekannten und/oder sonstigen Personen übermitteln (Voraussetzung ist natürlich, dass diese mit einer Weitergabe ihrer E-Mail-Adresse und einem zukünftigen elektronischen Versand des Rundschreibens an sie einverstanden sind). Brigitte Schüller-Kreuer (Schriftführerin der Landesgruppe): Schueller-Kreuer@Ostpreussen-NRW.de, Telefon: 02224-9873767.


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Bad Oldesloe – Wie bereits berichtet, hatte die Vorsitzende im März die Ost- und Westpreußen in Bad Oldesloe zu einem nachträglichen Geburtstagsessen eingeladen. Die Mittagsstunde war mit guten Gesprächen ausgefüllt. 

Als neue Thesen sind „Bernsteingewinnung und Bernsteinhandel" und „Die Volksabstimmung vor 100 Jahren – am 11. Juli 1920" in Vorbereitung, sobald Zusammenkünfte wieder möglich sind. 

Schwarzenbek – Die beiden Ausfahrten der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen Schwarzenbek am 11. Juni 2020 nach  Dobbertin und am 13. August 2020 nach Schleswig müssen wegen der Corona-Krise in diesem Jahr ausfallen. Sie sollen 2021 nachgeholt werden. 

Ebenfalls ausfallen musste die Feier zum 70-jährigen Bestehen der Landsmannschaft am 18. April 2020.  Es war vorgesehen, die Ver-anstaltung am 8. August 2020 nachzuholen, dem Sonnabend, der dem Jahrestag der Verkündung der Charta der Vertriebenen vom 5. August 1950 am nächsten liegt. Auch dieser Tag wird wegen der Corona-Krise nicht infrage kommen. Über einen anderen Termin ist noch nicht entschieden worden.


Bund Junges Ostpreußen

Vorsitzender: Tobias Link Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Mail: kontakt@junge-ostpreussen.de, www.junge-ostpreu­ssen.de

Der Bund Junges Ostpreußen veranstaltete am 24. Mai den ersten virtuellen Stammtisch via Skype. Das Treffen begann mit einem 15-minütigen Referat von Tobias Kollakowski über Ernst Wiechert. Im Anschluss gab es eine Diskussion und gemütliches Online-Beisammensein. 

Für die Zukunft sind in regelmäßigen Abständen weitere dieser Treffen geplant.