26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.06.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24 vom 12. Juni 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Baden-Württemberg

Vorsitzende: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Tel.:  0711 - 85 40 93, uta.luettich@web.de Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, 2. Stock, Zimmer 219 (Sprech-stunden nach Vereinbarung)

Göppingen – Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen in diesen Corona-Wochen von der Frauengruppe der Landsmannschaft Göppingen. Es war ja Anfang März, als alles auf Eis gelegt wurde, und jetzt, nach dem man sich wieder mit Anderen treffen darf, hat sich Frau Pallas überlegt, ob das nicht eine Chance für die Frauengruppe wäre. 

Wir riefen dann alle unsere Frauen an, besprachen mit Ihnen den Vorschlag und warteten auf Rückruf. Da wir ja einen sehr hohen Altersdurchschnitt haben, war uns aber schon klar, dass einige der Frauen vielleicht doch noch nicht bereit sein würden, zu kommen. Teilweise müssten sie öffentliche Verkehrsmittel nehmen – und dann die Maskenpflicht, da tun sich viele schwer. Es waren dann doch fünf Frauen, die bereit waren, sich in unserem Stammlokal mit Frau Pallas zu treffen. Das klappte auch gut, mit Abstandhalten, und dann bei diesem schönen Wetter saßen wir natürlich auf der Außenterrasse.

Wir hatten uns zu einem gemeinsamen Mittagessen, ganz ohne das sonst so gewohnte Programm, verabredet. Auch der Wirt war erfreut, mal ein paar Gäste mehr bewirten zu können. Im nächsten Monat werden wir es dann noch einmal versuchen, vielleicht trauen sich ja dann einige Frauen mehr zu uns zu kommen. Im Hinterkopf haben wir ja auch unsere 70-Jahr-Feier des Bestehens der Göppinger Frauengruppe. Nun hoffen wir, dass bis zu diesem Termin im Herbst, so es dann wieder möglich sein wird, ein solches Jubiläum miteinander feiern zu können. Diesmal gab es dann wenigstens noch ein gemeinsames Foto von uns Pionieren, denn wir waren alle sehr froh, uns gesund wiederzusehen und auch persönliche Gespräche führen zu können.

Der Nachtisch, den wir genießen konnten, wurde uns von Frau Korn, einem Mitglied der Vorstandschaft der Göppinger Kreisgruppe, als nachträglichen Gruß von ihrem 75. Geburtstag gespendet. Sie selber konnte leider an diesem Treffen auch nicht teilnehmen. Ja, es scheint alles so in der Auflösung begriffen. Trotzdem hat Frau Pallas die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder regelmäßige Treffen mit vielen interessanten und kulturellen Themen aus der alten Heimat geben wird. Es wäre so schade, wenn all diese gewachsenen Verbindungen sich einfach so auflösen würden und es dann keine greifbaren Erinnerungen mehr zur Landsmannschaft und zu unserer ostpreußischen Heimat geben würde.

Dem wollten wir Frauen widersprechen – und haben uns also einfach mal getraut! Auch wenn es anders ablief als bei früheren Treffen, so war bei uns doch die Freude an der Teilnahme richtig zu spüren. Ina Meister


Bremen

Die Zusammenkünfte der Frauen-gruppe, die eigentlich an jedem dritten Donnerstag im Monat im „Hotel zur Post“ stattfinden, müs-sen wegen der aktuellen Lage im Zuge der Corona-Pandemie bis einschließlich Juli entfallen. 

Unsere Geschäftsstelle ist bis zur Sommerpause nur telefonisch erreichbar. Wenn Sie ein Anliegen an uns haben, nutzen Sie dort bitte unter (0421) 3469718 unseren Anrufbeantworter.

Wir bedauern sehr, dass wir bis auf weiteres keine persönlichen Begegnungen durchführen können, und wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Landsmannschaft gesundheitlich alles Gute!


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Lichtbildervortrag „Eine 

Reise in unsere Heimat“

Wetzlar – „Eine Reise in unsere Heimat“, so ist ein Lichtbildervortrag am Montag, 14. September, um 13 Uhr in der Gaststätte „Grillstuben“ (Stoppelberger Hohl 128) überschrieben. Von ihrer Fahrt berichten Margit Sandner und Brigitte Strähler (Wetzlar) beim Treffen der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen – Kreisgruppe Wetzlar. Der Eintritt ist frei. 

Kontakt: Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559.


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Dittchenbühne: Neustart für Theater und Kurse 

Elmshorn – Der Juni fängt gut an: Langsam kehrt das normale Theater- und Vereinsleben wieder ins Elmshorner „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ zurück – ein Neustart.

Das Büro der Dittchenbühne teilte jetzt mit, dass nicht nur die Theaterkurse und die Proben für die neue Inszenierung des „Kopernikus“ wieder angelaufen seien, sondern dass sich auch die Gruppe „Englische Konversation“ ab 11. Juni 2020 wieder jeden Donnerstag trifft. Und: Der letzte Termin der Frühjahrsmalschule am 17./18. Juni 2020 findet im Festsaal des Mehrgenerationenhauses statt. 

Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt unterstreicht: „Für alle Veranstaltungen liegt ein Hygiene-Konzept auf der Grundlage der Be-hördenerlasse vor!“

Flensburg – Vereinigte Landsmannschaften Flensburg e.V.: Am 28. Mai fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, um den vakanten Posten des Stv. Vorsitzenden der VLM Flensburg zu besetzen und einige offene Fragen anzusprechen (bei der ordentlichen Mitgliederversammlung Anfang des Jahres hatte es keine Kandidatur gegeben). 

Anwesend waren 24 Mitglieder, gewählt wurde mit allen Stimmen bei eigener Enthaltung Wolfgang Kanstorf. Somit ist der Vorstand komplett. Darüberhinaus wurde die Absage der für den 18. Juni vorgesehenen „Fahrt mit Üerraschungen“ bestimmt. Der 1. Vorsitzende gab den Mitgliedern die Überlegung mit auf den Weg, ob die Form eines „eingetragenen Vereins (e.V.)“ weiterhin notwendig oder wenigstens sinnvoll sei.


Bund Junges Ostpreußen

Vorsitzender: Tobias Link Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Mail: kontakt@junge-ostpreussen.de, www.junge-ostpreu­ssen.de

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Volksabstimmung im südlichen Ostpreußen kam Wilhelm Kreuer, ehemals Vorsitzender der LO-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, der Gedanke, zur Erinnerung an diese historische Begebenheit eine Sonderbriefmarke zu gestalten. Diese Idee teilte er mit dem BJO, und dieser entschloss sich, das Projekt in Angriff zu nehmen. Daraufhin hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit der Gestaltung der Motive beschäftigt und gern weitere Vorschläge entgegennimmt sowie auch für Interessenten, die sich auch einbringen mögen, offen ist.

Bei Interesse bitte bei Peter Harder melden. E-Mail-Adresse: harder@junge-ostpressen.de