25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.06.20 / Kriminalität / Verbrechern Tür und Tor geöffnet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25 vom 19. Juni 2020

Kriminalität
Verbrechern Tür und Tor geöffnet

Der Massenzustrom von tatsächlichen oder angeblichen Flüchtlingen hat die Sicherheitslage hierzulande nachhaltig zum Negativen verändert. So verübten „Schutzsuchende“ 2016/17 vier Terroranschläge mit 13 Toten und 83 Verletzten – in mehreren Dutzend anderen Fällen konnten die Sicherheitsorgane durch ihr rechtzeitiges Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Dazu kommen allerlei kriminelle Delikte. Hierzu einige Zahlen aus der „Polizeilichen Kriminalstatistik“ des Bundesministeriums des Innern (BMI) und dem „Bundeslagebild zur Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ des Bundeskriminalamtes (BKA). Von Anfang 2015 bis Ende September 2019 – da enden die ganz detaillierten Statistiken vorerst – begingen sogenannte „Zuwanderer“, also Asylbewerber oder -berechtigte beziehungsweise Bürgerkriegsflüchtlinge, 1,28 Millionen Straftaten, wobei die rein ausländerrechtlichen Delikte gar nicht mitgezählt sind.

Dabei handelte es sich in 1756 Fällen um „Straftaten gegen das Leben“ wie versuchter oder vollendeter Mord und Totschlag. 276 Menschen verloren so ihr Leben. Unter den 188 Toten der Zeit vom Januar 2017 bis September 2019 waren 83 Zuwanderer und 105 andere Ausländer oder Deutsche – für 2015/16 fehlen genauere Angaben über die Opfer. Im Gegenzug wurde im gleichen Zeitraum laut BMI und BKA nur ein einziger Zuwanderer von einer Person mit deutscher Staatsangehörigkeit getötet.

Insgesamt stieg der Anteil der „Flüchtlinge“ unter den Kriminellen zwischen 2015 und 2019 von 6,5 auf 9,2 Prozent – obwohl sie nur ein bis zwei Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Allerdings sind aktuell schon 15 Prozent der von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen bei Tötungsdelikten „Schutzsuchende“. Erschreckend hoch ist zudem die Zahl von Mehrfachtätern unter den „Zuwanderern“: 83 Prozent beließen es nicht bei einer Straftat in Deutschland und 655 „Flüchtlinge“ wurden 2018 öfter als 21 Mal kriminell.W.K.