25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.06.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25 vom 19. Juni 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Königsberg-Land

Kreisvertreterin: Dr. Bärbel Beutner, Käthe-Kollwitz-Ring 24, 59423 Unna, Telefon (02303) 14017, E-Mail: dr.beutner@t-online.de. 

Die Geschäftsstelle der Heimat-kreisgemeinschaft Landkreis Kö-nigsberg (Pr) in Minden ist aufgelöst worden. 

Ab sofort kann das Werk „Die Kämpfe um Ostpreußen und das Samland“ von Helmut Borkowski unter folgender Adresse bestellt werden: Dr. Bärbel Beutner, Käthe-Kollwitz-Ring 24, 59423 Unna/Westf., Telefon (02303)14017, 

E-Mail: dr.beutner@t-online.de 

Über weitere Bestände werden noch Informationen erfolgen.


Mohrungen

Kreisvertreter: Ingrid Tkacz, Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079. Stellv. Kreisvertreterin: Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle: Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365

Studentin bittet um Mithilfe

Josephina Strößner bittet um Un-terstützung für ihre Examensarbeit. Sie studiert Musik und Französisch für das gymnasiale Lehramt in Ro-stock. Mit ihrer Arbeit möchte sie sich Musik und Brauchtum Ostpreußens zuwenden. Ihr Interesse an der Themenwahl rührt aus der Flucht der Großmutter und deren Familie im Jahr 1945 aus dem Kreis Mohrungen nach Oberfranken. 

Die Forschung für die Arbeit basiert insbesondere auf Dokumenten von Vereinen, welche sich ostpreußischer Musik und dem Brauchtum widmen, aber auch privat organisierte Treffen oder Ähnliches zum Erhalt dieses Kulturgutes sind von Interesse. 

Gesucht werden (alte) Konzert-/Festprogramme oder Unterlagen wie Zeitungsausschnitte, die musikalische Aktivitäten, Tänze oder Ähnliches im Ablauf stehen haben. Danke für Ihre Hilfe!

Kontakt: Josephina Strößner, E-Mail: josephina.stroessner@hmt-rostock.de 

Das diesjährige Heimatkreistreffen der Kreisgemeinschaft Mohrungen e.V. findet am 19. und 

20. Septermber 2020 in Bad Nenndorf, Hotel Esplanade L`ORANGERIE, Bahnhofstraße 8, statt. 

Am 19. September findet die öf-fentliche Sitzung des 9. Kreistages statt. Ab 13.00 Uhr ist Einlass in die Veranstaltungsräume. 

Die Feierstunde mit einem interessanten Programmablauf und die Mitgliederversammlung finden am 20. September statt.


Neidenburg

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de. Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334

Liebe Neidenburger und Soldauer!

Nach reichlichen Überlegungen im Vorstand und Rücksprache mit Behörden haben wir einstimmig beschlossen, das diesjährige Heimattreffen abzusagen. Die Unwägbarkeiten sind einfach zu groß.

Ein Heimattreffen mit Gesichtsschutz und Abstandsregelung bringt es nicht. Bei den Behörden geistert immer noch die Angst vor der zweiten Welle, die dann alles zunichte macht. Viele Mitglieder haben uns auch ihre Zweifel mitgeteilt.

Wir bitten aufgrund dieser vielen Unwägbarkeiten, um Verständnis für diese Maßnahme.

Das Treffen, so wie es geplant war, wird dann nächstes Jahr in Bochum durchgeführt.

Mit heimatlichen Grüßen

Ulrich Pokraka - Kreisvertreter

Aufgrund der aktuellen Situation infolge der Corona-Pandemie bleibt die Heimatstube der Kreisgemeinschaft Neidenburg in Bochum-Werne, Kreyenfeldstraße 31, bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und wünschen Ihnen beste Gesundheit in diesen schweren Zeiten.


Tilsit-Stadt

Stadtvertreter: Erwin Feige, Am Karbel 52, 09116 Chemnitz, Telefon (0371) 3363748. 

Geschäftsführer: Manfred Urbschat, E-Mail: info@tilsit-stadt.de

Stadtfest in Tilsit/Sovjetsk 2020 in „komprimiertem“ Format

Die Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. wurde kürzlich (mit E-Brief vom 03. Juni 2020) vom Leiter der Stadtverwaltung der Stadt Sovjetsk im Kaliningrader Gebiet, Sergejew Andrej Sergejewitsch zum bevorstehenden Stadtfest unserer Heimat- und Partnerstadt informiert.

Dem 1. Vorsitzenden unserer Stadtgemeinschaft Tilsit e.V., Erwin Feige, wurde in freundschaftlicher Verbundenheit versichert, dass man in dieser schwierigen Zeit der Quarantäne in ganz Europa eine ebenso schwierige Entscheidung zum Stadtfest Tilsit/Sowjetsk zu fällen hatte. „In diesem Jahr wird das Stadtfest der Stadt Sowjetsk im September in einem verkleinerten Format ohne unsere lieben Freunde aus den Partnerstädten stattfinden.“ Die Stadtverwaltung Sowjetsk hoffe aufrichtig auf das Verständnis für diese Entscheidung und versichert“ uns, dass wir immer in den Herzen der Stadt Sowjetsk bleiben werden. Das Stadtoberhaupt wünscht uns bleibende Gesundheit und drückt sein Bedauern über die Verschiebung unserer Begegnung aus.

Wir wünschen – erst recht unter diesen Umständen – der Verwaltung und der Bevölkerung der Stadt Tilsit/Sowjetsk und Herrn Sergejewitsch alles Gute. 

Hoffen wir auf Begegnungsmöglichkeiten spätestens zum Stadtfest 2021, wo die Stadt ihren städtebaulichen Fortschritt verbunden mit der Pflege ihrer kulturhistorischen Vergangenheit demonstrieren wird. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit den russischen Bürgern und den ausländischen Gästen, die wiederum vom Geist des friedlichen Zusammenlebens der Völker und des freundschaftlichen Miteinanders geprägt sein mögen. Verbleiben wir also in gegenseitiger Achtung, Nähe und sich vertiefenden Freundschaft.

Prof. Günter H. Hertel, Korrespondent der Stadtgemeinschaft „Tilsit“ e.V. 


Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, E-Mail: neukamm-herchen@t-online.de Geschäftsstelle: Hans-Joachim Scheer, Wrister Str.1, 24576 Weddelbrook, Telefon (04192)4374, 

E-Mail: hans-joachimscheer@t-online.de

Das Heimatmuseum in Breitenstein

In der Woche vor Pfingsten lasen wir in dieser Zeitung einen interessanten Artikel über die zukünftige neue Heimstatt von Jurij Userzows Heimatmuseum in Kraupischken/Breitenstein. Es wurde u.a. berichtet: „Wie lange es dauern wird, bis das Museum eröffnet wird, hängt davon ab, wie viel Unterstützung Userzow erhalten wird.“ Dazu ist zu sagen, dass von staatlicher Seite nichts zu erwarten ist. Er hat bislang auf Eigenmittel zurückgegriffen, die durch den Kauf des Gebäudes  und die Dacheindeckung bedenklich geschrumpft sind. Im übrigen ist er auf Spenden angewiesen, Ein entsprechender Aufruf im Heimatblatt der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit hat bereits Erfolg gezeitigt.

Auch an dieser Stelle bitten wir um finanzielle Unterstützung für die Instandsetzung des zukünftigen Museums. Wer spenden möchte, wende sich bitte an die Kreisgemeinschaft Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit e.V. 

Dieter Neukamm


Schloßberg (Pillkallen)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Tanja Schröder, Tel.: (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Das geplante deutsch-russische Kinderferienlager in Otterndorf und auch die Jugendbegegnung in Lasdehnen müssen leider wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausfallen. 

Norbert Schattauer

Kreisjugendbetreuer der 

Kreisgemeinschaft


Sensburg

Kreisvertreterin: Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg e.V., Stadtverwaltung Remscheid, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaft sensburg.de, Internet: www.kreis gemeinschaftsensburg.de

Aufgrund eines redaktionellen Fehlers wurde in Ausgabe 24/2020 das Sensburger Treffen angekündigt, welches jedoch bereits abgesagt worden war. Im Folgenden die Korrektur:

Sensburger-Treffen abgesagt

Das für den 9. August 2020 vorge-sehene Jahreshaupttreffen der Sensburger in Remscheid wird aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Für viele Menschen ist ein Höhepunkt der Begegnung verloren gegangen. Das Jahrestreffen wird im nächsten Jahr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite:

www.kreisgemeinschaftsensburg.de.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Kreisgemeinschaft Sensburg e.V.

Helmuth Tomscheit

Geschäftsleiter