25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.06.20 / Kolumne / Der Dank der Antifa

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26 vom 26. Juni 2020

Kolumne
Der Dank der Antifa
Vera Lengsfeld

In der letzten Zeit machen „antifaschistische“ Gruppen mit immer gewalttätigeren Aktionen auf sich aufmerksam. Politiker und ihre willigen Helfer in den Medien versuchen zwar, das Problem nicht wahrzunehmen, es gelingt aber immer seltener. Nachdem mehrfach im Zentralorgan der Antifa, „indymedia“, Anleitungen zum Gebrauch von Waffen erschienen sind, etwa dazu, wie man mit einer Gaspistole einen Menschen töten kann, wurde Mitte Mai in Stuttgart ein Gewerkschafter von Vermummten Antifanten so verprügelt und mit einer Gaspistole traktiert, dass er wochenlang im Koma lag und sich heute noch auf der Intensivstation befindet. 

Auch Bomben werden schon eingesetzt, vorerst „nur“ gegen Lkw, die Tontechnik für eine der Antifa nicht genehme Bürgerkundgebung geladen haben. Inzwischen kann man sogar in der „Welt“ lesen, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet, dass sich terroristische Strukturen im Linksextremismus herausbilden und „gezielte Tötungen“ nicht mehr undenkbar seien.

Ausgerechnet in dieser Situation hat die neue Einheitsfront von Union, SPD, Grünen, FDP und Linkspartei im Bundestag einen Antrag auf Verbot der Antifa empört zurückgewiesen. Die Antifa bedankte sich umgehend. In der Nacht nach der Debatte im Reichstag rief ein Zeuge die Polizei in die Edisonstraße, nachdem er zwei Antifanten beobachtet hatte, wie sie Fahndungsplakate mit Bildern von Polizeikräften und Politikern an Stromkästen und Zäune klebten.

Auf zwei Plakaten stand die Frage nach den Wohnorten von Polizisten und Politikern. Darunter befanden sich Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler und Bundesfinanzminister, sowie Hartmut Dudde, Leitender Polizeidirektor bei der Polizei Hamburg. Auf einem anderen Plakat wurden Polizisten als Mörder bezeichnet.

Als die beiden Täter festgenommen wurden, verhöhnten sie die Polizisten. Sie wiesen die Beamten auf die Vergeblichkeit ihres Tuns hin, unter der jetzigen Regierung würde ihnen sowieso nichts passieren. Leider haben sie damit recht. Die Antifa kann ungestört immer aggressiver werden, weil die Politik ihre schützende Hand über sie hält. Wie lange noch?