29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.07.20 / Gedenken / 100 Jahre Volksabstimmung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27 vom 03. Juli 2020

Gedenken
100 Jahre Volksabstimmung
René Nehring

In wenigen Tagen jährt sich zum 100. Mal ein schicksalhaftes Datum in der preußischen und deutschen Geschichte. Am 11. Juli 1920 waren die Bewohner der südlichen Kreise Ostpreußens und einiger Kreise Westpreußens dazu aufgefordert zu entscheiden, ob ihre Heimat nach dem Ersten Weltkrieg bei Deutschland verbleiben oder künftig zu Polen gehören sollte. Mit überwältigenden Mehrheiten stimmten die Bewohner damals für den Verbleib ihrer Heimat bei Deutschland. 

Die Preußische Allgemeine Zeitung und die Landsmannschaft Ostpreußen werden in den kommenden Tagen auf verschiedene Weise an dieses denkwürdige Ereignis erinnern. Ursprünglich geplant war unter anderem ein Gedenkakt in Allenstein – zu preußisch-deutscher Zeit Sitz des Regierungspräsidiums, heute Zentrum der Woiwodschaft Ermland und Masuren – am 11. Juli. Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen unsicheren Lage musste diese Veranstaltung jedoch abgesagt werden. 

Um dennoch der Volksabstimmung gedenken zu können, haben die vorgesehenen Referenten – der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen Stephan Grigat, der renommierte Historiker Manfred Kittel und sein Kollege Krzysztof Jachimowicz – ihre geplanten Vorträge vor einer Kamera aufgezeichnet. 

Zu sehen sind die Vorträge nun als virtuelle Gedenkveranstaltung ab dem 11. Juli 2020 auf der Internet-Seite der Preußischen Allgemeinen Zeitung unter www.paz.de/volksabstimmung.