25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.07.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27 vom 03. Juli 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bremen

„Seit drei Monaten nun schon beeinflusst ein kleines Virus weltweit unser Leben. Für viele von uns sind alle Kontakte eingeschränkt. Nähe zu unseren Kindern, zu allen Enkelkindern oder Freunden dürfen wir nicht leben. Das tut weh und macht traurig.

Und dennoch: Nehmen wir die kleinen Freuden um uns wahr. Etwa das Erblühen der Blumen im Garten, das Zwitschern der Vögel, das Lächeln der Nachbarin und ihr Angebot, für Sie den Einkauf zu erledigen.

Lassen Sie uns weiterhin positive Gedanken haben, uns auf die Zeit freuen, wenn wir uns wieder treffen dürfen.

Sollten Sie einmal einen Gesprächspartner brauchen – rufen Sie einfach an: Dagmar Schramm, Lilienthal, 04298-698765.

Meine Gedanken sind bei Ihnen und: Bleiben Sie gesund!“ 

Dagmar Schramm, 

stellv. Vorsitzende der 

Landsmannschaft Ost- und 

Westpreußen Bremen


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Kassel - Donnerstag, 2. Juli 2020, 15.00 Uhr. Gasthaus Prinzenquelle, Schanzenstraße 99 (KS-Kirchditmold, Straßenbahnhalt Prinzenquelle der Linie 8).

Heimatnachmittag mit Vortrag von Gerhard Landau: „Das hohe und das tiefe C–Lob Gottes von Paul Gerhardt trotz Krieg und Pest und unsere Klagen in Corona-Zeiten.“ 

Es gelten die bekannten Hygiene-Vorschriften.


Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Jürgen Zauner , Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Nachruf Prof. Dr. Ulrich Penski

*04.05.1934 + 15.06.2020

Landesgruppe - Der Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V. verneigt sich in Trauer vor Herrn Prof. Dr. Ulrich Penski. 

Herr Prof. Dr. Penski gehörte dem Vorstand seit 2005 bis 2017 als stellvertretender Vorsitzender an. In dieser Zeit erarbeitete er regelmäßig Vorschläge und Anträge, die die Arbeit der Landsmannschaft Ostpreußen insgesamt positiv beeinflussten. Durch seine besonnene Art konnte Herr Penski sein großes Fachwissen regelmäßig zum Wohle der Landsmannschaft Ostpreußen einsetzen. Sein Rat war überaus gefragt. In seinen Stellungnahmen zu rechtlichen Fragen konnte er auf sein umfassendes Wissen als Jurist zurückgreifen. 

Flucht und Vertreibung – Unrecht bleibt Unrecht – dies steht auf unserer Fahne. Dieses Thema wurde von Herrn Penski in seinen unterschiedlichen Facetten bearbeitet. Auf seinen Beitrag in der Schrift zum 70-jährigen Bestehen der Landesgruppe zur Eigentumsfrage der Vertriebenen sei hier beispielsweise verwiesen. 

Als Dozent der Rechtswissenschaften lag ihm der Kontakt seiner Studenten mit ihren Kommilitonen im Königsberger Gebiet am Herzen. So organisierte er wiederholt Studienreisen nach Königsberg. Insgesamt setzte er sich in vorbildlicher Art und Weise für seine Heimat ein. Nomen est Omen, Herr Penski stammte gebürtig aus dem Kreis Treuburg. Möglich, dass ihm sein masurischer Heimatkreis die Treue zur Heimat in die Wiege legte. 

Wir werden Herrn Prof. Dr. Ulrich Penski vermissen, sein Rat und seine ausgleichende Art werden uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. 

Mit den Worten Immanuel Kants verabschieden wir uns von einem treuen Ostpreußen, liebenswerten Mitstreiter und Freund:

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Für den Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein – Westfalen e.V.

Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak 

als Ehrenvorsitzender, 

Jürgen Zauner, Klaus-Arno Lemke, Brigitte Schüller-Kreuer, 

Dr. Bärbel Beutner

Ostpreußen, Pommern und Schlesier, NRW-Landestreffen am 5. Juli 2020

Landesgruppe – Liebe Heimatfreunde! Aus gegebenem Anlass und in Anbetracht der derzeitigen Lage in Deutschland und der Welt sehen wir uns veranlasst, Ihnen diese Information zukommen zu lassen. Das diesjährige NRW-Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier am 5. Juli 2020 auf Schloss Burg fällt aus. 

Da zur Zeit niemand sagen kann, wie sich die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entwickeln wird, haben wir uns als Veranstalter, dem die Fürsorgepflicht gegenüber allen Teilnehmern sehr wichtig ist, zu diesem Schritt entschlossen.

Aktuell fehlen auch Richtlinien der Landesregierung für derartige Veranstaltungen.

Wir bitten um Verständnis. Allen wünschen wir beste Gesundheit und Wohlergehen, damit wir uns im nächsten Jahr auf der Höhe von Schloss Burg wiedersehen.

Landsmannschaft Ostpreußen NRW, Pommersche Landsmannschaft NRW, Landsmannschaft Schlesien NRW


Bund Junges Ostpreußen

Vorsitzender: Tobias Link Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Mail: kontakt@junge-ostpreussen.de, www.junge-ostpreu­ssen.de

Ostpreußen-Stammtische des BJO 

In Zeiten der Corona-Krise, ist es für viele Vereine nicht einfach, ihre satzungsmäßigen Aktivitäten fortzuführen. Virtuelle treffen wurden zwar bereits vor der derzeit andauernden Pandemie wahrgenommen, in den letzten Wochen erfreuten sich diese aber einer überdurchschnittlichen Popularität.  

Der Bund Junges Ostpreußen musste ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen verschieben. Um das Vereinsleben trotzdem am Leben zu erhalten, finden alle 2–3 Wochen regelmäßige Ostpreußenstammtische statt. Über Skype treffen sich sowohl Mitglieder als auch interessierte Personen. Der Ablauf ist sehr simpel und besteht aus zwei Punkten. Einer der Teilnehmer gibt Anstoß, indem er ein Thema vorschlägt und dieses auch referiert. Zweitens findet nach einem 10-15-minütigen Referat eine freie Diskussion statt. Bis jetzt wurde über die schriftstellerische Tätigkeit Ernst Wiecherts und über das Zukunftskonzept des Schlosses Steinort in Ostpreußen gesprochen.

Über seinen E-Mail-Verteiler, über Facebook und Instagram, sowie in der Preußischen Allgemeinen, informiert der BJO über demnächst stattfindende Stammtische. Wir würden uns auf ein gemeinsames Treffen und Gespräche mit Euch freuen!