29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.07.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28 vom 10. Juli 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Allenstein-Land

Kreisvertreter: Andreas Galenski, Sauerbruchstraße 2, 42549 Velbert, Tel.: 02051 – 8 77 29, Kreisvertreter-Allenstein@t-online.de, www.allenstein-landkreis.de Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen, Postfach 1209, 49170 Hagen. Tel.: 05401 - 977-0

Tod des früheren Vorstandsmitgliedes Bruno Hantel

Wie verspätet bekannt geworden, verstarb am 13. Dezember 2019 in einem Pflegeheim in Ratingen bei Düsseldorf im 92. Lebensjahr unser ehemaliger Stellvertreter des Vorsitzenden des Kreistages der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land e.V., Konrektor a.D. Bruno Hantel aus Heiligenhaus, Kreis Mettmann, Bezirk Düsseldorf. Seinen 90. Geburtstag hatte er noch zu Hause verbracht. 

Bruno Hantel wurde am 23. April 1928 im Kirchspielort Wuttrienen als Sohn des Dorfschullehrers Emil Hantel und seiner Ehefrau Magdalena geboren und wuchs in Grabenau, wo sein Vater Lehrer war, auf. Von 1939 bis 1945 war er Schüller des altsprachlichen, humanistischen Staatlichen Gymnasiums in Allenstein. Dort lebte er bis zu der Auflösung im Franziskaner Konvikt. Einer seiner Klassenkameraden war Joachim Hufenbach. 

Seit Herbst 1944 leistete er den staatlichen Reichsarbeitsdienst ab. Der schriftliche Einberufungsbefehl zur Wehrmacht erreichte ihn kriegsbedingt nicht mehr. Zusammen mit Vater und Mutter trat er am 20. Januar 1945 im privateigenen Opel P 4 die Flucht aus Gra-benau in Richtung Heiligenbeil an. Über das alsbald zugefrorene Frische Haff und die Frische Nehrung gelangten die Drei nach Sachsen, wo sie eine Unterkunft fanden. Nach dem Krieg erlangte Bruno Hantel in Halle an der Saale das Abitur, studierte anschließend Pädagogik und wurde nach bestandenem Examen Lehrer an der dortigen Volksschule. 

Im Jahre 1956 ging er mit seiner Verlobten Annemarie die Ehe ein, aus der 1958 Sohn Stefan und 1966 Sohn Martin hervorgingen. 1961 setzte er sich mit Ehefrau und Kind über Berlin aus der damaligen DDR ab und reiste nach Heiligenhaus, wo sein Allensteiner Mitschüler Adalbert Graf wohnte. An der dortigen Nordring Schule wurde er Konrektor. 1971 bezog er daselbst sein eigenes Haus. Nach dem frühen Tod seiner Ehefrau Annemarie ging er eine zweite Ehe ein, die aber auch nicht lange wahrte.

Von Anbeginn gehörte Bruno Hantel der 1989 neu gegründeten Kreisgemeinschaft an und stach durch seinen Eifer hervor. So begleitete er den Vorstand in die Heimat zur Verteilung der Bruderhilfemittel vor Ort, also in den Wohnungen der im Kreisgebiet Ansässigen. Von 2002 bis 2008 war er Stellvertreter des Kreistagsvorsitzenden Adalbert Graf.- Nahezu 20 Jahre lang schrieb Bruno Hantel erhaltenswerte Artikel über unsere ostpreußische Heimat für unser Heimatjahrbuch, so 1994 über seinen einstigen Wohnort Grabenau, und ,,Mit dem Opel P 4 aus Grabenau”, im Jahre 2000,, Schüler am Staatlichen Gymnasium in Allenstein”, 2001,, Das Franziskaner Konvikt in Allenstein“, 2003 „Meine Erinnerung an die RAD-Zeit 1944”, 2009, „Aus der Geschichte des Allensteiner Gymnasiums” und 2011 ,,Fahrt in die Heimat” (zusammen mit Hufenbachs). 

Die Kreisgemeinschaft dankt Bruno Hantel für fast 20 Jahre Vorstandsarbeit. 

Horst Tuguntke


Heiligenbeil

Kreisvertreter: Erster Stellvertretender Kreisvertreter (Geschäftsführender Vorsitzender): Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 57052. E-Mail: perbandt@kreis-ge­meinschaft-heiligenbeil.de. Zweite Stellvertretende Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, E-Mail: reyvio@web.de. Schriftleiterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Tel.: (02354) 4408, E-Mail: brschulz@dokom.net. Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil

Am 27. und 28. Juni fand in Burgdorf ein Sitzungswochenende der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil statt. Hierbei wurden die aktuellen Hygieneregeln beachtet!

Am Vormittag des Sonnabends traf sich der Vorstand zu seiner turnusmäßigen Vorstandssitzung. Am Nachmittag begann dann der jährliche Kreistag.

Wichtige Themen waren die geplante Durchführung unseres Kreistreffens. Dies wird akkurat vorbereitet und geplant. Bei allem sollen aber die staatlichen Corona-Auflagen beachtet werden. Über eine mögliche Absage des Treffens soll rechtzeitig informiert werden. Noch sind wir aber hoffnungsvoll, das Treffen durchführen zu können.

Für das Kirchspiel Waltersdorf konnte eine neue Vertreterin gewonnen werden. Frau Rabea Shahini, geb. Wölk (Vorfahren aus Birkenau) wurde nach ihrer Vorstellung als kommissarische Kirchspielvertreterin durch den Kreistag bestätigt.

Beschlossen wurde, dass am 11.9.2020 eine außerordentliche Kreistagssitzung stattfinden soll. Einzige Tagesordnungspunkte sollen sein: Die Nachwahl eines Kreisvertreters /Kreisvertreterin sowie eines 2. Stellvertreters. 

Frau Viola Reyentanz erklärte sich bereit, für das Amt der Kreisvertreterin zu kandidieren.

Es war ein anstrengendes, harmonisches und erfolgreiches Arbeitswochenende.

Christian Perbandt

Erster Stellv. Kreisvertreter

der KG Heiligenbeil


Johannisburg

Kreisvertreter: Klaus Downar, An der Grubenbahn 21, 01662 Meißen, Telefon (03521) 4592901 Internet: www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de; E-Mail: kodo48@aol.com; Kassenverwalter: Günter Woyzechowski, Röntgenstraße 14, 31157 Sarstedt, Telefon (05066) 63438, E-Mail: g.awoy@htp-tel.de

Das an dieser Stelle beworbene 

65. Hauptkreistreffen am 6. September 2020 in Dortmund sowie die geplante Betreuungsfahrt Stadt- und Landkreis Johannisburg im Oktober mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665

Heimattreffen 2020 in Hagen

Liebe Lycker-Heimatfreunde,

in Anbetracht der derzeitigen Lage in Deutschland und der Welt muss das diesjährige Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Lyck e.V. am 29. und 30. August 2020 in Hagen leider ausfallen.

Da zurzeit niemand sagen kann, wie sich die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entwickeln wird, haben wir uns als Veranstalter, dem die Fürsorgepflicht gegenüber allen Teilnehmern sehr wichtig ist, zu diesem Schritt entschlossen. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Allen wünschen wir beste Gesundheit, geben Sie gut auf sich acht, damit wir uns im nächsten Jahr in Hagen wiedersehen.

Bärbel Wiesensee

Vorsitzende der 

Kreisgemeinschaft Lyck


Neidenburg

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de. Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334

Aufgrund der aktuellen Situation wegen des Coronavirus bleibt die Heimatstube der Kreisgemeinschaft in Bochum-Werne, Kreyenfeldstr. 31, bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und wünschen Ihnen beste Gesundheit in diesen schweren Zeiten.

Absage Heimattreffen

Liebe Neidenburger und Soldauer,

nach reichlichen Überlegungen im Vorstand und Rücksprache mit Behörden haben wir einstimmig beschlossen, das diesjährige Heimattreffen abzusagen. Die Unwägbarkeiten sind einfach zu groß.

Ein Heimattreffen mit Gesichtsschutz und Abstandsregelung bringt es nicht. Bei den Behörden geistert immer noch die Angst vor der zweiten Welle, die dann alles zunichte macht. Viele Mitglieder haben uns auch ihre Zweifel mitgeteilt.

Wir bitten aufgrund dieser vielen Unwägbarkeiten, um Verständnis für diese Maßnahme.

Das Treffen, so wie es geplant war, wird dann nächstes Jahr in Bochum durchgeführt.

Mit heimatlichen Grüßen

Ulrich Pokraka, Kreisvertreter


Ortelsburg

Kreisvertreter: Marc Plessa, Hochstraße 1, 56357 Hainau, E-Mail: kontakt@kreisgemeinschaft-ortelsburg.de. Geschäftsführerin: Karola Kalinski, Meisenstraße 13, 45698 Gladbeck. Internet: www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de

Aufruf zu den Kreistagswahlen der Kreisgemeinschaft Ortelsburg 

In diesem Jahr finden die Wahlen zum Kreistag der Kreisgemeinschaft Ortelsburg für die Wahlperiode 2021 bis 2025 statt.  Aufgrund der Einschränkungen der COVID-19-Pandemie werden die Wahlscheine ausschließlich  mit dem Heimatboten der Kreisgemeinschaft  versendet. Wir bitten Sie um rege Teilnahme. 

Herr Dieter Packheiser, Frau Claudia Karpa und Herr Reinhardt Philipp wurden vom Kreistag zum Wahlvorstand gewählt. Den Vorsitz hat Dieter Packheiser. Uns ist es gelungen, alle Landbezirke und Städte mit Kandidaten zu besetzen. Darüber hinaus freut es uns sehr, auch neue Mitglieder als Kandidaten begrüßen zu können. Die Vorstellung aller aufgestellten Kandidaten für den Kreistag finden Sie im Heimatboten 2020. 

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit haben und auch für einen Landbezirk kandidieren möchten, melden Sie sich bitte bis zum 17.07.2020 beim Vorsitzenden der Kreisgemeinschaft Marc Plessa oder bei der Geschäftsführerin Karola Kalinski.

Marc Plessa, Hochstr. 1, 56357 Hainau, Tel. 06772-9699799, E-Mail : M.Plessa@Kreisgemeinschaft-Ortelsburg.de

Karola Kalinski, Meisenstr. 13, 45968 Gladbeck, Tel. 02043-4027065, E-Mail : K.Kalinski@Kreisgemeinschaft-Ortelsburg.de

Marc Plessa, 

Vorsitzender der 

Kreisgemeinschaft Ortelsburg


Sensburg

Kreisvertreterin: Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg e.V., Stadtverwaltung Remscheid, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaft sensburg.de, Internet: www.kreis gemeinschaftsensburg.de

Sensburger-Treffen 

abgesagt

Das für den 9. August 2020 vorge-sehene Jahreshaupttreffen der Sensburger in Remscheid wird aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Für viele Menschen ist ein Höhepunkt der Begegnung verloren gegangen. 

Das Jahrestreffen wird im nächsten Jahr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite:

www.kreisgemeinschaftsensburg.de.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Kreisgemeinschaft Sensburg e.V.

Helmuth Tomscheit

Geschäftsleiter


Schloßberg (Pillkallen)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Tanja Schröder, Tel.: (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Absage Ferienlager

Das geplante deutsch-russische Kinderferienlager in Otterndorf und auch die Jugendbegegnung in Lasdehnen müssen leider wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausfallen. 

Norbert Schattauer

Kreisjugendbetreuer der 

Kreisgemeinschaft