26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.20 / Michael I. / Begründer der Romanow-Dynastie

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29 vom 17. Juli 2020

Michael I.
Begründer der Romanow-Dynastie

Als Michael Romanow 1613 den russischen Thron bestieg, war er 16 Jahre alt. Zuvor hatte der Semskij Sobor, die Landesversammlung, der Vertreter des Adels und der Kirche angehörten, in Moskau seine Arbeit aufgenommen. Seine Hauptaufgabe war die Wahl des neuen Zaren, um der Zeit der Wirren ein Ende zu setzen. Das Ziel der Politik bestand darin, den Feind Polen zurückzudrängen. Die Truppen von Polens König Sigismund III. belagerten Moskau, dessen Sohn Wladyslaw IV. war für den russischen Thron vorgesehen. 

Die einflussreiche Familie Romanow war unter dem Regenten Boris Godunow in Ungnade gefallen. Im Jahre 1600 mussten Michaels Vater Fjodor und Mutter Xenia, als Filaret und Marfa getarnt, ins Kloster fliehen. 

Am 21. Juli 1613 wurde Michael Romanow in der Mariä-Entschlafens-Kathedrale des Moskauer Kreml zum Kaiser gekrönt. Die Macht lag in den Händen von Adelsfamilien. Michaels Vater, der sich geweigert hatte, das von den Polen ausgearbeitete Abkommen über die Übertragung des russischen Throns auf den polnischen König zu unterzeichnen, wurde verhaftet und erst 1619 freigelassen, als mit Polen ein Waffenstillstand geschlossen wurde. Michaels Vater wurde zum Patriarchen von Moskau und ganz Russland erhoben. Von diesem Moment an war er das wahre Oberhaupt Russlands. Unter seiner Führung gelang es Russland, seine Unabhängigkeit im Kampf gegen Polen zu verteidigen, die Zentralmacht wurde im ganzen Land wiederhergestellt und eine allmähliche Wiederbelebung der zerstörten Wirtschaft begann. 

Zar Michael hat Russland zwar 32 Jahre lang regiert, besaß aber keinerlei herrscherliche Qualitäten. Seine Hauptaufgabe bestand darin, die neue Dynastie zu stärken, indem er für seinen Thronfolger sorgte. Seine erste Frau, Prinzessin Maria Dolgoruka, heiratete er 1624. Doch nur wenige Tage später starb die junge Frau. Der Zar nahm die Tochter eines kleinen Adligen, Jewdokija Streschnjewa, zur Frau. Die Hochzeit fand im Februar 1626 statt. 1627 wurde das erste Kind geboren, das Mädchen Irina. Auch das zweite Kind, Pelageja, war weiblich. Erst im März 1629 wurde der ersehnte Thronfolger Alexej geboren. 

Von den zehn Kindern, die Jewdokija gebar, waren drei Jungen. Nur Alexej erlebte das Erwachsenenalter. Seit seinem 30. Lebensjahr litt Michael an einer fortschreitenden Beinkrankheit, die ihn zunehmend lähmte. Vor 375 Jahren, am 23. Juli 1645 und damit einen Tag nach seinem 49. Geburtstag, starb der erste Zar der Romanow-Dynastie an Wassersucht. Nachfolger wurde sein 16-jähriger Sohn Alexej.  MRK