26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.20 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29 vom 17. Juli 2020

Meldungen

Wahl in Allenstein

Allenstein – Am 28. Juni fand in Polen der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahlen statt. Der amtierende Präsident Andrzej Duda gewann zwar die relative Mehrheit, verfehlte aber die absolute, sodass eine Stichwahl ansteht. Das zweitbeste Ergebnis erzielte der Oberbürgermeister von Warschau, Rafal Trzaskowski. In der Woiwodschaft Ermland-Masuren lag die Wahlbeteiligung bei 57,13 Prozent, die zweitniedrigste nach der Woiwodschaft Oppeln. Die Wähler im südlichen Ostpreußen haben wie folgt abgestimmt: Duda – 40,10 Prozent (253.931 Stimmen), Trzaskowski – 33 Prozent (208.922 Stimmen). Prozentual hatte Duda die größte Unterstützung im Kreis Neumark [Nowe Miasto Lubawskie], wo 54,84 Prozent für ihn stimmten. Das schlechteste Ergebnis des Amtsinhabers wurde in Allenstein verzeichnet mit 29,72 Prozent. Umgekehrt hatte Trzaskowski sein bestes Ergebnis in Allenstein mit 41,55 Prozent und sein schlechtestes in Neumark mit 21,22 Prozent. Die Stichwahl findet am 12. Juli statt.E.G.





Flughafen Schiemanen

Allenstein/Schiemanen – Nach einer dreimonatigen Unterbrechung des Flugverkehrs aufgrund der Corona-Pandemie haben die Fluggesellschaften ihre Flüge vom Flughafen Allenstein-Masuren [Olsztyn-Mazury] wieder aufgenommen. Man kann wieder nach Großbritannien, in die Bundesrepublik und nach Krakau fliegen. Die erste Verbindung, die nach dem Flugverbot vom Flughafen in Schiemanen gestartet ist, ging nach Dortmund. Die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air bietet seit dem 19. Juni drei Mal wöchentlich Flüge auf dieser Route an – montags, mittwochs und freitags. Von Dortmund nach Schiemanen finden die Flüge ebenfalls montags, mittwochs und freitags statt. Am 22. Juni nahm die polnische LOT Inlandsflüge von Schiemanen nach Krakau wieder auf, die ebenfalls dreimal wöchentlich angeboten werden – montags, mittwochs und freitags. Am längsten mussten die Kunden auf Flüge nach London warten. Seit dem 3. Juli können Passagiere mit Wizz Air von Schiemanen nach London Luton fliegen. Flüge auf dieser Route finden zweimal pro Woche statt – montags und freitags. Am 4. Juli flog Ryanair erstmals auf der Strecke Schiemanen–London-Stansted. Die Fluggesellschaft bietet zwei Verbindungen pro Woche an, dienstags und sonnabends. Um die Sicherheit der Passagiere und der Flughafenmitarbeiter zu gewährleisten, wurden in Schiemanen Hygienemaßnahmen – etwa das Messen der Körpertemperatur – eingeführt. Das Tragen einer Schutzmaske, ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern, gründliches Händewaschen und Desinfizieren sowie Niesen in die Armbeuge sind Pflicht.  Zurzeit sehen die Statistiken der Passagierzahlen nicht gut aus. Im Juni dieses Jahres flogen vom Flughafen Allenstein-Masuren aus 719 Passagiere, im Vorjahresmonat waren es 12.886. E.G.