19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.07.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29 vom 17. Juli 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Allenstein-Stadt

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach Gst.: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 - 29 131, StadtAllenstein@t-online.de

65. Jahrestreffen

In Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste und in Anbetracht der für größere Veranstaltungen geltenden Auflagen, die unser Jahrestreffen erheblich beeinträchtigen würden, hat der Vorstand auf seiner Sitzung am 4. Juli 2020 schweren Herzens beschlossen, das diesjährige Treffen der Stadtgemeinschaft am 12. September abzusagen. 

Damit entfällt auch die jährliche Stadtversammlung. Die für den Verein erforderlichen Beschlüsse werden wir per E-Mail einholen. 

Das 65. Jahrestreffen der Stadtgemeinschaft Allenstein wird am 11. September 2021 wie gewohnt im Schloss Horst in Gelsenkirchen stattfinden.


Angerburg

Kreisvertreter: Wolfgang Schiemann, Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Tel.: 04261 – 983-31 00; Fax: 04261 – 983 –31 01, kreisgemeinschaft.angerburg@lk-row.de

Fünfundachtzig Jahre-

Herzlichen Glückwunsch Herta Andrulonis 

Am 6. Juli 1935 wurde Herta Andrulonis in Schwenten/Ogonken geboren, wo sie bis heute lebt. Sie kann auf ein arbeitsreiches Leben zurückblicken. Auch persönliche Schicksalsschläge begleiteten sie in den letzten Jahren stärker. 

Mit dem Fall der innerdeutschen Mauer, veränderte sich das Leben der in der Heimat Verbliebenden. Mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft Mauersee in Wegorzewo (Angerburg) vor fünfundzwanzig Jahren war an „Ruhestand“ nicht zu denken. Als Vorsitzende leitete sie die ganzen Jahre über die Geschicke des Vereins bis zu dem heutigen Tag. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl der bürokratische Teil, als auch das gerechte Verteilen von Hilfsgütern, organisieren von Festen des Vereins usw. Nicht zu vergessen die Sozialstation in Wegorzewo, in deren Verwaltung sie in den letzten Jahren verstärkt eingebunden wurde. Hier können sich alle Hilfsbedürftigen hinwenden. So wurde sie im Laufe der Jahre Ansprechpartnerin für die in der Heimat Lebenden und die, die ihre Heimat wieder besuchen/ten. Mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement hat Herta Andrulonis in unserem Heimatkreis mit zur Völkerverständigung beigetragen. Und so wurde ihr für ihre Verdienste am 15. September 2001 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wegorzewo verliehen. Nur vier Bürgern zuvor wurde nach 1945 diese Ehre zuteil. 

Mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“ wurde sie von der Landsmannschaft Ostpreußen für ihren unermüdlichen Ein-satz ausgezeichnet. Das „Goldene Ehrenzeichen“ hat sie am 20. Juni 2015 in Sensburg im Rahmen des Sommerfests der Deutschen Minderheit in Ostpreußen erhalten.

Die Angerburger wünschen Dir alles Gute und ganz viel Gesundheit.

Liebe Herta, herzlichen Glückwünsch zum  Geburtstag. Bleib die kleine, starke Frau, die alle ins Herz geschlossen haben. 

Susanne Hagen


Elchniederung

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbachstr. 6, 52146 Würselen, Tel.: 02405-73810, GF: Barbara Dawideit, Am Ring 9, 04442 Zwenkau, Tel./Fax: 034203 – 33 567

Absage der Kreistreffen/Mitgliederversammlung 

Das für den 11. September 2020 vorgesehene Kreistreffen der Elchniederung muss leider ausfallen. Das Corona-Virus besteht weiterhin. Eine Mitgliederversammlung ist schlecht zum Plachandern. 

Das Treffen wird im September 2021 durchgeführt. 

Wir bitten um Verständnis. 

Mit heimatlichen Grüßen 

Manfred Romeike


Gerdauen

Kreisvertreter: Walter Mogk, Am Eichengrund 1f, 39629 Bismark (Altmark), Telefon: 0151 – 12 30 53 77; Fax: 03 90 00 – 5 13 17, Gst.: Doris Biewald, Blümnerstraße 32, 04229 Leipzig, Telefon: 0341 – 960 09 87, geschaeftsstelle@

kreis-gerdauen.de

Hauptkreistreffen ist abgesagt

Nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, unser diesjähriges Hauptkreistreffen, das für den 3./4. Oktober in Bad Nenndorf geplant war, abzusagen. Die unsichere Lage in Sachen Corona und die nach wie vor geltenden Einschränkungen zwingen uns dazu. Ein Treffen mit 1,5 Metern Abstand untereinander, womöglich noch mit Mund-Nasen-Schutz und ohne Gesang ist nicht das unbeschwerte Wiedersehen, das unsere Landsleute und Freunde kennen und schätzen. Wir als Veranstalter wären aber in der Pflicht, für die Einhaltung aller Auflagen zu sorgen und dafür letztendlich zu haften. Das können wir als kleiner Verein aber nicht leisten. Zudem sehen wir uns in einer Schutzfunktion gegenüber unseren Besuchern, die nahezu ausschließlich den Risikogruppen angehören und die wir keinem möglichen gesundheitlichen Risiko aussetzen wollen. 

Wir alle haben uns sehr gefreut auf das Treffen und viel für die Besucher vorbereitet. Umso schwerer ist uns die Absage gefallen, für die wir um Verständnis bitten. Lassen Sie uns nach vorn schauen: 2021 wagen wir einen neuen Versuch und laden Sie schon jetzt ganz herzlich zu unserem Hauptkreistreffen ein, das dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Walter Mogk,


Heiligenbeil

Kreisvertreter: Erster Stellvertretender Kreisvertreter (Geschäftsführender Vorsitzender): Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 57052. E-Mail: perbandt@kreis-ge­meinschaft-heiligenbeil.de. Zweite Stellvertretende Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, E-Mail: reyvio@web.de. Schriftleiterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Tel.: (02354) 4408, E-Mail: brschulz@dokom.net. 

Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Laudatio zum 80. Geburtstag von Kurt Woike

Am 23. Juli jährt sich zum 80sten Mal der Geburtstag von Landsmann Kurt Woike.

In unserer Kreisgemeinschaft steht dieser Name für Generationen von Landsleuten für Treue zur Heimat und stets aktiv eingesetzte Tatkraft für unsere Gemeinschaft, bis zum heutigen Tag sind daraus fast vierzig Jahre geworden.

Im Namen des Vorstandes der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, der Landsleute seiner Heimatgemeinde Arnstein und im gesamten Kirchspiel Tiefensee, übermittele ich als Ehrenvorsitzer die besten Glückwünsche zu diesem Ehrentag. Vom ersten Tag seines Eintretens in die Kreisgemeinschaft an hat sich Kurt Woike durch sein persönliches Engagement um die Heimatarbeit sehr verdient gemacht. Die Vollendung des achtzigsten Lebensjahres ist der Zeitpunkt, sein ausgefülltes Leben, privat, beruflich und für Ostpreußen, zu würdigen. 

Landsmann Kurt Woike wurde 1940 in Arnstein im Kirchspiel Tiefensee geboren und in der Kirche zu Tiefensee von Pastor Nasmer getauft. Er ist der dritte Sohn der Eheleute Erich Woike (Bönkenwalde) und Grete Woike, geb. Pudwilz, (Arnstein). In den dreißiger Jahren übernahmen die Eltern den 21 Hektar großen mütterlichen Hof in Arnstein. Sie bewirtschafteten ihn bis zur Flucht am 8. Februar 1945. Seit über 200 Jahren befand sich dieser landwirtschaftliche Betrieb im Familienbesitz.

Die Tragödie der Flucht mit den furchtbaren, erschütternden Erlebnissen und die mühsame Nachkriegszeit traf die Familie Woike wie hunderttausende ostpreußischer Familien. Für die Mutter mit den Kindern Georg (1931), Reinhold (1932) und Kurt endete die Flucht schon an der Weichsel bei Dirschau. Auf Anweisung der russischen Kommandantur mussten sie den Fußmarsch zurück nach Arnstein antreten. Als die Sowjetunion einen erheblichen Teil Ostpreußens an Polen übergab, lag das Dorf Arnstein plötzlich direkt an der Demarkationslinie. Die jetzt polnische Obrigkeit ordnete am 15. Januar 1946 die Vertreibung aller Deutschen an; nach monatelangem Umherirren und Mühsalen erreichte die Familie Woike den Westen Deutschlands.

Vater Erich Woike war ab 1944 zum Volkssturm eingezogen worden. Er überlebte und strandete in einem Dorf im Kreis Rendsburg (Schleswig-Holstein). Über das Rote Kreuz fand die Familie wieder zusammen. Jahre später siedelte sie nach Rheinland-Pfalz über. Dort konnten die Eltern nach Jahren einen Bauernhof erwerben. Kurt absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre, besuchte die Landwirtschaftsschule. Es folgte die Ausbildung zum Milchleistungsprüfer, dann der Besuch der Höheren Landbauschule in Bad Kreuznach mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Landwirt. 1971 erfolgte die Graduierung zum Ingenieur grad.“, 1981 die Nach-Diplomierung zum „Diplom Interieur (FH)“ durch die Fachhochschule Mainz.

Kurt war am 1. April 1965 in den Dienst der Landwirtschaftskammer Rheinhessen in Alzey eingetreten. Vier Jahre später wechselte er zur Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn. Dort erfolgte seine Verbeamtung. Als Amtsrat beendete Kurt Woike am 16. Februar 1998 seinen beruflichen Lebensweg.

Die gesamte Zeit stand ihm seine Frau Margliese zur Seite. Die beiden hatten sich in Alzey in der Landwirtschaftskammer kennengelernt und 1968 geheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor.

Kurt Woike lag schon früh die Liebe zur ostpreußischen Heimat im Blut wie auch seinem Vater Erich. Dieser hatte in der Kreisgemeinschaft bis 1981 das Amt des gewählten Kirchspielvertreters von Tiefensee inne. Zu Kreistreffen begleitete Sohn Kurt seinen Vater. Trotz Beruf und Familienlebens übernahm er 1981 gerne die Nachfolge seines Vaters als Gemeindevertreter für Arnstein und auch die Aufgaben des Kirchspielvertreters von Tiefensee. Mit Fleiß und Hingabe setzte er sich für seine Landsleute ein, erarbeitete heimatliche Aufgaben: Rundbriefe verschicken, Ortstreffen für die Arnsteiner organisieren, Kirchspieltreffen, seit 1984 regelmäßige Busfahrten ins Kirchspiel Tiefensee organisieren, 1998 Gründung des Fördervereins „Deutschunterricht Lichtenfeld“ usw. 

Kurt Woike war einer der Ersten, der aus beruflichen Gründen das EDV-System beherrschte. Für die Kreisgemeinschaft war er derjenige, der die Kreiskartei auf EDV umstellte. So steht der Name Kurt Woike in unserer Kreisgemeinschaft Heiligenbeil wie kein anderer im Ruf eines praktischen, vielseitigen Mitarbeiters. Nachstehend führe ich seine zahlreichen Tätigkeiten auf:

Gemeindevertreter für Arnstein seit 1981 bis heute

1. Kirchspielvertreter Tiefensee 1981 bis 1984

2. Kirchspielvertreter Tiefensee 1984 bis 1989

1. Kirchspielvertreter Tiefensee erneut seit 1989 bis heute

Stellvertretender Geschäftsführer Kreisgemeinschaft 1987 bis 1989

Geschäftsführer der Kreisgemeinschaft 1989 bis 1998

Zweiter stellvertretender Kreisvertreter 1998 bis 2002

Kreiskarteiführer 1998 – 2008 und somit Mitglied im Vorstand der Kreisgemeinschaft

Hinter diesen Daten verbergen sich unendlich viel Arbeit und immer wieder neu gestellte Anforderungen. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde Landsmann Kurt Woike mehrfach ausgezeichnet:

1987 Silberne Ehrennadel mit Urkunde der Kreisgemeinschaft

1988 Silbernes Ehrenzeichen mit Urkunde der Landsmannschaft Ostpreußen

1992 Goldene Ehrennadel mit Urkunde der Kreisgemeinschaft

1995 Ostpreußen-Medaille der Landsmannschaft Ostpreußen

1998Treueurkunde und Abzeichen „50 Jahre LO“

Dieser bekennende, aufrechte Ostpreuße hat unserer Kreisgemeinschaft vier Jahrzehnte zur Seite gestanden, vielseitigste Dienste erwiesen und tut es heute noch. Für den weiteren Lebensweg wünsche ich Kurt Woike alles Gute.

Siegfried Dreher, 

Ehrenvorsitzender 

Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil

Am 27. und 28. Juni 2020 fand in Burgdorf ein Sitzungswochenende der Kreisgemeinschaft statt. Hierbei wurden die aktuellen Hygieneregeln beachtet!

Am Vormittag des Sonnabends traf sich der Vorstand zu seiner turnusmäßigen Vorstandssitzung. Am Nachmittag begann dann der jährliche Kreistag.

Wichtige Themen waren die geplante Durchführung unseres Kreistreffens. Dies wird akkurat vorbereitet und geplant. Bei allem sollen aber die staatlichen Corona-Auflagen beachtet werden.  

Über eine mögliche Absage des Treffens soll rechtzeitig informiert werden. Noch sind wir aber hoffnungsvoll, das Treffen durchführen zu können.

Für das Kirchspiel Waltersdorf konnte eine neue Vertreterin gewonnen werden. Frau Rabea Shahini, geb. Wölk (Vorfahren aus Birkenau) wurde nach ihrer Vorstellung als kommissarische Kirchspielvertreterin durch den Kreistag bestätigt.

Beschlossen wurde, dass am 11. September 2020 eine außerordentliche Kreistagssitzung stattfinden soll. Einzige Tagesordnungspunkte sollen sein: 

Die Nachwahl eines Kreisvertreters /Kreisvertreterin sowie eines 2. Stellvertreters. Frau Viola Reyentanz erklärte sich bereit, für das Amt der Kreisvertreterin zu kandidieren.

Es war ein anstrengendes, harmonisches und erfolgreiches Arbeitswochenende.

Christian Perbandt

Erster Stellv. Kreisvertreter

der KG Heiligenbeil


Johannisburg

Kreisvertreter: Klaus Downar, An der Grubenbahn 21, 01662 Meißen, Telefon (03521) 4592901 Internet: www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de; E-Mail: kodo48@aol.com; Kassenverwalter: Günter Woyzechowski, Röntgenstraße 14, 31157 Sarstedt, Telefon (05066) 63438, E-Mail: g.awoy@htp-tel.de

Das an dieser Stelle beworbene 65. Hauptkreistreffen am 6. September 2020 in Dortmund sowie die geplante Betreuungsfahrt Stadt- und Landkreis Johannisburg im Oktober mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665

Heimattreffen 2020 in Hagen

Liebe Lycker-Heimatfreunde,

in Anbetracht der derzeitigen Lage in Deutschland und der Welt muss das diesjährige Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Lyck e.V. am 29. und 30. August 2020 in Hagen leider ausfallen.

Da zurzeit niemand sagen kann, wie sich die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entwickeln wird, haben wir uns als Veranstalter, dem die Fürsorgepflicht gegenüber allen Teilnehmern sehr wichtig ist, zu diesem Schritt entschlossen. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Allen wünschen wir beste Gesundheit, geben Sie gut auf sich acht, damit wir uns im nächsten Jahr in Hagen wiedersehen.

Bärbel Wiesensee

Vorsitzende der 

Kreisgemeinschaft Lyck


Mohrungen

Kreisvertreter: Ingrid Tkacz, Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079. Stellv. Kreisvertreterin: Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle: Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365

Ich möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken, die mir auf verschiedenstem Weg geholfen haben meine Staatsexamensarbeit zu füllen. Ich bin dankbar für sämtliche zugesendete Materialien, Unterlagen und Informationen und habe mich sehr über jeden hergestellten Kontakt und das Interesse an meinem Thema gefreut! Viele Grüße,

Josephina Strößner


Neidenburg

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, 

Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de. Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334

Aufgrund der aktuellen Situation wegen des Coronavirus bleibt die Heimatstube der Kreisgemeinschaft in Bochum-Werne, Kreyenfeldstr. 31, bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und wünschen Ihnen beste Gesundheit in diesen schweren Zeiten.

Absage Heimattreffen

Liebe Neidenburger und Soldauer,

nach reichlichen Überlegungen im Vorstand und Rücksprache mit Behörden haben wir einstimmig beschlossen, das diesjährige Heimattreffen abzusagen. Die Unwägbarkeiten sind einfach zu groß.

Ein Heimattreffen mit Gesichtsschutz und Abstandsregelung bringt es nicht. Bei den Behörden geistert immer noch die Angst vor der zweiten Welle, die dann alles zunichte macht. Viele Mitglieder haben uns auch ihre Zweifel mitgeteilt.

Wir bitten aufgrund dieser vielen Unwägbarkeiten, um Verständnis für diese Maßnahme.

Das Treffen, so wie es geplant war, wird dann nächstes Jahr in Bochum durchgeführt.

Mit heimatlichen Grüßen

Ulrich Pokraka, Kreisvertreter


Ortelsburg

Kreisvertreter: Marc Plessa, Hochstraße 1, 56357 Hainau, E-Mail: kontakt@kreisgemeinschaft-ortelsburg.de. Geschäftsführerin: Karola Kalinski, Meisenstraße 13, 45698 Gladbeck. Internet: www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de

Aufruf zu den Kreistagswahlen der Kreisgemeinschaft Ortelsburg 

In diesem Jahr finden die Wahlen zum Kreistag der Kreisgemeinschaft Ortelsburg für die Wahlperiode 2021 bis 2025 statt.  Aufgrund der Einschränkungen der COVID-19-Pandemie werden die Wahlscheine ausschließlich  mit dem Heimatboten der Kreisgemeinschaft  versendet. Wir bitten Sie um rege Teilnahme. 

Herr Dieter Packheiser, Frau Claudia Karpa und Herr Reinhardt Philipp wurden vom Kreistag zum Wahlvorstand gewählt. Den Vorsitz hat Dieter Packheiser. Uns ist es gelungen, alle Landbezirke und Städte mit Kandidaten zu besetzen. Darüber hinaus freut es uns sehr, auch neue Mitglieder als Kandidaten begrüßen zu können. Die Vorstellung aller aufgestellten Kandidaten für den Kreistag finden Sie im Heimatboten 2020. 

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit haben und auch für einen Landbezirk kandidieren möchten, melden Sie sich bitte bis zum 17. Juli 2020 beim Vorsitzenden der Kreisgemeinschaft Marc Plessa oder bei der Geschäftsführerin Karola Kalinski.

Marc Plessa, Hochstr. 1, 56357 Hainau, Tel. 06772-9699799, E-Mail : M.Plessa@Kreisgemeinschaft-Ortelsburg.de

Karola Kalinski, Meisenstr. 13, 45968 Gladbeck, Tel. 02043-4027065, E-Mail : K.Kalinski@Kreisgemeinschaft-Ortelsburg.de

Marc Plessa, 

Vorsitzender der 

Kreisgemeinschaft Ortelsburg


Sensburg

Kreisvertreterin: Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg e.V., Stadtverwaltung Remscheid, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaft sensburg.de, Internet: www.kreis gemeinschaftsensburg.de

Sensburger-Treffen 

abgesagt

Das für den 9. August 2020 vorge-sehene Jahreshaupttreffen der Sensburger in Remscheid wird aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Für viele Menschen ist ein Höhepunkt der Begegnung verloren gegangen. 

Das Jahrestreffen wird im nächsten Jahr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite:

www.kreisgemeinschaftsensburg.de.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Kreisgemeinschaft Sensburg e.V.

Helmuth Tomscheit

Geschäftsleiter


Schloßberg (Pillkallen)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Tanja Schröder, Tel.: (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Absage Ferienlager

Das geplante deutsch-russische Kinderferienlager in Otterndorf und auch die Jugendbegegnung in Lasdehnen müssen leider wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausfallen. 

Norbert Schattauer

Kreisjugendbetreuer