25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.07.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30 vom 24. Juli 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Wiesbaden - Nach Lockerung der staatlich angeordneten Einschränkungen wollen wir uns wieder vorsichtig treffen und bieten Ihnen an:

Gemeinsames Mittagessen

Donnerstag, 20. August d.J. um 12.00 Uhr, Restaurant „Haus Waldlust“. Wir essen à la carte im „Biergarten“

Bei dem Treffen werden seitens des Restaurants die staatlichen Hygieneauflagen erfüllt und alle Maßnahmen zur Kontaktverfolgung eingehalten.

Wegen der Platz-Disposition bitte anmelden bis 14. August d.J. bei Irmgard Steffen  0611-84 49 38 oder Ilse Klausen  06122-50 45 83.

Bei ungünstiger Witterung sind für uns Plätze im Inneren des Gasthauses reserviert.

ESWE-Busverbindung: Linie 16 Haltestelle „Ostpreußenstraße“


Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Jürgen Zauner , Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Wahlaufruf außerplanmäßige Vorstandswahl

Aufgrund der erfolgten Rücktritte des Vorsitzenden, der Schriftführerin sowie des Schatzmeisters müssen diese Funktionen neu gewählt werden. Nach Rücksprache mit dem Vereinsregister sollte schnellstmöglich eine außerordentliche Delegiertenversammlung einberufen werden, die den Tagesordnungspunkt Wahlen zum Inhalt hat und diese durchführt.

Aufgrund der Corona Pandemie dürfen bis zum 31.12.2020 Mitgliederversammlungen bzw. in unserem Fall Delegiertenversammlungen abweichend von den bestehenden Satzungsregelungen auch auf elektronischem Wege oder in einem Umlaufverfahren durchgeführt werden.

Die rechtliche Grundlage ergibt sich aus dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID – 19 – Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020 BGBl 2020 I Nr. 14 S. 56 und hier in § 5 Vereine und Stiftungen.

Auszugweise zitieren wir „Abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs kann der Vorstand auch ohne Ermächtigung in der Satzung Vereinsmitgliedern ermöglichen, ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abzugeben. Abweichend von § 32 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist ein Beschluss ohne Versammlung der Mitglieder gültig, wenn alle Mitglieder beteiligt wurden, bis zu dem vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.“

Daher bitten wir um Verständnis dafür, dass der erweiterte Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein – Westfalen e.V. diesen Weg für das Wahlverfahren beschlossen hat.

Der nun zu wählende Vorstand soll die Landesgruppe bis zur nächsten regulären Delegiertenversammlung im Frühjahr 2021 leiten.

Zur Wahl stehen:

Vorsitzender: Jürgen Zauner

Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Bärbel Beutner und Klaus-Arno Lemke

Schriftführerin: Dr. Bärbel Beutner

Schatzmeister: Klaus-Arno Lemke

Wahlberechtigt sind laut § 9 der Satzung vom 31.03.2001 der im Amt befindliche erweiterte Vorstand und die Vorsitzenden der Kreis- und Ortsgruppen. Die Gruppen können Vertreter mit Vollmachten entsenden. Vertretung mehrerer Stimmen durch eine Person ist ausgeschlossen. Die Gruppen haben für je 50 zahlende Mitglieder eine Stimme.

Der Wahlschein beinhaltet die zu wählenden Funktionen und die vorgeschlagenen Namen. Die Wahl erfolgt durch namentliche Abstimmung. Die Wahlberechtigten können durch Ankreuzen den Wahlvorschlag insgesamt annehmen, ablehnen oder sich der Stimme enthalten. Die Wahlberechtigten sollen ihre Stimme bis zum 15.08.2020 an die Postanschrift der Landesgeschäftsstelle, Brigitte Gomolka, Buchenring 21, 59929 Brilon oder E-Mail: buero@ostpreussen-nrw.de übersenden.

Die Vorsitzenden der Kreis- und Ortsgruppen innerhalb der Landesgruppe Nordrhein – Westfalen wurden bereits mittels Einschreibebrief und Rückantwort über dieses Wahlverfahren persönlich informiert, ebenso die Mitglieder des erweiterten Vorstandes. Dem Schreiben wurde der Wahlschein beigefügt. Zusätzlich zu diesem Vorgehen veröffentlichen wir diesen Wahlaufruf. Die Wahlunterlagen können bei der Geschäftsführerin der Landesgruppe Brigitte Gomolka, Buchenring 21, 59929 Brilon buero@ostpreussen-nrw.de angefordert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Zauner, 

stellv. Kreisvorsitzender

Klaus-Arno Lemke

stellv. Kreisvorsitzender


Sachsen

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616

Vorstandssitzung am 30.6.2020 im Esche-Museum in Limbach- Oberfrohna 

Limbach-Oberfrohna - Der Vorsitzende unserer Gruppe Reinhard Gerullis begrüßte uns alle recht herzlich. Er gab wichtige Informationen bekannt. Gemeinsam wurde beraten, wie es durch die Corona Situation trotzdem weitergehen kann. Voller Freude sind wir alle gekommen und hatten unsere „Masken" aufgesetzt und Abstand zueinander eingehalten. 

Im September war unser herrliches, typisch ostpreußisches Erntedankfest geplant. Da werden die fleißigen Frauen wieder Kuchen backen, unter anderem auch typisch Ostpreußischen Schmandkuchen. Es gibt auch wieder belegte Brote mit frisch geschlachteter Wurst. 

Unsere freundliche Lehrerin Anett Büchner wird mit einer Kindergruppe mit Liedern und Gedichten durch ein fröhliches Programm führen. Unsere kleine Solistin Maya Büchner mit ihrer schönen hellen Stimme wird uns mit Beiträgen erfreuen. 

Der gemischte Chor aus Langenberg lädt uns ein, unsere schönen Heimatlieder mitzusingen. 

In einer erholsamen Pause, bei Kaffee und Kuchen haben wir Zeit, miteinander zu „plachandern". 

Frau Irmgard Gläser nimmt jährlich an der Werkwoche der Ostpreußen teil und stellt uns allen zur Freude ihre ostpreußischen Handarbeiten aus, Sie gibt ihr Wissen auch weiter und dadurch hat Frau Kedzierski das doppelseitige Stricken von ihr gelernt. 

Für Dezember ist unsere Weihnachtsfeier geplant, in der Hoffnung, dass sie stattfinden kann... 

Wir hoffen und wünschen uns, dass sich recht bald in der Welt etwas ändert und wir uns alle glücklich bewegen können. 

Wir alten treuen Ostpreußen haben Flucht und Vertreibung überstanden so überstehen wir auch die Corona Zeit. 

Wir wünschen allen Landsleuten eine gesegnete Zeit und die beste Gesundheit bis zum Wiedersehen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Hannelore Kedzierski


Bund Junges Ostpreußen

Vorsitzender: Tobias Link Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Mail: kontakt@junge-ostpreussen.de, www.junge-ostpreu­ssen.de

Briefmarkenprojekt

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Volksabstimmung im südlichen Ostpreußen kam Wilhelm Kreuer, ehemals Vorsitzender der LO-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, der Gedanke, zur Erinnerung an diese historische Begebenheit eine Sonderbriefmarke zu gestalten. Diese Idee teilte er mit dem BJO, und dieser entschloss sich, das Projekt in Angriff zu nehmen. Daraufhin hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit der Gestaltung der Motive beschäftigt und gern weitere Vorschläge entgegennimmt sowie auch für Interessenten, die sich auch einbringen mögen, offen ist.

Bei Interesse bitte bei Peter Harder melden. E-Mail-Adresse: harder@junge-ostpressen.de

Ostpreußen-Stammtische des BJO 

In Zeiten der Corona-Krise, ist es für viele Vereine nicht einfach, ihre satzungsmäßigen Aktivitäten fortzuführen. Virtuelle Treffen wurden zwar bereits vor der derzeit andauernden Pandemie wahrgenommen, in den letzten Wochen erfreuten sich diese aber einer überdurchschnittlichen Popularität.  

Der Bund Junges Ostpreußen musste ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen verschieben. Um das Vereinsleben trotzdem am Leben zu erhalten, finden alle paar Wochen regelmäßige Ostpreußenstammtische statt. Über Skype treffen sich sowohl Mitglieder als auch interessierte Personen. Der Ablauf ist sehr simpel und besteht aus zwei Punkten. Einer der Teilnehmer gibt Anstoß, indem er ein Thema vorschlägt und dieses auch referiert. Zweitens findet nach einem 10-15-minütigen Referat eine freie Diskussion statt. Bis jetzt wurde über die schriftstellerische Tätigkeit Ernst Wiecherts und über das Zukunftskonzept des Schlosses Steinort in Ostpreußen gesprochen.

Über seinen E-Mail-Verteiler, über Facebook und Instagram, sowie in der Preußischen Allgemeinen, informiert der BJO über demnächst stattfindende Stammtische. Wir würden uns auf ein gemeinsames Treffen und Gespräche mit Euch freuen!