20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31 vom 31. Juli 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Wiesbaden - Nach Lockerung der staatlich angeordneten Einschränkungen wollen wir uns wieder vorsichtig treffen und bieten Ihnen an:

Gemeinsames Mittagessen

Donnerstag, 20. August d.J. um 12.00 Uhr, Restaurant „Haus Waldlust“. Wir essen à la carte im „Biergarten“.

Bei dem Treffen werden seitens des Restaurants die staatlichen Hygieneauflagen erfüllt und alle Maßnahmen zur Kontaktverfolgung eingehalten.

Wegen der Platz-Disposition bitte anmelden bis 14. August d.J. bei Irmgard Steffen  0611-84 49 38 oder Ilse Klausen  06122-50 45 83.

Bei ungünstiger Witterung sind für uns Plätze im Inneren des Gasthauses reserviert.

ESWE-Busverbindung: Linie 16 Haltestelle „Ostpreußenstraße“

Wetzlar - Der 79-jährige Kuno Kutz ist für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Ortsverbandes Wetzlar des Bundes der Vertriebenen (BdV) gewählt worden. Das Amt hat er seit zehn Jahren inne. Kutz ist auch Vorsitzender der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, Kreisverband Wetzlar. Zuvor war er Stellvertretender Vorsitzender. 

Zu seinem Stellvertreter bestimmten die Mitglieder den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Michael Hundertmark. Schriftführerin und Schatzmeisterin wurde Gabriele Eichenauer, ihr Stellvertreter als Schatzmeister Steffen Eigner. Als Stellvertretender Schriftführer amtiert nun Hundertmark. Die Mitglieder wählten zudem die sechs Beisitzer Herta Bartl, Lydia Kiefel, Christa Kutz, Benno Niemcyinski, Gerda Weller und den CDU-Landtagsabgeordneten Frank Steinraths, der dieses Amt bereits seit 2018 inne hat. 

Kutz gab seiner Freude Ausdruck, dass nun nach viermonatigem Ausfall aller Treffen erstmals wieder eine Begegnung möglich wurde. Um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, hatte er zur Jahreshauptversammlung in die Garbenheimer Gaststätte Hedderich eingeladen. Unter den Gästen war auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer, der die Arbeit des BdV lobte. Die Wiederaufbauleistung der Vertriebenen im Nachkriegsdeutschland und die verlorene Heimat seien ein wichtiges Stück deutscher Kultur, deren Erinnerung aufrecht erhalten werden müsse. Damit dies nicht in Vergessenheit gerate, bedürfe es der Weitergabe an die junge Generation.

Mit Margarete Ziegler-Raschdorf haben die Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten eine Fürsprecherin in der hessischen Landesregierung. Darauf wies Steinraths in seinem Grußwort hin. Seit März 2009 ist sie Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler. Im vergangenen Jahr fand nach Angaben von Steinraths ein Wechsel in der Zuständigkeit statt. Die Landesbeauftragte wechselte vom Sozialministerium in die Zuständigkeit von Staatsminister Peter Beuth im Innenministerium. Die Landesregierung unterstütze auch weiterhin die Anliegen der Vertriebenen, so Steinraths. 

Der BdV-Kreisvorsitzende Manfred Hüber (Leun) berichtete, dass Wiesbaden die Anschaffung von zwei Gesangbüchern mit ostdeutschem Liedgut in einer Auflage von 1300 Exemplaren für die Patenschaft der Stadt Wetzlar für das ostdeutsche Lied unterstütze. Angesichts schwindender Mitgliederzahlen habe sich der Kreisverband Gießen dem Kreisverband Wetzlar angeschlossen. Der Gießener Verband bringt vier Ortsverbände mit 83 Mitgliedern ein. Der Kreisverband Wetzlar bestehe aus drei Ortsverbänden und ebenfalls 83 Mitgliedern. Durch die Fusion gehöre nun auch Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun (CDU) zu den Mitgliedern. Wegen der Corona-Pandemie hätten viele Kreis- und Ortsgruppen den für Herbst geplanten „Tag der Heimat“ abgesagt. 

Dieser jährliche „Tag der Heimat“ soll aber in Wetzlar stattfinden, so der Ortsvorsitzende Kutz, der zugleich auch Vorsitzender der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen im Kreisverband Wetzlar ist. In den Vorjahren kamen rund 200 Besucher zu diesem Fest in den Bürgersaal in Büblingshausen. Dort dürfen wegen der Hygiene-Vorschriften nur maximal 50 Personen eingelassen werden. Aus diesem Grund weicht der „Tag der Heimat“ in die Wetzlarer Stadthalle aus, wo bis zu 248 Personen teilnehmen können. Als Festrednerin hat Landesbeauftragte Margarete Ziegler-Raschdorf für den 18. Oktober zugesagt. Auch die jährliche Advents-und Weihnachtsfeier soll stattfinden. Dafür ist der Gemeindesaal in der Hospitalkirche am 11. Dezember reserviert. 

Kutz bedauerte, dass die monatlichen Treffen der Landsmannschaft derzeit nicht stattfinden können. Gabriele Eichenauer informierte darüber, dass die Gemeinschaft der Schlesier sich bereits vor einigen Jahren aufgelöst habe. Nun gebe es aber wieder lose Treffen bei Kaffee und Kuchen.


Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Jürgen Zauner , Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Wahlaufruf außerplanmäßige Vorstandswahl

Aufgrund der erfolgten Rücktritte des Vorsitzenden, der Schriftführerin sowie des Schatzmeisters müssen diese Funktionen neu gewählt werden. Nach Rücksprache mit dem Vereinsregister sollte schnellstmöglich eine außerordentliche Delegiertenversammlung einberufen werden, die den Tagesordnungspunkt Wahlen zum Inhalt hat und diese durchführt.

Aufgrund der Corona Pandemie dürfen bis zum 31.12.2020 Mitgliederversammlungen, bzw. in unserem Fall Delegiertenversammlungen abweichend von den bestehenden Satzungsregelungen auch auf elektronischem Wege oder in einem Umlaufverfahren durchgeführt werden.

Die rechtliche Grundlage ergibt sich aus dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020 BGBl 2020 I Nr. 14 S. 56 und hier in § 5 Vereine und Stiftungen.

Auszugweise zitieren wir „Abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs kann der Vorstand auch ohne Ermächtigung in der Satzung Vereinsmitgliedern ermöglichen, ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abzugeben. Abweichend von § 32 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist ein Beschluss ohne Versammlung der Mitglieder gültig, wenn alle Mitglieder beteiligt wurden, bis zu dem vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.“

Daher bitten wir um Verständnis dafür, dass der erweiterte Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein – Westfalen e.V. diesen Weg für das Wahlverfahren beschlossen hat.

Der nun zu wählende Vorstand soll die Landesgruppe bis zur nächsten regulären Delegiertenversammlung im Frühjahr 2021 leiten.

Zur Wahl stehen:

• Vorsitzender: Jürgen Zauner

• Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Bärbel Beutner und Klaus-Arno Lemke

• Schriftführerin: Dr. Bärbel Beutner

• Schatzmeister: Klaus-Arno Lemke.

Wahlberechtigt sind laut § 9 der Satzung vom 31.03.2001 der im Amt befindliche erweiterte Vorstand und die Vorsitzenden der Kreis- und Ortsgruppen. Die Gruppen können Vertreter mit Vollmachten entsenden. Vertretung mehrerer Stimmen durch eine Person ist ausgeschlossen. Die Gruppen haben für je 50 zahlende Mitglieder eine Stimme.

Der Wahlschein beinhaltet die zu wählenden Funktionen und die vorgeschlagenen Namen. Die Wahl erfolgt durch namentliche Abstimmung. Die Wahlberechtigten können durch Ankreuzen den Wahlvorschlag insgesamt annehmen, ablehnen oder sich der Stimme enthalten. Die Wahlberechtigten sollen ihre Stimme bis zum 15.08.2020 an die Postanschrift der Landesgeschäftsstelle, Brigitte Gomolka, Buchenring 21, 59929 Brilon oder E-Mail: buero@ostpreussen-nrw.de übersenden.

Die Vorsitzenden der Kreis- und Ortsgruppen innerhalb der Landesgruppe Nordrhein – Westfalen wurden bereits mittels Einschreibebrief und Rückantwort über dieses Wahlverfahren persönlich informiert, ebenso die Mitglieder des erweiterten Vorstandes. Dem Schreiben wurde der Wahlschein beigefügt. Zusätzlich zu diesem Vorgehen veröffentlichen wir diesen Wahlaufruf. Die Wahlunterlagen können bei der Geschäftsführerin der Landesgruppe Brigitte Gomolka, Buchenring 21, 59929 Brilon buero@ostpreussen-nrw.de angefordert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Zauner, 

Klaus-Arno Lemke

stellv. Kreisvorsitzende


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Vereinigte Landsmannschaften Flensburg (VLM Fl) e.V.

Flensburg - Folgende Veranstaltungen sind vorgesehen und werden gemäß den dann vorgeschriebenen Hygienebestimmungen durchgeführt:

13.08.20 14.30 Uhr: Kaffeetrinken im Sportheim SV Adelby anschließend um 16.00 Uhr: Orgelkonzert Kirche Adelby (Anschrift: SV Adelby, Ringstr. 7, 24943 Flensburg, Buslinien 5 A und 5 B)

25.09.20 Ausflug Dithmarschen  08.15 Uhr Abfahrt Exe, 08.30 Uhr Abfahrt ZOB (Wasserrad)

Gesamtpreis Tagestour (ohne Trinkgelder) € 46,50

Programm: 

1. Station: Kohloseeum 25764 Wesselburen, Bahnhofstr. 20, 10.00 Uhr Krautwerkstatt: (Vorführung) 45 Minuten, 11.00 Uhr: KOHLmuseum mit Führung 45 Minuten, Ggf.: Einkauf auf dem Bauernmarkt

2. Station: König´s Gasthof, Möhlenbarg 10, 25704 Bargenstedt (Kohlbüffet mit: Kohlrouladen, Kohlpfanne, Kohleintopf mit Lammfleisch,  Kassler auf gestovtem Kohl, Lachs auf Wirsinggemüse in Rahm, Rosenkohltorte, Krautsalat, Salzkartoffeln und Kohlsauce) 

3. Station: Hofcafé „Fünf Eichen“, Dorfstr. 44, 257770 Hemmingstedt Kaffee oder Tee satt, 1 Stück Torte 

Anmeldungen für beide Veranstaltungen bitte an: Hans Legies, Telefon 0461/32006, E-Mail: Hans.

Legies@t-online.de oder Renate Kunde, Telefon 0461/91170,  

E-Mail: rehekunde@aol.com.

Bei der Dithmarschen ist der Zusteige-Ort Exe oder ZOB anzugeben.

Ihr Vorstand