26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.07.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31 vom 31. Juli 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Allenstein-Stadt

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach Gst.: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 - 29 131, StadtAllenstein@t-online.de

65. Jahrestreffen

In Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste hat der Vorstand am 4. Juli 2020 schweren Herzens beschlossen, das diesjährige Treffen der Stadtgemeinschaft am 12. September abzusagen. Die erforderlichen Beschlüsse werden wir per E-Mail einholen. 

Ihr Vorstand

 der KG Allenstein-Stadt


Elchniederung

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbachstr. 6, 52146 Würselen, Tel.: 02405-73810, GF: Barbara Dawideit, Am Ring 9, 04442 Zwenkau, Tel./Fax: 034203 – 33 567

Absage der Kreistreffen/Mitgliederversammlung

Das für den 11. September 2020 vorgesehene Kreistreffen der Elchniederung muss leider ausfallen. Das Corona-Virus besteht weiterhin. Eine Mitgliederversammlung ist schlecht zum Plachandern. 

Das Treffen wird im September 2021 durchgeführt. 

Wir bitten um Verständnis. 

Mit heimatlichen Grüßen 

Manfred Romeike


Gerdauen

Kreisvertreter: Walter Mogk, Am Eichengrund 1f, 39629 Bismark (Altmark), Telefon: 0151 – 12 30 53 77; Fax: 03 90 00 – 5 13 17, Gst.: Doris Biewald, Blümnerstraße 32, 04229 Leipzig, Telefon: 0341 – 960 09 87, geschaeftsstelle@

kreis-gerdauen.de

Hauptkreistreffen ist abgesagt

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, unser diesjähriges Hauptkreistreffen, das für den 3./4. Oktober in Bad Nenndorf geplant war, abzusagen. Die unsichere Lage in Sachen Corona und die nach wie vor geltenden Einschränkungen zwingen uns dazu. Ein Treffen mit 1,5 Metern Abstand untereinander, womöglich noch mit Mund-Nasen-Schutz und ohne Gesang ist nicht das unbeschwerte Wiedersehen, das unsere Landsleute und Freunde kennen und schätzen. Wir als Veranstalter wären aber in der Pflicht, für die Einhaltung aller Auflagen zu sorgen und dafür letztendlich zu haften. Das können wir als kleiner Verein aber nicht leisten. Zudem sehen wir uns in einer Schutzfunktion gegenüber unseren Besuchern, die nahezu ausschließlich den Risikogruppen angehören und die wir keinem möglichen gesundheitlichen Risiko aussetzen wollen. 

Wir alle haben uns sehr gefreut auf das Treffen und viel für die Besucher vorbereitet. Umso schwerer ist uns die Absage gefallen, für die wir um Verständnis bitten. Lassen Sie uns nach vorn schauen: 2021 wagen wir einen neuen Versuch und laden Sie schon jetzt ganz herzlich zu unserem Hauptkreistreffen ein, das dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Walter Mogk


Gumbinnen

Kreisvertreterin: Karin Banse, Wiesengrund 9, 29559 Wrestedt, OT Wieren, Telefon (05825) 642, E-Mail: karin.banse@t-online.de, Internet: www.kreis-gumbinnen.de 

Liebe Gumbinnerinnen und Gumbinner, liebe Freunde von Gumbinnen,

In unserem „Gumbinner Heimatbrief“ Nr. 136, der im Juli verschickt wurde, haben wir bereits mitgeteilt, dass das diesjährige Bundestreffen am 05. und 06. September 2020 in Bielefeld wegen der gegenwärtigen Corona- Situation nicht stattfinden kann. Der Vorstand hat es sich nicht leicht gemacht, diese Entscheidung zu fällen. 

Neben den gesundheitlichen Risiken ist das traditionelle Treffen nur mit großen Einschränkungen durchzuführen.

Wir können uns leider nicht in vertrauten Gesprächsrunden treffen, die Abstandregelungen lassen das nicht zu.

Auch das Konzert mit dem Kammerchor Kant kann nicht stattfinden, da der Chor wegen der Reisewarnung nicht kommen darf.

Viele von uns zählen zu den Risikogruppen und die Reise nach Bielefeld kann nicht bedenkenlos durchgeführt werden.

Das ist schade, aber wir wollen nicht leichtsinnig mit dieser Situation umgehen und haben uns für die Absage entschieden.

Auch amtlicherseits wird von einem Treffen zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgeraten. Da wir aber eine Mitgliederversammlung durchführen müssen, planen wir diese im ersten Halbjahr 2021.

Den Termin werden wir im nächsten  „Gumbinner Heimatbrief“  Nr. 137 im Dezember bekannt geben.

In heimatlicher Verbundenheit grüßen wir herzlich und wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer und bleiben Sie  alle gesund, damit wir uns im nächsten Jahr wiedersehen können. 

Für den Vorstand der Kreisgemeinschaft Gumbinnen

Karin Banse, 

Vorsitzende der KG Gumbinnen


Heiligenbeil

Kreisvertreter: Erster Stellvertretender Kreisvertreter (Geschäftsführender Vorsitzender): Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 57052. E-Mail: perbandt@kreis-ge­meinschaft-heiligenbeil.de. Zweite Stellvertretende Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, E-Mail: reyvio@web.de. Schriftleiterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Tel.: (02354) 4408, E-Mail: brschulz@dokom.net. 

Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Kreistreffen abgesagt

Liebe Heimatfreunde, 

leider müssen wir wegen der staatlichen Corona-Hygieneauflagen unser Kreistreffen 2020 absagen. Die Kreistagssitzung findet wie geplant statt! 

Wir freuen uns auf unser nächstes Kreistreffen im September 2021!

Christian Perbandt


Johannisburg

Kreisvertreter: Klaus Downar, An der Grubenbahn 21, 01662 Meißen, Telefon (03521) 4592901 Internet: www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de; E-Mail: kodo48@aol.com; Kassenverwalter: Günter Woyzechowski, Röntgenstraße 14, 31157 Sarstedt, Telefon (05066) 63438, E-Mail: g.awoy@htp-tel.de

Erinnerung an Winfried 

Downar

Am Sonntag erreichte uns die Nachricht vom Tode unseres Vorstandes Winfried Downar. Wir sind tief betroffen und sehr traurig. Unser Beileid gilt seinem Sohn Dr. Benedikt Downar, dem wir viel Kraft wünschen.

Winfried Downar war ebenso ein treuer Ostpreuße wie ein zuverlässiger Freund und aktives Mitglied unserer Kreisgemeinschaft. Wir alle waren froh und dankbar, ihn in unseren Reihen zu haben, als Vorstandsmitglied war er der „Mann“ für Verbindungen im In- und Ausland, besonders nach Masuren.

Vor wenigen Jahren hatte Winfried Downar erst seine Frau verloren, nach langer Zeit in der Position eines Verwaltungsdirektors konnte er das Prädikat a.D. - außer Dienst – erreichen und im Ruhestand sein Ostpreußen besuchen und seine Zeit im Ruhestand mit Forschungen füllen.

Winfried Downar entstammt einer der ältesten Familien Masurens, die bereits vor 1400 in der Gegend um Lyck siedelten und Grundbesitz hatten. 1485 siedelten dann seine Vorfahren nach Gutten/Reitzenstein und waren dort bis 1945 ansässig.

Sein Stolz war immer sein Sohn Benedikt, der seinem Vater in den letzten Jahren immer zur Seite stand.

Wir werden Winfried Downar ein ehrendes Gedenken bewahren. 

In stiller Andacht

Kreisgemeinschaft Johannisburg


Mohrungen

Kreisvertreter: Ingrid Tkacz, Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079. Stellv. Kreisvertreterin: Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle: Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365

75 JAHRE FLÜCHTLINGSTRECK PRÖKELWITZ-SCHLOBITTEN

Schon seit 1953 treffen sich die Angestellten und Arbeiter, Kinder und Enkelkinder in Erinnerung des großen Trecks der Güter Prökelwitz, Krs. Mohrungen und Schlobitten, Krs. Preußisch Holland. Am 5. Juli war es wieder so weit. Fritz Graf zu Dohna hatte zur 75-jährigen Wiederkehr der Flucht mit Maske und Abstand (wegen Corona) in den Dom zu Bücken und anschließend in das Landhaus Hünecke in Warpe eingeladen.

 Mehr als 40 Personen trafen sich um 10 Uhr zu ihrem „Familienfest“ in der schönen Stiftskirche zu Bücken, die Pastorin stützte sich in ihrer Predigt  auf „eine schwierige Geschichte" über Gewalt, Ungerechtigkeit und Leid unter den Augen Gottes. 

Unser schönes Ostpreußenlied, Land der dunklen Wälder erklang.

Nach dem Gottesdienst fuhren die Anwesenden zum Landhaus Hünecke, wo uns eine festlich gedeckte Tafel zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken erwartete.

Graf Dohna begrüßte alle Teilnehmer und Gäste sehr herzlich, besonders Herrn und Frau von Behr, Rittergut Behr, Hoya, den 2. Bürgermeister aus Bücken,  Herrn und Frau Hinz, Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Preußisch Holland, Ingrid Tkacz, Vors. der Kreisgemeinschaft  Mohrungen, die ein Grußwort verlas, sowie Gisela Harder, Kulturreferentin, Krs. Mohrungen.

Das Wiedersehen, immer noch ein Stück Heimat, war ein regelrechtes Stimmengewirr, immer wieder hörte man „wenn der Fürst nicht gewesen wäre“. Fritz Graf zu Dohna gedachte der Flucht und Vertreibung vor 75 Jahren und an die geglückte und großartig organisierte Flucht seines Vaters Alexander Fürst zu Dohna-Schlobitten im Januar 1945 mit 330 Personen, 130 Pferden und 38 Wagen der Güter Prökelwitz und Schlobitten, dem größten geschlossenen Flüchtlingstreck aus Ostpreußen, die die Strapazen der 1.500  Kilometer lange Strecke mit Schnee und Eis und 20 Grad Kälte nach Hoya bei Bremen zu Familie von Behr überlebten. Familie von Behr engagierte sich in rührender Weise bei der Auflösung des Trecks. Vielen Teilnehmern des Treffens war gar nicht mehr bewußt, dass bei der Ankunft des Trecks noch Krieg war und in und um Hoya gekämpft wurde. So wurde die Weserbrücke,  unmittelbar an den v. Behr'schen Gutshäusern, zweimal gesprengt und der nahe Flugplatz mehrfach bombardiert.

In Erinnerung an seine am 25. April verstorbene Schwester Alexandra Gräfin zu Dohna, eine sehr erfolgreiche Trakehnerzüchterin, hielt Graf Dohna einen kleinen Vortrag mit wunderschönen Bildern über ihre erfolgreiche Trakehner Zucht mit ihrem Siegerhengst KISSINGER 2013 und der Bundessiegerstute Kosima 2016.

Gisela Harder, ehemalige Stutbuchführerin des Trakehner Verbandes, verlas einen Abschied von Alexandra Gräfin zu Dohna in dem ihr Trakehner-Zuchterfolg gewürdigt und sie als Grande Dame des Trakehner-Verbandes sowie als unvergessener Mensch und Persönlichkeit, als Züchterin und Hüterin des hippologischen Erbes des Trakehner Pferdes dargestellt wurde.

Gisela Harder, Kulturreferentin 

der Kresigemeinschaft Mohrungen


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665

Heimattreffen 2020 in Hagen

Liebe Lycker-Heimatfreunde,

in Anbetracht der derzeitigen Lage in Deutschland und der Welt muss das diesjährige Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Lyck e.V. am 29. und 30. August 2020 in Hagen leider ausfallen.

Da zurzeit niemand sagen kann, wie sich die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entwickeln wird, haben wir uns als Veranstalter, dem die Fürsorgepflicht gegenüber allen Teilnehmern sehr wichtig ist, zu diesem Schritt entschlossen. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Allen wünschen wir beste Gesundheit, geben Sie gut auf sich acht, damit wir uns im nächsten Jahr in Hagen wiedersehen.

Bärbel Wiesensee

Vorsitzende der 

Kreisgemeinschaft Lyck


Lötzen

Kreisvertreter: Dieter Arno Milewski, Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553; E-Mail: kgl.milewski@osnanet.de Stellvertreterin: Petra-Kathrin Karpowski, 22880 Wedel Geschäftsstelle und Heimatmuseum: Gudrun Marlies Christians, Sudetenlandstraße 18 H, 24537 Neumünster, Telefon: +49 152 2903 2268, E-Mail: KGL-info@web.de Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag von 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind die Museumsräume geöffnet.

Mitgliederversammlung

Die am 9. August 2020 geplante Mitgliederversammlung in Remscheid wird ersatzlos abgesagt, da die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln nicht einzuhalten sind.

Diese Mitgliederversammlung wird nach Art. 2 § 5 des „Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der

COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ durchgefuhrt.

Stimmen der Mitglieder zur Versammlung sind bis 1. Oktober 2020 bei der Geschäftsstelle abzugeben. Im Heimatbrief im November 2020 wird der Kreisvorstand die Ergebnisse bekanntgeben.

Fur die Kreisgemeinschaft

Dieter Arno Milewski, 

Kreisvertreter


Sensburg

Kreisvertreterin: Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg e.V., Stadtverwaltung Remscheid, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaft sensburg.de, Internet: www.kreis gemeinschaftsensburg.de

Sensburger-Treffen 

abgesagt

Das für den 9. August 2020 vorge-sehene Jahreshaupttreffen der Sensburger in Remscheid wird aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Für viele Menschen ist ein Höhepunkt der Begegnung verloren gegangen. 

Das Jahrestreffen wird im nächsten Jahr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite:

www.kreisgemeinschaftsensburg.de.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Kreisgemeinschaft Sensburg e.V.

Helmuth Tomscheit

Geschäftsleiter